MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Getriebeöl kommt aus Drehzahlmesserwelle

  • Musste gerade feststellen das meine Simmi ihr Revier mackiert. Es kommt Öl aus dem Drehzalmesseranschluss am Motorseitendeckel. Wo genau es da raus schafft sehe ich leider nicht.
    Was kann das sein? Zu viel Getriebeöl schliesse ich aus. Wenn zu viel drinn ist, dann nur minimal.

  • Das ist gut möglich. Hat schon einige Jahre hinter sich. Das kann ich allerdings nicht so einfach hier vor der Tür erledigen, wegen Öl ablassen. Muss warten bis ich wieder zu hause bin.

  • den kannst doch glaube nach oben rausziehen den Kerbnagel bekommt man u.U. auch gut raus sofern er nicht zu tief sitzt

  • Ich schau mir das morgen mal an. War heute mal die Simson Werkstatt hier in Offenbach ansehen. Macht ein guten Eindruck, sehr netter Man, macht seine Arbeit sehr gewissenhaft. Wenns mich zu sehr nervt lass ich mir da helfen. Er hat für den Motor fast alles da.

  • Besorg dir den Ring und leg das Möp 45Grad geneigt hin (Benzinhahn zu und Tank nicht voll). Dann kannst Du den Seitendeckel abschrauben ohne Öl abzulassen. Meine Schwalbe liegt grad in der Position zum Primärtrieb wechseln. Wird nun leider ein paar Tage länger dauern.
    Beim M53 kann es ein wenig tropfen, weil der Überlauf zum Getriebe sehr hoch ist, aber den hast Du ja nicht.
    Vorteil: man spart einen neuen Dichtring für die Ablassschraube. Deckeldichtung sollte man bei so einer Aktion eh einplanen.

  • Seit wann gibt's beim 541 keine Getriebeentlüftungsbohrung? Der hast sogar 2. Also bitte nicht auf die Seite legen.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Auf welcher Höhe sind die und werden die bei dieser Neigung vom Öl erreicht? Ich habe meine S51, zum wieder draufmachen des Schaltungs Sicherungsringes, alle 2 Wochen so hingelegt. Er soll sie ja nicht ganz flachmachen, dass es aus dem Kupplungshebel rausläuft.

  • Na dann darf man sicher auch nicht am Berg parken, weil das Öl ja sich dann hinten sammelt. Ist mir aber auch egal, er kann ja auch das Öl ablassen. Bei der Neigung im Bild oben kommt da jedenfalls noch nichts gelaufen, vorausgesetzt es ist nicht viel zu viel Öl im Motor.

  • Das ist mir schon klar, aber zeig mir bitte eine S51, die in dieser Stellung "blutet"

  • Wenn ich am WE Zeit habe, baue ich den Lima Deckel bei meiner S51 ab und kipp sie in den Winkel wie auf dem Foto. Setze ne Kiste Bier das nichts tropft. Hältst Du oder @wreckingcrewhh dagegen?

  • Ich halte dagegen. Ölstand vorher kontrollieren und mindestens 3 Stunden stehen lassen...


    Und vorher mindestens 5 Minuten laufen lassen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Dann müssten alle mit vermurkelten Gaser Einstellungen, die ihre Karre nach rechts kippen müssen um sie zu entfetten, nach einer Woche kein Öl mehr drauf haben ;)


    3h stehen lassen oder laufen lassen? Beißt sich irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Wobei "Limadeckel ab" aber schon eine Wettbewerbsverzerrung ist. Auf der Hohlwelle sitzt der Tachoantrieb und der taucht in den Limadeckel, wo normal alles voll Fett also schon gewissermaßen dicht ist. Zudem, in 3h habe ich den DZM Simmerring im Deckel 30x gewechselt, mit auf und zuschrauben des Deckels. Aber sei es drum.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!