MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SRA 50 Trommelbremse

  • Ich hab für schmales Geld einen Simson SRA 50 gekauft, dem seine Scheibenbremsanlage entnommen wurde.


    Nun möchte ich den für die Frau meines Kollegen wieder vervollständigen und, da es sonst zu teuer wird, eine Trommelbremse einbauen. Gabelholme sollten vom SR50 passen. Da beim SRA 50 die Holme weiter auseinander sind, kann ich da ja nicht einfach die SR50 Bremse einbauen, da das Rad dann nicht mehr mittig sitzt, oder doch?


    Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • erfahrung zwar nicht, aber wenn das sra 50 rad in einen sr50 passt, sollt es auch irgendwie anders herum gehen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ah der rote Roller bei den ebay Kleinanzeigen ohne Gabel und Vorderrad ? :P


    Der Scheibenbremsträger von SR50 und SRA unterscheidet sich um ein paar mm.
    Die Trommelbremsnabe hingegen nicht. Die Zentrierung der Nabe wird einfach nur durch eine andere Achse und Distanzstück auf der rechten Seite erreicht.

  • Genau der.


    Super. Dann sollte der ja relativ schnell wieder laufen, wenn nichts kaputt ist. Hab den wegen der Felge (hat die Breite drin), Tacho und Tankgeber gekauft. Ist aber zu schade zum Schlachten (zumindest optisch), da Verkleidung nur kleinere Kratzer, keine Risse, Sitzbank top, beide Schlüssel bei sind, Hängerkupplung ist dran (sieht nicht nach Eigenbau aus)...
    Motor soll laufen, nur kein Gas annehmen. Hab ich aber noch nicht getestet. Gasgriff läst sich aber auch nicht drehen. Motor dreht, Rad dreht, Bremse hinten geht. Denke der wird wieder


    Hat laut Tach 15.000 runter.
    Und bei dem Preis von 80€ musste ich den einfach mitnehmen. Das Geld hab ich locker raus wenn ich in zerlegen sollte. Wenn ich ihn fahrfertig weitergebe mach ich auch keine Miesen.

  • Genau der.


    Super. Dann sollte der ja relativ schnell wieder laufen, wenn nichts kaputt ist. Hab den wegen der Felge (hat die Breite drin), Tacho und Tankgeber gekauft. Ist aber zu schade zum Schlachten...


    Stand auch mit den Knaben in Preisverhandlung, habs dann aber sein lassen, da zu weit weg (wie so oft) ||
    Der SRA ist in jeden Fall erhaltungswürdig, da es ja schon das relativ seltene Facelift ist.


    Kannst Du den mal fragen, ob der noch den Bremssatteladapter für die breite Felge rumfliegen hat ? So einen suche ich nämlich dringend.

  • Mitgegeben hat er mir das Schutzblech und den Nabentacho von vorn. Denke den Adapter wird er nicht haben. Ich frag aber nach.
    Für mich waren es nur etwa 70km. Also nicht weit.


    Den Adapter müsste man doch recht leicht selbst bauen können, wenn man die Materialdicke kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!