Suche Zauberoel erbitte Hilfe. Owatrol

  • Moin liebe Gemeinde,
    Vor ca 5 Jahren war in unserem Dorf ein Umzug zu diesem ich einen originalen SR2 fahren durfte die mir mein Nachbar ausleihte. Vor dem Umzug sollte ich sie mit einem Oel eimschmieren was ihr zu glanz verholf und konservierend wirkte. Ich suche nun nach solch einem Oel koennt ihr mir da weiterhelfen bin bis jetzt nicht fuendig geworden! :(


    MfG

  • An Namen kann ich mich leider nicht erinnern. Kann mich nur noch daran erinnern dass er mir erklaert hat das es schoen glaenzend macht und gleich zeitig konserviert. Wuerde das gerne bei meiner Schwalbe machen um die originaloptik zu erhalten! Gerne auch Links schicken oder Shops makieren. Es kann auch moeglich sein das sich um eine andere Substanz als oel gehandelt hat. Korrigere mich es ist 8 Jahre her, nicht das einer denk ich leide an Gedaechtnisschwund :D


    MfG

  • Owatrol macht genau sowas...Bekannter hat nen total rostigen Sperber damit zu neuem Glanz verholfen.
    Das Zeug härtet aus mit nem schönem Glanz und zieht auch in Rost ein und konserviert diesen.
    Behandle auch selber meinen orginalen Habicht damit.
    Einziger Nachteil: nach dem Waschen mit Reiniger wird das Zeug ziemlich Stumpf und müsste neu aufgetragen werden.
    Sollte aber kein Problem sein, da so ne kleine Dose über Jahre reicht, da es ziemlich dünn aufgetragen werden sollte.

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • ich hoffe doch googeln kann er alleine um zu schauen, wo und zu welchem preis man das öl bekommt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • In der Original-Szene benutzen viele Leute Owatrol. Ich habe damit 7 Fahrzeuge versiegelt.
    Weiterrosten kann damit erstmal nix, soweit ordentlich verarbeitet.


    Nachteil ist, dass manche Farben danach dunkler erscheinen. Gerade bei tundragrau (Schwalbe, Tank und Seitenbleche Star und Spatz) merkt man den Unterschied.
    Ebenfalls bekommt man es nicht leicht wieder runter. Man muss es schon runterpolieren. Aber auch dafür gibt es gute Tricks.


    Hier mal Teile von einen meiner Stare. Der Glanz verschwindet irgendwann aber wieder.


    Ansonsten ist Gunnex Waffenöl zu empfehlen. Ich pflege damit alle meine Fahrzeuge. Das Zeug gibt Rost auch keine Chance. Muss aber immer mal wieder drauf und kostet auch gut Geld.

  • Scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben!
    Wie trage ich Owatrol am besten auf?
    Wenn der Glanz verfliegt, einfach neu auftragen?


    MfG und danke fuer die super amtworten!!!

  • Owatrol scheint nicht wirklich viel anderes als das althergebrachte "Halböl" zu sein. Und dieses kannst du dir für wenig Geld selber en masse anmischen.


    Halböl = 1 zu 1 Leinölfirnis mit Terpentinersatz mischen.


    Kriecht genau so. Konserviert genau so. Macht alles ziemlich gleich wie Owatrol. Kostet aber nur einen Bruchteil davon ;)
    Auftragen: mit fusselfreiem Lappen. Überschüssiges mit trockenem fusselfreien Lappen wieder abtragen und verreiben/polieren. Der Rost wird danach dunkel und sieht leicht feucht aus, dem alten Lack tuts in der Optik gut :)

  • deine mixtur hab ich oft zum holzversiegeln benutzt nach ner gewissen einzieh - und trocknungszeit kann man das holz sogar noch lackieren, matinieren, beizen oder ähnliches.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nachteil von Owatrol ist, dass es nach dem Aushärten erstens leicht gelblich wird, insbesondere auf hell lackierten Blechen und zweitens kaum wieder zu entfernen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!