MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Neufahrzeug zu empfehlen ? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Simson zulegen.
    Ich habe gesehen, dass einige Händler die Simson S51 als Neufahrzeug anbieten. So ein Neufahrzeug wäre eine feine Sache, weil ich weder die Zeit noch die Erfahrung habe, ein Simson Fahrzeug zu restaurieren bzw. aufzubauen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Simson Neufahrzeugen ? Was muss man beachten?
    Wie ist die Qualität der verbauten Teile ?


    Freue mich auf Antworten.

  • Simson Neufahrzeuge mit 60km/h dürfte es nicht geben.


    Händler bieten neu aufgebaute Fahrzeuge an.


    Awtowelo bzw auch Oldtimer Dienst Englisch bietet z.B. hier welche an.

  • also entweder übernehmen sie die rahmennummer von einem alten rahmen auf einen neuen, bzw der rahmen ist nicht neu, oder die 60km/h sind gelogen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • https://www.zweirad-schubert.d…ufahrzeuge-s51-s53-simson
    http://www.simme-werkstatt.de/neufahrzeuge/https://www.zweirad-schubert.d…ufahrzeuge-s51-s53-simson
    Ist doch ein alter Hut...und natürlich nehmen die alte Nummern :wacko: Wie jeder andere auch.


    Wenn du dir die Features bei Schubert ansiehst:
    - neuer Simson Motor (50ccm) der Firma MZA
    - 12V Bordspannung und Vape-Zündung
    - Alu-Räder mit Chromspeichen
    - H4 Halogen-Scheinwerfer
    - Bing-Vergaser 1103
    - Reifen Heidenau K36/1
    - Federbeine Bohemia 2-fach verstellbar
    Dann macht das schon einen guten Eindruck... Letzlich werde die MZA Teile auch von den hier tätigen Diensleistern zur Motorregge usw. verwendet. Bing, Vape, 12V Halogen, Heidenau Reifen alles gute Quali und man wird ja wohl Garantie haben. Kannste eigentlich nix verkehrt machen wenn es dir die 3000€ Wert ist.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Schooler ()

  • Wenn man das Geld hat, schön.
    Waren wir für Neufahrzeuge nicht mal bei 2300-2400€..? Meine Fresse.
    Und wie Knallfrosch schon schreibt, 2 Jahre Garantie mit MZA Teilen. Naja, wers glaubt wird seelig. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Garantie alle 5000km den Zylinder wechseln.

  • Ich denke, dass wir alle um die Qualität der Nachbauteile wissen, oder?
    Ich finds halt nicht so lustig wenn mir Bremsbacken in der Mitte durchbrechen, oder der Bremsbowdenzug beim Bremsen reißt...oder die Gummiteile die nach nem halben Jahr rissiger sind als die 30 Jahre alten(um nur ein Auszug zu geben)

  • Ich hätte da die Frage, ob du versessen auf Simson bist, oder das als Kultobjekt fahren möchtest, dass das den Preis rechtfertigen kann?


    Je nach Führerscheinsituation bei dir, ist zu bedenken, dass man für 3 Scheine, Motorräder mit 125ccm neu kaufen kann.

  • Es geht ja nicht darum irgendein zweirad zu erwerben sondern eine "neue" Simson
    Und wer schon einmal ernsthaft so einen neuaufbau durchgezogen hat weiss das da die Hunderter nur so versenkt werden.
    das gelbe Dingen da im Avatar hat auch nur 350 gekostet, nun steht da aber ein lockerer tausender, von dem Duo red ich mal nicht

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()


  • Und wer schon einmal ernsthaft so einen neuaufbau durchgezogen hat weiss das da die Hunderter nur so versenkt werden.


    :gut_beitr: Davon kann ich nen Lied singen... für meine Neuaufgebaute silberne Enduro hätt ich mir auch gleich ne neue Kaufen können. Allerdings wäre diese dann nicht Perfekt auf MEINE Bedürfnisse angepasst wies bei der Enduro der Fall ist. Du musst also überlegen und wissen ob du lieber dringend eine Simson brauchst/haben willst oder ob du dir lieber nach und nach eine Simson nach deinen Bedürfnissen und wünschen zusammenbasteln magst und dabei noch was lernen magst.

  • was aber auf jeden Fall noch zu klären wäre, ist ob an dem "Neufahrzeug S51" bereit seine Rahmennummer dabei ist, ode rob man sich die selber besorgen muss.


    Ich meine bei den Fahrzeugen von AKF stand das damals immer dabei, dass diese ausdrücklich ohne Rahmennummer angeboten werden. In dem Fall kommt zu den 3000€ dann noch der Preis für den "Schlachtrahmen" mit Rahmennummer dazu.

  • Hallo,


    So ein Neufahrzeug wäre eine feine Sache, weil ich weder die Zeit noch die Erfahrung habe, ein Fahrzeug zu restaurieren.


    Dann ist eine Simson das falsche für dich. eine Simson ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern Hobby, für das man Zeit haben sollte! . An einer Simson ist immer was zu machen ob neu oder restauriert. Ich rate dir zu einer restaurierten Simson. Es gibt viele restaurierte, die noch mit guten Altteilen oder gar Teilen aus DDR Altbestand restauriert wurden. An den kleinen Reparaturen, die im Laufe der Zeit anfallen werden, wirst du deine Simson kennen lernen und fehlende Erfahrung sammeln.

  • Zitat

    was aber auf jeden Fall noch zu klären wäre, ist ob an dem "Neufahrzeug S51" bereit seine
    Rahmennummer dabei ist, ode rob man sich die selber besorgen muss.


    Der von DMK verlinkte Anbieter schreibt "Sie werden ordnungsgemäß mit Fahrgestellnummer und einer Betriebserlaubnis ausgeliefert...".
    Die werden die Nummern von alten Schrottrahmen verwenden, was ja durchaus legal ist. Anders sind die 60 km/h auch gar nicht in die Papiere zu bekommen, wenn das ganze Moped inkl. Rahmen aus Neuteilen besteht.

  • Finde es bemerkenswert das hier zwar gerne pauschal die Qualität der MZA-Teile angezweifelt wird aber nicht die der Altfahrzeuge die damit aufgebaut werden, von mehr oder weniger jedem hier.
    Wer hat denn so ein Neufahrzeug schon mal gesehen/gefahren?
    Die MZA-Zylinder sind bei vielen hochgelobten Tunern die Basis für ihre Tuningzylinder. Woher stammen Angaben wie "5000km"?
    Warum soll ein Motor, der nun mit aktuellen Fertigungsmethoden produziert wurde nicht halten? Warum sollen eine Vape und ein Bing in einem Neufahrzeug schlechter und unzuverlässiger laufen als in einem zusammenrestaurierten Altfahrzeug? Am besten mit zusammengestückelten Altteilen die schon einige 10000 km auf dem Buckel haben?
    Und warum soll einer, der einfach ein zuverlässiges Fahrzeug zum fahren möchte und keine Zeit/Lust/Talent zum Schrauben hat erstmal eine Schrottmühle kaufen und die dann mühsam restaurieren?
    Wer 60 Km/h will kommt an der Simme nicht vorbei. Und wenn man davon ausgeht, das man auch 1200-1500€ (eher mehr) nur an Anschaffung & Materialkosten am Hacken hat wenn man ALLES gemacht hat ohne Pfusch und wiederverwendete Verschleißteile incl. Vape, 12V und Halogen, dann ist das Angebot von so einem Neufahrzeug gar nicht mal schlecht, mit Garantie.
    Und, nur mal so nebenbei: Die Qualität im Osten vor der Wende war NICHT SO TOLL. Wer was anderes meint, der kann sich mal den Stand der Dinge von Hercules Kreidler Zündapp aus den 70ern oder von Yamaha Honda Kawasaki aus den 80ern ansehen (Fernost übrigens).
    Ich denke, wenn man die Glaubensdiskussion mal beiseite lässt und nüchten betrachtet was der TE möchte, dann ist eine neue Simme wie sie da angeboten wird eine sinnvolle und gute Sache.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!