MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE und Schnarre statt Hupe?

  • Hallo Forum.
    Vielleicht wurde in der Hinsicht schonmal getüftelt, daher will ich hier mal fragen.
    Kurz die Vorgeschichte:
    Ein Bekannter von mir hat seine Kreidler nun von Kokusan (ebenfalls eine moderne kontaktlose 12V Zündung) auf VAPE umgerüstet, da die Qualität der jetzigen Kokusanproduktionen, teils leider zu wünschen übrig ließ. Nun ist es so, dass die Kreidler Florett RS Büffeltank nicht mit einer Hupe, sondern Schnarre Signal gibt.
    Das Problem bei der VAPE soll wohl nun sein, dass sie im Gegensatz zu der Kokusan einen Glättungskondensator besitzt, so dass die Schnarre keinen "Schnarrer" mehr von sich gibt.
    Auf Gleichstromhupe umrüsten wäre vermutlich die einfachste Lösung, aber man kann hier ja mal fragen, dachte ich mir. Immerhin gibt es ja so einige Elektronikspezialisten unter uns. :) Vielleicht hat jemand eine schöne Idee, wie man die Schnarre beibehalten kann.

  • Also einen Glättungskondensator hat auch die VAPE nicht... (Das erledigt die Batterie)


    Wurde die Schnarre an DC (rotes Kabel vom Regler) oder an AC (gelbes Lima-Kabel) angeschlossen?
    (Wenn Wechselstromhupe, dann auf AC (gelb) anschließen, über das auch das Fahrlicht läuft)


    Das Einfachste wäre: eine DC-Hupe zu verbauen

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich erkundige mich mal wie er es genau angeschlossen hat. Eine Batterie hatte die RS nicht.
    Danke schonmal.

  • Wenn er sie auf AC laufen hat, aber sie nicht richtig ertönt, dann liegt es wohl an der Anzahl der Spulen und somit an einer falschen (vermutlich zu hohen) Frequenz der AC-Spannung.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe nochmal nachgehakt. Scheinbar hat er eine VAPE bei PowerDynamo gekauft, die PD für Kreidler vorschlägt und die im speziellen Motorräder ohne Batterie verkauft werden. So hat er nun den großen Wechselstromregler mit Glättungskondensator, der im Regler vergossen ist.


    Um das ganze nun nicht noch komplizierter zu machen als es ist, wird er sich nun nach einer DC Hupe umsehen, die unter die Steuerkopfverkleidung passt.
    Trotzdem danke für deine Mühe, Frank.

  • Kein Problem. Die PD hat ein reines DC-Bordnetz. Da ist nichts mehr mit AC-Spannung.
    In diesem Falle ist eine DC-Hupe unumgänglich.


    Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!