MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Verruster und verölter Brennraum/ Zylinder

  • Es handelt sich um einen M541.
    folgendes ist festzustellen:
    - Ölige schwarze Zündkerze
    - Nimmt bei Standgas erst kein Gas an, gurgelt bis sie dann kommt. Im hohen Drehzahlbereich normales Verhalten
    - Krümmer voll mit 2 mm dicker Ablagerung
    - qualmt ordentlich (eher weiß als blau)
    - Kolben mit 2mm dicker Ablagerung
    - ein Kolbenring hakte oft
    - Hinter den Kolbenringen auch Ablagerungen


    folgendes wurde gemacht:
    - Vergaser eingestellt
    - Vergaser getauscht
    - Zündkerze gewechselt
    - Auspuff getauscht
    - alles komplett von Ablagerungen befreit. Kolbenringe gehen nun wieder leichtgängig


    Hat alles nichts gebracht. Zündkerze weiterhin nass schwarz.


    Vermutung:
    Das einzige, was mir einfällt ist ein undichter SiRi auf der linken Seite der KW??


  • Also neue Kolbenringe und auch Kolben?


    es ist ben MZA Zylinder und Kolben mit 6000 km Laufleistung


    Macht es Sinn einen höherwertigen Kolben und ringe in einen MZA Zylinder zu verbauen

  • Such dir jemand der den Zylinder honen kann, also nur honen ohne aufschleifen aufs nächste übermaß!
    Die können dir gleich sagen ob ein Honen reicht oder ob neu geschliffen werden muß!
    60% der Garnituren müssten nicht unbedingt geschliffen werden.
    Solange keine größeren Klemmspuren vorhandeen sind reicht das!
    Dann kolben bearbeiten lassen und den mit neuen Ringen wieder einbauen!


    Ich weiß das jetzt wohl gleich ein Aufschrei durchs Forum geht, aber so ist es meiner Erfahrung nach!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • also brauch ich nen neuen Zylinder und kolben. Das hohen/schleifen des MZA Zylinders kommt ja preislich höher als ein neuer MZA Zylinder mit Kolben. Wo bekommt man denn regenerierte DDR Zylinder OHNE Tauch gegen Altteil?


    Kann mir nochmal jemand erklären wie es zu so einem starken blow by kam?


    also was ist verschließen bei mir?

  • Die Garnitur ist ausgelutscht und das Spiel an den Ringen /Stoßmaß zu groß. Dan bläst es an den Ringen vorbei.
    Muß aber bei dir nicht unbedingt der fall sein.
    Ich könnte mir vorstellen,daß es lediglich durch das öl kommt,welches durch den Simmerring in die KW-Kammer eindringt

  • ich aufs Öl.
    rein theoretisch könnte auch der rechte Wedi undicht sein,denn dort wird ja auch Öl hinbefördert. Schmiert dort das lager


    Auf der Lima-Seite? Wie kommt denn da Getriebeöl hin? der SiRi dichtet doch nur nach außen hab, dass keine Luft von der Lima-Seite gezogen wird. Ich denk die Lager der KW werden über das 2-Takt-Öl im gemisch mit geschmiert?!

  • Fassen wir das doch einfach mal zusammen. Der deutlich verruste Brennraum samt Kerze kann auf einen defekten WDR primärseitig (WDR KW in Fahrtrichtung links) hindeuten. Schon von Tacharo beschrieben. Zusätzlich kommen hier die Blow-By Spuren zum tragen, welche auf eine verschlissene Zylindergarnitur (Paarung Kolben/Kolberinge-Laufbuchse passt nicht mehr) und damit ungenügende Kompression schließen lassen. Daraus resultieren unsaubere Verbrennung, Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf und Verkokung des Abgasstranges.


    Abhilfemaßnahmen:


    - WDR tauschen
    - Auspuff entkoken
    - Zylindergarnitur instand setzen (Reparaturschliff zum nächsten Maß; leichtes+neue Ringe; Ersatzgarnitur)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Oder wenn du ganz großes Pech hast ist die Mitteldichtung undicht und der Motor zieht sich darüber das Getriebeöl.. Die Simmerringe kann man mit Bremsenreiniger absprühen, testest du die Ringe halt auf nebenluft, Ergebnis ist aber das gleiche. Es gibt auch Fälle da sind die Wellendichtringe undicht und der Motor zieht sich öl, gibt aber keinen Sprit ins Getriebeöl. Da kann man am Öl riechen wie man will ;)

  • So


    neues Zylinderkit verbaut, alle Simmerringe erneuert (allgemein komplett regeneriert wie neue Lager und Abdichtung der Mitteldichtung der Motorhälften
    Es hat sich nichts verändert. Weiterin schwarze und feuchte Kerze. Es tropft schwarze Suppe ausm Krümmer.
    Vergaser lässt sich nicht einstellen. Momentan nimmt sie einigermaßen Gas im Stand an, wenn die Teillastnadel ganz unten hängt und die Gemischschraube fast rausgedreht ist, d.h., magerer kann ich sie nicht mehr einstellen und was das für die Schmierung für den neuen Zylinder/kolben bedeutet, muss ich ja auch nicht ausführen.


    Was mir im nachhinein einfällt, bei den ersten 2 km mit dem neuen Zylinder hat sie sehr gut Gas angenommen. Könnte es also weiterhin an einer undichten Stelle im Bereich Simmerring Kupplungsseite liegen? Eventuell Unebenheit auf KW oder Kerbe am Motorgehäuse in Simmeringnähe? Das sie die ersten km noch nicht soviel Getriebeöl ziehen konnte und es deswegen besser ging?

  • mal einen andren vergaser versucht? vielleicht ist dieser einfach ausgelutscht und fertig. erleb ich immer öfter bei den DDR-Vergasern, die haben einfach ihre laufzeit hinter sich, schieber klappert und und und.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!