MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR4-4 Habicht Modellvarianten

  • Wer weiß über die optische Erscheinung des Habichts bescheid und kann mir die Unterschiede nennen? Gab es einen klaren Wechsel oder wurden die unten mir bekannten Unterschiede im Laufe der Zeit beispielsweise aufgrund von Mangel ausgetauscht?


    Die einzigen originalen Aufnahmen, die ich finden konnte, zeigen den Habicht von 1972. Allerdings sehe ich viele jüngere originale Modelle, die Abweichungen zu dem Habicht von 1972 aufweisen, wie:
    - Tank mit zusätzlichen Schläuchen
    - Wechsel der Scheinwerferring vorne von hell zu schwarz
    - Wechsel Stoßdämpfer von Chrom/chrom zu schwarz/chrom
    - Wechsel Wasserabziehbild Rahmen von weiß mit Schriftzug zu gelb-blau-roter Flügel
    - Farbe Rücklichtverkleidung von Tankfarbe, über tundragrau zu schwarz
    - ggfs. auch Farbe. Mein Habicht weist als Originallack einen viel helleren Grünton auf, als olive. Auch das Bild zeigt meinen Grünton.

  • Also mein 74er Habicht hat original:


    - einen hellen Scheinwerferring
    - keinen Ausgleichsschlauch am Tank
    - einen schwarzen Plastespiegel
    - einen gelb-blau-roter Flügel Aufkleber
    - Chromhülsen an den Stoßdämpfern
    - eine schwarze Rücklichtverkleidung


    Die Farbe war ursprünglich olivgrün, aber ich habe öfters gelesen, dass die Farbe schon ab Werk variieren konnte, da das Mischverhältnis der Farben von der Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten abhängig war.

  • Die Scheinwerferring wurde zu 74 auf schwarz gewechselt. Ebenfalls dazu die Rücklichtkappe.
    Sterngriffmuttern waren, soweit ich weiß, immer grau bzw beige. heute je nach Patinazustand.


    Das Abziehbild wurde zu 73 geändert.
    Die Dämpfer mal so mal so. Aber meist 72 bis früh 73 in grau/grau verbaut.


    Desweiteren hat die Sitzbank ein flacheres Logo bekommen. Auf deinen Fotos sieht man noch das alte.
    Das wurde Ende 73/ Anfang 74 geändert.


    Der Spiegel war immer der 16/9 Slusiaspiegel aus Metal.
    Die schwarzen Dinger waren aus dem Zubehör und wurden gerne geupgradet.




    Desweiteren verändert sich die Farbe im Laufe der Zeit auch. Mein habicht ist sehr vergraut.
    Der eines Freundes war ebenfalls so. Er hat ihn wieder oliv poliert.
    Ich finde es vergraut etwas schöner.


    Kleine Farbändabweichungen sind auch normal. Jedoch auch nicht zu krass.
    Im Werk wurde auch nicht alles zusammengemischt wie einige es denken.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • :gut_beitr:


    bei den Sterngriffmuttern muss ich nochmals nachhaken. Was meinst du mit grau bzw. beige?
    Auf dem rechten Bild sind sie eindeutig grau. Im Ersatzteilkatalog finde ich nur den Sperber mit der Rändelmutter.
    Gab es denn wirklich helle, also beige wie der Scheinwerferring?

  • ich hatte voriges jahr einen star gekauft, der seit 1984 nicht mehr bewegt wurde, mit diversen ersatzteilen dazu, aus dem gleichen zeitraum, oder davor, dort war die rändelmutter grau. vielleicht hilft das ja weiter.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • ich hatte voriges jahr einen star gekauft, der seit 1984 nicht mehr bewegt wurde, mit diversen ersatzteilen dazu, aus dem gleichen zeitraum, oder davor, dort war die rändelmutter grau. vielleicht hilft das ja weiter.


    Eine Rändelmutter oder eine Sterngriffmutter?

  • verbaut wurde was da war, es herrschte Mangelwirtschaft, das einzige was in der sozialistischen Planwirtschaft zählte, war die Planerfüllung mit 120%, welche Rändel oder andere Sachen verbaut wurden hat keinen Interessiert

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Eine Rändelmutter oder eine Sterngriffmutter?


    huch, ähm bei den vögeln bin ich echt nicht so firm, diese mutter, die auch bei den schwalbetunneln verwendet wird. Sterngriffmutter? dann wäre die rändelmutter die, die zum halten der seitenbleche verwendet wird?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich habe an meinen Vögeln überall originale Sterngriffmuttern.
    Teilweise sind sie eben mehr grau, teilweise mehr beige.
    Aber am Anfang waren sie wohl alle grau.


    Ich habe aber auch schon eine "wohl originale" Sterngriffmutter in hellem beige gesehen, welche halbwegs neu aussah. Aber sie war nicht verbaut und die Historie nicht nachvollziehbar.b
    Der Ton war da wirklich wie bei einem Scheinwerferring.



    Hier nochmal zum Thema Lack.
    Eine Seite aufgearbeitet, die andere eben nicht.

  • Das Stützblech wurde nur bei den sehr frühen Baujahren von Star und Spatz verbaut (nur 64)
    Dort war die zweite seitliche Sicke kaum ausgeprägt. Später wurde dies verändert und die Stabilität erhöht.
    Dadurch konnte das Stützblech wegfallen.


    Deine Amaturen sind nicht richtig.


    In die rechte auf dem Bild wurde ein Loch gebohrt um einen Spiegel anbringen zu können.
    Deine Hebel müssten beim Habicht aus Alu sein und bis BJ 73 durchsichtige Überzieher haben und Baujahr 74 schwarze Überzieher wie bei der S50.


    Sonst sind die Amaturen an sich richtig. Nur eben das Loch muss da nicht hin und andere Hebel mit Überziehern.

    außen Pfui
    innen Pfui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!