MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eigenbau aus DDR Zeiten?

  • Habe meinem Sohn ein kleines Moped aus Simson Teilen gekauft, da es Preislich sehr atraktiv war. Nach dem der Vergaser gereinigt wurde springt es schon mal an. Muss allerdings den Vergaser überholen, damit er wieder sauber funktioniert.
    Nun bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung der verbauten Teile. Rahmennummer, Typenschild ist scheinbar nichts vorhanden.



    Ich fasse hier zusammen, was ihr mir an Infos so geben habt, damit man nicht immer alles durchscrollen muss


    Rahmen vermutlich Sperber
    Motor 1er Schwalbe, Star oder Habicht (ven 4 Gang)
    Tank SR2
    Räder IWL, vermutlich Berliner Roller oder Wiesel
    Sitz Berlin Roller


    Bilder in Originalgröße

  • Der Rahmen ist vom Habicht,
    evtl. aber auch Sperber. Aber dann müsste er hinter dem Vergaser das Rohr für die Ansauganlage haben oder zumindest die kastrierten Reste davon.


    Lenker, Schwinge und Schwingenträger sind aus der Vogelserie.


    ist es ein 3Gang Motor, dann vermutlich aus Schwalbe oder Star.
    ist es ein 4Gang Motor, dann ist es vermutlich der Habichtmotor der zu diesem Rahmen gehört.



    ist das ein Alu Kettenkasten?

  • Kettenkasten ist aus Alu. Bremse ist zwischen Rad und Kettenblatt.
    Anzahl der Gänge hab ich noch nicht geprüft.
    Wegen dem Rohr hinter dem Vergaser muss ich schaun.
    Schwinge vorn ist definitiv nicht von einer Schwalbe. Hat andere Form an der Achsaufnahme.


    Edit: Hab mal auf dem Foto geschaut. Rohr hinter Vergaser gab es definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

  • Ich werde im Anfangspost alle Infos zusammen tragen. Finde das einfacher für andere was dazu zu schreiben, wenn man nicht jeden einzelnen Post lesen möchte.


    Der verbaute Vergaser ist ein 16N1-8, fals das für die Bestimmung hilfreich ist. Allerdings sollte der ja an einem S50 Motor gehören.


    Da die hier hochgeladenen Bilder nicht besonders groß sind, hab ich die mal separat hochgeladen, mit Link, damit ihr mir besser helfen könnt.



    Besten Dank schon mal an alle für die Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnitzer ()

  • Räder sind ja nicht 100%ig definiert, Gabel da definitiv nicht von der Schalbe und Rahmen auch noch nicht fest. Ausser ich hab was falsch interpretiert.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinnvoll ist die Teile einzeln in gute Hände zu bringen oder das Gefährt an sich erhalten werden sollte. Ist ja auch ein Stück DDR Geschichte. Mir wurde schon mehrfach bestätigt dads es damals oft solche Teile für Dorfrennen gab.

  • Dann lese Dir die Antworten noch mal gaaaanz in Ruhe von vorne durch. Ist doch alles gesagt.
    Na ja, nicht ganz. Den Griff zum aufbocken hat noch keiner genau definiert. :/

  • Nach Vergasertausch und wechseln von Unterbrecher und Kondensator läuft das Ding. Er ist schon paar mal gefahren und stolz wie Bolle. Anfahren klappt super, Schalten auch nur traut er sich noch nicht im 2. auf dem Hof zu fahren. Nur die Kupplung ist zu schwergängig. Hätte da besser nicht den einfachen Bowdenzug nehmen sollen. Was läst sich an der Kupplung optimieren, damit die möglichst leicht geht? Bowdenzug wurde schon gut gefettet. Für einen Erwachsenen geht das. Für ihn ist das noch etwas zu schwer.


    Schwinge vorn ist im übrigen geschweißt. Da wurden an die an die normale Schwinge die vorderen Enden Der IWL Schwinge gebraten.

  • man kann diese Motoren mit der Tellerfederkupplung der S51 fahren, dazu gibt es eigene Kupplungspackete. Meist muss dazu aber auch der Kupplungsdeckel der S50 verbaut werden.


    evtl. wirds damit leichtgängiger.


    Ansonsten einfach die Kupplung zerlegen und schauen ob der Mitnehmer zu den Stahllamellen eingelaufen ist oder ob der Korb zu den Reibbelägen eingelaufen ist. Dann wirds beim Kuppeln hackelig. Alles reinigen und sauber ausdistanziert (0,2 mm Spiel) wieder verbauen.

  • den Kupplungsbowdenzug aus Quedlinburg nehmen da geht die Kupplung mitm kleinen Finger zu ziehen bei 1,6er TF aber die alte Kupplung aus der Vogelserie ghet doch eigentlich von Anfang an sehr leichtgängig, also so mein Eindruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!