MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Temperaturanzeige

  • Nabend,
    ich hab heute mal etwas aus langer Weile gebastelt.


    Eine alte Temperaturanzeige aus DDR Zeiten gepaar mit einem Temperaturfühler einer Aprillia. Falls es jemanden interessiert...
    Anfangs hatte ich den Fühler nur zwischen die Kühlrippen gesteckt. Inzwischen hab ich ihn in das Loch des Zylinderkopf geschraubt wo der Gummi beim M53 durch geht (s50)
    Hier der erste Test mittels Lötlampe weil der Motor noch nicht warm war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nach etwa 15min im Stand tuckern lassen bei 30°C in meiner Garage.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe auch noch so eine Temperaturanzeige an meiner S51.
    Kannst du mir sagen welchen Temperaturfühler du genau genommen hast? Suche schon länger einen passenden. :)

  • Puh, den habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Der meinte es war einer von seiner Aprillia 125 RS.


    Ich selbst glaube das es nur wichtig ist das es einer ist, der nicht nur Kontakt/kein Kontakt gibt (also Kalt oder zu heiß) sondern einer der dosiert. Ich weiß gerade nicht wie ich es erklären soll ^^


    http://www.ebay.de/itm/like/12…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    so einer sollte am besten sein. Frag mich aber nicht n ach den Werten.

  • Okay.
    Aprilia Rs..hab ja ne Mx, kann ich ja mit dem Fühler mal probieren.
    Hast du die Anzeige über 12V laufen?

  • Okay, das ist super, hab an dem Moped nämlich nur 6V zur Verfügung. ^^

  • Eine Temperaturanzeige finde ich super aber nicht so wie du das gemacht hast.
    Wenn du die Abgastemperatur messen würdest, würde das auch Sinn machen. Da gibt es Systeme die die Abgastemperatur mehrere Male in der Sekunde messen. Nur so kannst du Überhitzungenen und die Gefahr eines Kolbenklemmer erkennen.
    Deine Anzeige ist für Luftgekühlte Zweitakter unbrauchbar.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wie sieht es mit der Zündkerzentemperatur aus? Das wäre noch einfach zu realisieren für mich.


    Aber um zu wissen wann der Motor auf Betriebstemperatur ist, reicht es allemale :)

  • Ne Simme und Betriebstemperatur?
    Die Zündkerzentemperatur is auch zu träge.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ich hatte mir auch mal so eine zylinderkopftemperaturmessung gebaut, allerdings digital. man hat immer schön gesehen wie die Temperatur am Berg oder an der Ampel hoch ging und dann wieder runter. wollte es zur Vermeidung von Kolbenklemmern. mittlerweile habe ich es aber auf Umgebungstemperatur umgerüstet weil das irgendwie interessanter ist.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • und du bist sicher dass das was taugt?
    sicher zeigt es irgendwas an, aber was nützt das? zumal es zig verschiedene temperatursensoren gibt. NTC, PTC, und auch dort zig verschiedene widerstandwerte.
    und dann gibt es ja noch PT100 und Thermoelement (mit wiederum zig untergruppen) um nur mal nur die gebräuchlichsten zu nennen


    das ist etwa wie "irgendeinen" tuningauspuff an die simme zu basteln, und wenns einer für ein 2liter 4taktauto ist :D

  • Naja, kommt halt immer drauf an, wie man die angezeigten Werte interpretiert. Man kann ja mit einem Digitalthermometer die reelle Temperatur messen und weiß dann, wie die Anzeige zu lesen ist. Das Problem was ich sehe ist die Stelle, an der der Fühler ist. Aber auch das kann man sich in etwa "ermessen". Sprich wenn am Kopf 100Grad dann hat der Krümmer 150, oder so ähnlich. Wenn der Fühler nicht zur anzeige passt, schaltet man halt einen passenden Widerstand parallel, das es passt. Die Autoanzeigen + Fühler sind ja eher nur bis 100 Grad ausgelegt, da für Kühlwasser. Das kann bei der Simme ja schon mal erheblich mehr werden. Also mal davon ausgegangen, das der Fühler ein PT100 ist, einfach mal 100Ohm parallel, um die Anzeige zu halbieren.

  • Der Temperatursensor für die Zündkerze sitzt als Dichtring auf dem Deckel. Ein Klemmer kommt sehr schnell, zu schnell für so einen Sensor.
    Nur die Abgastemperatur nahe am Zylinder liefert Daten in(fast) Echtzeit, ohne kühlende Nebeneffekte.
    Aluminium schmilzt bei ca. 660°C. Wann genau ein Simsonkolben schmilzt weiß ich nicht, da er aus einer Legierung besteht.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • und du bist sicher dass das was taugt?
    sicher zeigt es irgendwas an, aber was nützt das? zumal es zig verschiedene temperatursensoren gibt. NTC, PTC, und auch dort zig verschiedene widerstandwerte.
    und dann gibt es ja noch PT100 und Thermoelement (mit wiederum zig untergruppen) um nur mal nur die gebräuchlichsten zu nennen


    das ist etwa wie "irgendeinen" tuningauspuff an die simme zu basteln, und wenns einer für ein 2liter 4taktauto ist :D


    Was für einen Fühler ich da hab, weiß ich ja wie schon erwähnt nicht, er passt halt zufällig, sonst würde der Zeiger ja entweder Gar nicht Reagieren und im blauen bleiben oder im roter. Welchen man nehmen "muss", wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Zeiger steht bei warmen Motor schön mittig, wieviel Grad das sind, müsste man per Digitalthermometer "Eichen/Kalibrieren/ermitteln".
    Vielleicht mach ich das irgendwann mal der Neugierde halber, bis dahin bleibt es eine nette Spielerei wo der Zeiger bei stop&go- Verkehr näher in den roten Bereich rückt und bei gleichmäßiger fahrt mit 50km/h näher beim grünen Bereich liegt.


    Der Temperatursensor für die Zündkerze sitzt als Dichtring auf dem Deckel. Ein Klemmer kommt sehr schnell, zu schnell für so einen Sensor.
    Nur die Abgastemperatur nahe am Zylinder liefert Daten in(fast) Echtzeit, ohne kühlende Nebeneffekte.
    Aluminium schmilzt bei ca. 660°C. Wann genau ein Simsonkolben schmilzt weiß ich nicht, da er aus einer Legierung besteht.


    Das dieser Sensor als Dichtring an der Kerze sitzt war mir bewusst, die Frage bezog sich eher darauf wozu es solche Sensoren gibt, wenn sie eigentlich völlig Sinnlos sein sollen...?

  • Nettes Gimmik und gut gemacht wie ich finde. Zu Abstimmzwecken ist es allerdings, wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt, zu träge und zu ungenau. Abgastemp. ist da aussagekräftiger. Wobei man es natürlich auch ohne hinbekommt ;)


    Aber ich finde es trotzdem schön gemacht! Bei enem LC-Motor stimmt ja schließlich auch niemand über die Wassertemp.-Anzeige ab. Aber man hat die Zylindertemperatur so schön im Blick und bei einem bereits abgestimmten Motor, sieht man so sicher auch die verschiedenen Lastzustände an der Anzeige (Lange Bergauffahrt, zweimann-Betrieb, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!