MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo 4/1 Motorhalterung

  • Moin.


    Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt hab ich ein Paar fragen zu DUO 4/1 Motorhalterung
    der ein oder andere ahnt bestimmt schon welche fragen hier auftauschen werden


    Meine erste frage: Ist welche Motoren in die standardmäßige Duo 4/1 Motorhalterung passt.


    die zweite: ich lese oft das viele sich einen S51 Motor einbauen lassen warum eigentlich, gibt es weitere vorteile außer den 4 gang ?


    die dritte kann der S51 auch ohne Schweißarbeiten angebracht werden denn ich bin auf ein Angebot gestoßen was mich wundert den bisher las ich immer das man ums Schweisen nicht herum kommt, ist denn so eine Langlebige Konstruktion überhaupt so zu erreichen nicht das der rahmen durch die Vibration bricht .


    http://www.ebay.de/itm/Krause-…nge-E-Start-/380950804511


    und die vierte Frage: Wo sind die genauen Unterschiede der Motoraufhängung zwischen 4/1 und 4/2




    SOOO da ja viele gerne auch immer eine Begründung zu inneren Befriedigung wünschen warum ich dies frage


    Ich habe vor mit eine Duo 4/1 zu kaufen und da der bestehende Motor in der Duo nicht gerade rund läuft würde ich gerne mein S51/4 Motor mitnehmen, den bei diesem weiß ich das dieser die 600km bis nach Hause auch durch hält.


    Danke im voraus .

    Braune Haben Bessre Laune

  • Die Aufhängung ist ähnlich wie beim Roller SR50.


    Neben der Unzulässigkeit des Motorumbaus sind Krümmer, Luftfiltersystem, Kettenlänge, Kühlblech, Schaltmechanismus umzubauen und eine Kupplungsarmatur anzubauen. So einfach ist das also nicht.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • [quote='Schwarzelanze','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/94085-Duo-4-1-Motorhalterung/?postID=1406356#post1406356']Moin.




    die zweite: ich lese oft das viele sich einen S51 Motor einbauen lassen warum eigentlich, gibt es weitere vorteile außer den 4 gang ?


    die dritte kann der S51 auch ohne Schweißarbeiten angebracht werden denn ich bin auf ein Angebot gestoßen was mich wundert den bisher las ich immer das man ums Schweisen nicht herum kommt, ist denn so eine Langlebige Konstruktion überhaupt so zu erreichen nicht das der rahmen durch die Vibration bricht .


    http://www.ebay.de/itm/Krause-…nge-E-Start-/380950804511





    quote]


    Der Erbauer( Nicht der Verkäufer ) der Halterung fährt das System schon ein paar Jahre in seinem Duo und ist damit zufrieden ,Komplikationen bezüglich Risse im Rahmen sind ihm nicht bekannt.
    Eine geänderte Luftleiteinrichtung vorne am Blech muss dann noch angebracht werden oder das Blech zurück gebogen werden , da die Originale vom Winkel nicht passt und die angeströmte Luft nicht an den Zylinder direkt geführt wird wie erwünscht .

  • Ohne dieses Leitblech an der Verkleidung ist der Motor nach ein paar Minuten fest. Ist also schon wichtig...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die hintere Aufhängung einfach zu doppeln führt zu Bruch. Daher habe ich den 541 am Kopf oben aufgehängt. Die originale halterung ist dafür nicht geignet weil sie zwischen den Kühlrippen des Kopfes steht. 2 Stück Flacheisen entsprechend weiter hinten angeschweisst und fertig. man könnte dafür sicherlich auch eine Klemmschelle aus dem Sanitärbedarf nehmen o.Ä.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Schau dir einfach nach einem Habichtmotor also den alten 4 Gang, den hab ich rein gebaut und der läuft.
    Abnahme beim Tüv machen ist auch kein Problem! Kupplungshebel kommt dann an den Schalthebel und fertig!
    Dann hast auch den 4 Gang und der ist in der DUO gold wert!


    Edit: Und du hast noch ne gescheite Motorkühlung da die ebenfalls gebläsegekühlt sind

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!