Ja, was schreibt man immer als Einleitung... ?
Keine Ahnung, ich fange mal direkt an...
Nach einigen "Verkaufsrestaurationen" habe ich beschlossen, das nicht mehr in dem Maße zu machen, da mir die Trennung von manchen Moppeds doch immer relativ schwer fiel. Klar, es kam sicher immer ordentlich Kohle bei rum, aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles. Besonders heute noch mich der Verkauf meiner fast nagelneuen 050 SC an, die ich für relativ schmales Geld erstanden hatte - dazu aber irgendwann später mehr.
Ein paar Bilder von den von mir restaurierten Simson´s habe ich noch gefunden, diese möchte ich euch nicht vorenthalten.
Diesen sollten einige schon kennen, war eines meiner ersten Projekte. Im Hintergrund steht meine damalige 050SC.
Diesen hier hatte ich aus einem Teile Konvult zusammengebaut, den ich bei ebay Kleinanzeigen im Jahr 2013 für 150 (!) Euro erworben hatte.
Einzig die Kniebleche, Sitzbankbezug, Reifendecken und den Auspuff habe ich dazugekauft - der Lack auf den anderen Teilen ist ORIGINAL und war im Top Zustand - lediglich 2- 3 kleine Kratzer habe ich mit einem Lackstift gefüllt und einpoliert.
Aus einem Teil des Erlöses entstand dann 2014 ein Roller für mein Frauchen. War auch eine lustige Geschichte: Bin für den SR50 Baujahr 1997 damals ins tiefste Bayern gefahren (also so ca. 2 Autostunden von mir) um den Roller, der in einem doch recht guten Zustand war, zu holen. Das Ende vom Lied war, das der Omega Kombi meiner Schwiegermutter bis unters Dach noch mit zusätzlichen Rollerteilen gefüllt war. Dabei war auch ein SR50 Rahmen von 1989, der nach kurzen hin und her überlegen in der Farbe des Rollers gepulvert (burgunderviolett) und in diesem verbaut wurde. Die nicht benötigten Teile, die ich mit dazu bekam habe ich in der Bucht vertickert - dabei kam mehr Geld zusammen, als ich für den Roller ausgegeben hatte.
Wie man sieht, ist der nicht ganz so original aufgebaut und auch nur eher für trockenes Wetter gedacht. Die Kotflügel und die Schwinge stammen von einem X- Modell, Rücklicht von einer Simson 050, Motor von einer MS50.
Der bunte Mix durch die Simsonpalette hat Frauchen ganz gut gefallen, also blieb er so. Auf dem Bild ist er ein bissl verstaubt, wird ja auch bei schönem Wetter genutzt bzw. stammen die Bilder von heute.
Auch wieder ein Schnäppchen aus dem tiefsten Bayern, stand bei einem Motorradhändler, der diesen in Zahlung genommen hatte. Der SR50 ist von 1989 und hatte originale 2300 km gelaufen und stand von 1993 an unter einem Carport. Hier wurde auch nichts nachlackiert - alles Original. Ich habe den Roller lediglich für die Reinigung und aufpolieren zerlegt, ein paar Gummiteile getauscht, Sitzbank neu bezogen, Tank gereinigt, vorderes Schutzblech neu pulvern lassen und den Auspuff gewechselt. Zu guter Letzt noch die Simmerringe im Motor getauscht und den obligatorischen Kennzeichenhalter verbaut.
Man sieht, viele Roller... ich liebe diese Dinger einfach
Jetzt zu eigentlichen (gerade fertig gestellten) Projekt und dessen (für mich traurigen) Hintergrund.
Irgendwann zwischen 2014 /2015 hatte ich wieder einmal im tiefsten Bayern, wieder einmal einen SR50 mit wenig auf dem Tacho (1600km) und für wenig Geld gefunden.
Dieses Mal handelte es sich allerdings um einen XCE aus dem Jahre 1994, mit Erstzulassung 1996.
Also nicht lange geredet, dort angerufen - Preis direkt am Telefon auf 250 Euro gedrückt - meinen Vater eingeladen und runtergedüst.
Irgendwo im tiefsten Dorf angekommen, den Besitzer direkt aus der Kneipe geholt und zu ner ollen Scheune gefahren, konnte ich dann das gute Stück begutachten. Leider war der SR50 nur auf den ersten Blick so gut, denn dieser stand seit 1999 in dieser Scheune, die nicht mal nen richtigen Boden hatte - also im Dreck. Auch erzählte mir der Besitzer, das der Roller dessen Vater gehört hatte und dieser damit nur ein paar Mal im Jahr zu seinen Bienen (Bienen nicht Mädels) gefahren ist - und wo stehen die Bienenwagen ? Richtich... aufm Acker... und so sah der SR auch unten rum aus... Glücklicherweise waren alle Plastikabdeckungen vom Lack her, Top in Schuss - allerdings waren der Rahmen, die Kniebleche, die Trittbretter und die hintere Schwinge extrem verrostet... von den Stoßdämpferfedern ganz zu schweigen. Dafür hatte der Roller aber Anlasser und Marzocchi Telegabel, was meinen Frust etwas minderte. Roller also nochmal 50 Euro runtergehandelt, eingeladen und heimgefahren. Zu Hause den Kärcher rausgeholt und mal den Acker vom Roller entfernt. Dabei kam zum Vorschein, das der Rahmen Durchrostungen hatte. Kniebleche, Trittbretter und Schwinge waren zwar auch ordentlich korrodiert, hielten aber dem Sandstrahlen stand. Die Stoßdämpfer waren nach auswechseln der Federn auch wieder i.O.
Geplant war eigentlich, aufgrund des durchgerosteten Rahmens, mir die Teile vom Roller ins Regal zu legen. Doch im Februar diesen Jahres fasste ich den Entschluss, den Roller wieder aufzubauen.
Der Hintergrund war der plötzliche Tod meines Vaters - er bekam im Oktober 2014 die Diagnose Krebs und starb im Juli 2015 an den Folgen der Chemotherapie bzw. einigen Behandlungsfehlern an Lungenversagen. Da der SR50 das letzte Gefährt war, was wir zusammen geholt hatten, wollte ich es Ihm widmen ...
Einiges musste ersetzt werden, wie z.b. der Rahmen, hier kam ein Rahmen von 1991 zum Einsatz. Auch konnte ich mich nicht so ganz mit dem Lila der Felgen und der Sitzbank anfreunden und wollte beides in das Silbergrau der Motorentunnelabdeckung ändern, da ich sowieso noch einen Sitzbankbezug in der Farbe hatte. Dann kam mir allerdings die Idee, die doch sehr großen Gelbflächen der Aufkleber aufzugreifen. Das Ergebnis zeigen die Bilder. Die DDR EMZA Zündung musste einer damals üblichen Serien PVL weichen und es steckt hier ein werksneuer Motor (Bj.2000) im Roller.
Hier mal ein Foto des Types im Ausgangszustand (Quelle Simson Museum)