MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simex´s Aufbau - Thread - was war, was ist, was kommt

  • Ich kenne da nix, es wird auch heutzutage schwierig sein, einen Gleichstrom Fahrtregler/Steller zu bekommen.
    Es wird mittlerweile seit etlichen Jahren auch in in 2 Rädern nur noch Drehstromtechnik verbaut und das ist mit Deinem Roller leider nicht kompatibel.


    Was Du machst, hängt sicher auch vom Verwendungszweck ab.
    Meiner Meinung nach hast Du ein paar Möglichkeiten:
    - Einen kompletten modernen Satz mit Drehstromtechnik einbauen und den Motor mechanisch adaptieren. Das geht sogar für den täglichen Gebrauch.
    - Die Originalteile auftreiben. Hast Du sicher schon versucht, also eher eine theoretische Möglichkeit.
    - Auf eine Simple 2-Relais Technik umbauen. Also 1x mit einer Batterie und 1x mit 2 Batterien auf den Motor schalten. Eher für show and shine, nicht wirklich zum Fahren. Kostengünstig.
    - Die Originalschaltpläne von den beiden Modulen besorgen und nachbauen (lassen).
    - Einen modernen (naja :D) Elektroroller finden, der noch einen Gleichstromantrieb hat und ausschlachten. Die ersten, billigen Chinastromer waren so gebaut. Sollte günstig zu haben sein.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • @blaumeise
    Die ersten 3 Punkte fallen definitiv schon mal raus...
    Einen Fahrtregler könnte ich eventuell von @Mopedfuzzi als Muster bekommen... dann fehlt mir nur noch jemand, der die Elektronik nachbauen könnte...
    Die andere Option mit nem billigen E- China Kracher wäre auch denkbar... allerdings müsste ich erst mal recherchieren, welche Modelle dafür in Frage kommen könnten.

  • @blaumeise
    Die ersten 3 Punkte fallen definitiv schon mal raus...
    Einen Fahrtregler könnte ich eventuell von @Mopedfuzzi als Muster bekommen... dann fehlt mir nur noch jemand, der die Elektronik nachbauen könnte...
    Die andere Option mit nem billigen E- China Kracher wäre auch denkbar... allerdings müsste ich erst mal recherchieren, welche Modelle dafür in Frage kommen könnten.


    Gut, das macht es leichter :D
    Wenn Ihr den Fahrtregler aufmacht, als erstes nach evtl. vorhandenen programmierbaren chips suchen (die gabs damals schon) dann brauchst du nicht weitermachen, an die Software kommst du nicht ran.


    Es hab mWn. ein paar Chinastromer mit 24 V-Technik (vielleicht sogar was europäisches). Aber welche das genau waren, kann ich auch nicht sage, da musst Du selber recherchieren.

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  • Das sieht doch gut aus!


    3 Dinge musst du aber wissen:


    1. Du brauchst diesen speziellen Gasgriff (Hall-Sensor), die funktionieren nach einem anderen Prinzip als ein Poti und sind erheblich zuverlässiger. Gibt's da aber auch.
    2. Der Antrieb ist nicht mehr geregelt. Da keine Rückmeldung vom Antrieb an den Regler (besser: Steller) erfolgt, ist die Geschwindigkeit größeren Schwankungen unterworfen als beim Original. Ob das in der Fahrpraxis einen merklichen Unterschied macht, kann ich nicht sicher sagen, denke aber eher nicht. Wie es nun mit der Spitzengeschwindigkeit aussieht...? Es ist ja nur eine Leistungs- und keine Drehzahlbegrenzung mehr vorhanden.
    3. Geringere Leistung. Da werden Dir am Ende ca. 200W fehlen. Auch hier stellt sich die Frage, ob das merkbar ist. Erhöht ja sogar eher die Reichweite.

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  • @blaumeise
    Ja, das mit dem Hall Sensor hatte ich auch bemerkt, da es aber die passenden Gasgriffe günstig gibt, wäre das zu vernachlässigen bzw. eine schönere Lösung als das olle Schiebepoti was über Bowdenzug betätigt wird.
    Mir hatte die Leistung etwas Sorge gemacht, da der Motor 1,7kw hat und der Regler nur 1kw bereitstellen kann.
    Was mich jetzt noch interessiert ist, ob der Regler mit der verwendeten Curtis PMC 1204 Motorsteuerung klar kommt bzw. wo ich meinen Batteriecontroller anschließen könnte.

  • @blaumeise
    Ja, das mit dem Hall Sensor hatte ich auch bemerkt, da es aber die passenden Gasgriffe günstig gibt, wäre das zu vernachlässigen bzw. eine schönere Lösung als das olle Schiebepoti was über Bowdenzug betätigt wird.
    Mir hatte die Leistung etwas Sorge gemacht, da der Motor 1,7kw hat und der Regler nur 1kw bereitstellen kann.
    Was mich jetzt noch interessiert ist, ob der Regler mit der verwendeten Curtis PMC 1204 Motorsteuerung klar kommt bzw. wo ich meinen Batteriecontroller anschließen könnte.


    Oh, dann hab ich wohl nicht richtig gelesen, sorry. Ich dachte es ist nichts mehr von der originalen Elektronik vorhanden. Den Curtis brauchst Du nämlich nicht mehr. Das macht der neue Regler alles selber. Die haben auch noch stärkere Regler mit 2KW und mehr, alles eine Frage des Geldes.


    Jetzt hab ich die Daten von dem Curtis Regler gesucht und...die gibt es ja sogar noch zu kaufen!


    Als, dann kannst Du das alles Bedenkenlos einsetzen, der Simson Fahrregler übernimmt ja sämtliche Überwachungsaufgaben, wie Strombegrenzung (durch den Shunt) und Drehzahlsteuerung.
    Lediglich die Frage der Ansteuerung stellt sich mir jetzt. Der Curtis kann laut Datenblatt mit allem möglichen als Eingangssignal angesteuert werden. Ob Hall, 05-V, Poti. Da geht einiges.
    Die Frage: was liefert der Simson Fahrregler?


    Ich hab ihn gefunden, lediglich kaufen und für den Import musst du sorgen: https://www.liftpartswarehouse.com/product-p/1204-005.htm

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  • @blaumeise
    Ähm... gerade steig ich bissl aus :S
    Du meintest, die haben auch 2kw Regler? Hatte da aber keinen mit 24V gesehen...
    Zum Curtis: Ja, den gibts noch zu kaufen, allerdings wurde der ja nicht direkt über das Poti angesteuert - oder interpretiere ich den Schaltplan falsch?!
    Der "simson-Controller" hat, so wie ich das verstehe, den Batteriecontroller angesteuert, die Bremslichtschalter gesteuert (wegen abschaltung des E-Motors beim Bremsen) und das Fahr- Relais noch dazu...

  • Das ist meine Schuld.
    Ich war davon ausgegangen, dass Du den Regler von MAT-Con direkt, ohne den Simson Fahrregler betreiben wolltest. Das wäre mit Einschränkungen auch möglich.
    Aber unnütz, weil der Simson-Fahrregler vorhanden ist. Die Frage die sich dann stellen würde, wie kommuniziert der Simson Fahrregler mit dem Leistungsteil. Das muss kompatibel sein, sonst gehts nicht. Ist aber alles obsolet, weil Du ja den Simson-Fahrregler hast.


    Wenn Du den Curtis-Regler kaufst, dann wird das so plug and play funktionieren, der war ja im Original auch drin (auf der Zeichnung von @GammaE Interessierter und auch auf einer von Deinen ist das ja schön zu sehen). Um garnix weiter kümmern, lediglich das Fahrrelais musst Du noch haben. Da kannst Du ein handelsübliches 24 Schütz, oder ein LKW Relais nehmen.


    Nimm den Curtis, dann hast Du am wenigsten Sorgen - und billiger als der von Mat-Con ist der auch noch. Den Rest, wie Stromüberwachung und Drehzahlkontrolle übernimmt der Simson-Fahrregler. Auch das Schiebepoti muss dann bleiben :D

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  • "Note that if you are outside US, you will need a freight forwarder for the order to reach your country, and you will be responsible for any additional export/import charges."


    Falls es soweit kommen sollte, kann ich bei mir auf Arbeit mal wegen der Zollabfertigung anfragen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also, Verwirrung komplett. Ohne den Fahrregler gilt alles was ich zuerst gesagt habe :D


    Du benötigst dann auch noch Blinker, die Bremslichtschalter und das Fahrrelais musst Du auch ansteuern.
    Blinker und Bremslichtschalter sind selbstgänger. Blinkgeber und für die Bremslichtschalter einen Platz finden, sollte nicht schwierig sein.
    Das Fahrrelais kannst Du mit dem Schlüsselschalter für "EIN" einschalten.


    Link mal den Chinaregler bitte. Ich würde in dem Falle versuchen irgendwas programmierbares zu kriegen, da Du dann alles selber einstellen kannst.

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  • @blaumeise
    Ja, totale Verwirrung. :panic::D
    Zum Verständnis: Ich habe den Bauser Batterie Controller, den Shunt und das Poti und das wars auch schon. Den Curtis Motorcontroller würde ich, wenn möglich, bevorzugen bzw. nachkaufen. Wenn ich allerdings nun unbedingt noch diesen ominösen Fahrcontroller brauche, dann werde ich den Plan ändern müssen. Ich hatte ja gehofft (der Ing. hatte mir gesagt) dass das Ganze auch ohne diesen Fahrcontroller funktionieren kann. Du sagtest ja, das der Curtis Motorcontroller auch direkt per Poti angesteuert werden kann. Dann bliebe nur noch das Problem, wie ich den Batteriecontroller an die Batterien anklemmen muss. Das Fahrbereitschaft Relais sehe ich weniger als Problem, das bekomme ich hin.


    Hier übrigens der Link zum "China-Curtis"... es ist zwar der 1204-004 (statt 005), sollte aber keinen großen Unterschied machen.


    https://www.ebay.de/itm/1Pcs-R…ksid=p2055119.m1438.l2649

  • Ja, was Du hast, habe ich nun auch verstanden :D , hab ja am Anfang schon richtig gelegen.


    Wichtige Sache: wenn Du den 1204M kaufst, brauchst Du gleich noch die Programmiersoftware und einen Adapter PC<->Controller dazu!


    Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den alten und neuen Modellen ist die Programmierbarkeit der neueren Controller. Ich hab mir dazu ein YT Video angesehen, da muss der Eingang festgelegt werden, die Strombegrenzung eingestellt, die Anlauf- und Bremsrampen und so Zeugs. Beim "alten" Curtis gab es einfach verschiedene Ausführungen: 1204-05 war der mit Poti Eingang, 1204-03 der mit 0-5V Eingang und so weiter.
    Bei den neuen Modellen ist das alles programmierbar, daher gibt es nur noch ein Modell.


    Edit: Wie ich schon gedacht habe, kostet die Programmiersoftware ein vielfaches des Controllers....https://www.ebay.com/itm/CURTIS-1314-4402-PC-Programmer-with-1309-USB-Interface-Box-Upgraded-1314-4401-/122138866749


    Edit2: warum nicht sowas hier? https://www.ebay.de/itm/10-55V…id=p2047675.c100005.m1851
    Bei dem Preis würde ich es mal versuchen...

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    2 Mal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • @blaumeise
    Erst mal vielen Dank, das Du Dich da so reinhängst :Beer:
    Ok, der 1204M fällt flach... dann eher den 1205-005 aus USA :D


    Der von dir verlinkte China Controller wäre ne Möglichkeit, wollte aber dem Original am Nächsten kommen und wenn ich den Curtis 1204-005 direkt per Poti ansteuern könnte, dann wäre ja alles in Butter.


    "Note that if you are outside US, you will need a freight forwarder for the order to reach your country, and you will be responsible for any additional export/import charges."


    Falls es soweit kommen sollte, kann ich bei mir auf Arbeit mal wegen der Zollabfertigung anfragen.


    MfG
    Christian


    Das wäre cool, wenn Du da Infos hättest. :thumbup:

  • Da die Blecharbeiten nun (gottseidank) rum sind, durfte der Roller in meinen Hobby Raum umziehen.
    Außerdem habe ich noch ein paar passende Aufkleber etwas modifiziert und verbaut.


    Hier das fertige Ergebnis:


    Nun gehts mit der Elektrik weiter... passende LED´s habe ich bestellt und auch einen DC-DC Wandler und einen LED Blinkgeber.
    So bald alles da ist, fange ich an, den Kabelbaum zu bauen.

  • @blaumeise Der Verkäufer programmiert das Dingens aber, wie ich will... zur Auswahl habe ich 0-5 kohm, 5-0 kohm oder 0-5v. Aber jut... das mit dem Hallgeber hab ich schon wieder verworfen. Es gibt keine gescheiten Gasgriffe dafür. Alle zu kurz und sehr billig in der Verarbeitung. Ich hab aber einen von Magura gefunden, der im Bereich 0-5 kohm arbeitet und von der Optik her an die Magura Gasgriffe der 90er erinnert.

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