MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was der Homer so schraubt und bastelt

  • Wusste jetzt nicht genau wohin damit, aber kann ja eventuell noch verschoben werden. man schraubt ja nicht nur Simson und vielleicht interessiert es ja jemanden


    in letzter Zeit gab es ja den Krankenfahrstuhl, der ist Sagen wir mal fertig. beim grübeln dachte ich mir, Hey, nächstes Jahr wieder mit'n LT in den Urlaub, aber diesmal mit Anhängsel für Zweiräder, da muss man nicht alles erlaufen. Natürlich hatte ich mir sogar fast in den Allerwertesten gebissen weil ich meinen gebremsten Hp500 erst diesen Sommer weggegeben habe, aber wie es der Zufall gerade wollte war gerade nen Anhänger über, war nen alter Durchladeanhänger mit ausziehbarem Zugrohr. Die drehstabachse müsste vom Barkas sein und trägt wohl 900kg, warum nicht. also erstmal Bestandsaufnahme durchgeführt und da stellte sich heraus das der Aufbau komplett neu muss, ok kein Problem, das Zugrohr musste eh ab weil es ja nun nicht mehr verlängerbar sein muss. Also zuerst das Zugrohr von der größeren Hülse befreit und wider verschraubt, alles neu mit 10.9 Festigkeit. dann kleine Skizze gemacht und die Profile 50x30x5mm zugeschnitten und verschweißt. Zwischendurch nochmal überlegt und zum Entschluss gekommen die Achse um 180 Grad gedreht, ist besser für den Schwerpunkt und vor allem wegen der Stützlast, das hat der Prüfelfineu bei der gemeinsamen beschauung schon gemeint, die Arbeit soll ja nicht für die Katz sein.


    Die Platte wird eine 25mm Siebdruckplatte mit eingelassenen Ösen zum verzurren sein, vorn kommen zwei Wippen drauf und gut. Für die Holzplatte hab ich mir nun endlich mal eine Tauchsäge mit Führungsschiene zugelegt, das geht jetzt bedeutend einfacher von der Hand.


    aber hier erstmal nen paar Bilder von den Vehikel:


    Hier beim entkernen


    schon mit neuem Gestell


    platte ist ist auch schon fertig, aber da war ich wohl Fotofaul


    demnächst mehr davon





    Zwischenarbeit für nen Kundenauto, sportsound an nen pseudo Sport Auto, naja, wenn man drauf steht


    vorher/ nacher





    Zwischendurch letzte Woche mal noch ne Achse mitlangenDiffenential für den LT geborgen, natürlich war wieder sogst wie am arsch der Welt, aber nunja, der Preis war unschlagbar, und weil es sich lohnen musste gab es zum Glück noch nen paar andere schicke ersatzteile. Auf jeden Fall schön den Tag rumgebracht, 965 km Autobahn mit Anhänger, nicht schlecht


    wenn es die Temperaturen zulassen kommt die dann drunter und dann mal sehen, er sollte dann bei 100kmh 700 Umdrehungen weniger drauf haben als zuvor, die Ohren werden es bestimmt merken


    demnächst mehr

    Sommer, Sonne, Heizung

    3 Mal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Yay! :search: Meiner sah, vom Zustand her, genauso aus und sollte entsorgt werden. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte ne Kiste Bier dabei :P

  • Bei dem Dreckwetter kann man ja nur in den Keller abhauen, die ganze Zeit Bier trinken geht nun auch nicht. Also nen bisschen Restholz verarbeitet. Ich glaube ein wenig Ähnlichkeit kann man doch erkennen




    maßstab ca 1:20 also knappe 25 cm lang, 12 cm hoch

    Sommer, Sonne, Heizung


  • welchet Bier, ick seh nur brabbelwasser :D

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Kommt da auch ein Motor in den Anhänger ? Damit Du die Lenkmaschiene schieben kannst . :tischklopp:

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • So, die holzspielerei ist erstmal fertig.



    Die Tage mal wieder dazugekommen am Anhänger weiter zu basteln, es wird langsam. Optimale Restewerwertung sag ich nur




    die kotflügel warten nur darauf angebaut zu werden. Ein unbenutztes Zugmaul aus damaligen Zeiten liegt auch bereit.


    demnächst mehr


    edit: morgen zieht vielleicht noch nen kompressor zu mir, das wäre ne feine sache

    Sommer, Sonne, Heizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Kugelgelenk noch gut, leiern doch gern mal aus!?
    Bei meinem Typ44 vor fünf Jahren War es so tot, das ich den kompletten Schalthebel raus ziehen konnte, bei der Frau ihrem Typ89 fast das selbe.

  • Hm, ich habe jetzt knapp 100tkm mit den Passat abgerissen, ohne nennenswerte Probleme, Vorderachse noch schön straff, allerdings muss jetzt bei knapp 300tkm das Zweimassenschwungrad und Kupplung neu, obwohl die noch fleisch hat, aber wird gleich in einen Aufwasch gemacht.


    so, sehr viel Neues gibt's nicht. Motorradanhänger wartet auf die Abnahme.


    dann habe ich mal noch meinen Anhänger erweitert und mit ner Plane ausgestattet, macht sich besser beim transportierten, die Plane schützt doch beim ständigen draußen stehen.




    letzte Woche kam dann eine schicke Fiamma f45plus Markise für meinen Camper bei mir an. ich sag mal so, oft hatte ich das bisherige Sonnensegel mit den Stangen und Stricken nicht aufgebaut, aber es hat gereicht. Wenn der LT wieder spielen darf kommt das Teil rangepappt, 3m breit, 2,5m Auszug.


    [img=http://abload.de/thumb/imaged7kpt.jpeg]


    der nächste Winter kommt bestimmt, also wieder ab in den Wald, es gibt genug Windbruch zum aufarbeiten, mit den aufsatzbrettern bekomme ich jetzt immer so 2Raummeter Holz nach Hause, das passt. der erste ritt ist auch schon klar gemacht und wurde von meiner besseren hälfte auch gleich gestapelt, sie mag ja auch im warmen sitzen. Bis jetzt liegen schon ca. 8 Raummeter im trockenen


    [img=http://abload.de/thumb/imagee4k3w.jpeg]

    Sommer, Sonne, Heizung

    Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Wie macht sich bei dir das defekte Schwungrad bemerkbar?
    Was kostet für den Passat der kompletteSatz mit Kupplung grob?
    Warte schon als bei meiner Freundin ihren A4 bis dort die Kupplung kommt (2,5l TDI Quattro).


    Plane für'n Hänger ist nie verkehrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!