MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Laserschneidearbeiten, Simson Spezialwerkzeuge und Zubehörteile

  • Ja nun, leider ist es inzwischen so das man eine Menge meiner Laserteile in selber Qualität von den verschiedenen Händlern gibt.

    Daher macht es wenig Sinn für mich noch großartig Teile auf Lager zu halten. Trotzdem bleiben die Teile im Angebot, wer eines möchte der bekommt es natürlich auch, genau wie ich euch Bleche nach Zeichnung herstellen kann.

    Speziell für die SR50 Fahrer kann ich aber meinen Auspuffhalter empfehlen, den gibt es noch nicht so einfach zu kaufen :)


    Hallo zusammen,


    jetzt ist es also soweit, ich habe mich als Dienstleister eintragen lassen. Als dieser habe ich vor, euch in Kleinstserie Spezialwerkzeuge und Zubehörteile anzubieten, welche bekannte Schwachstellen ausbessern können. Dementsprechend will ich bei Interesse daran mein Angebot an euch schrittweise ausbauen.


    Zunächst gibt es folgende Dinge:


    Motortrenner für M5xx Motoren.


    Sie sind CNC-Lasergeschnitten aus S235JR. Dazu gibt es als besonderes Extra DIN Druckschrauben mit Innensechskant und Druckstück so, wie von Simson vorgesehen. Die Gewinde sind in die 10mm Platte geschnitten daher werden keine aufgeschweißten Muttern benötigt. Die M6x100 Schrauben für die Befestigung am Motor sind mit dabei.




    Für dieses Set hätte ich gern 30€ + 4,00€ Versand


    Motortrenner für M53 Motoren


    Genau gleiche Ausstattung und selbes Zubehör wie der für M5xx Motoren.



    (noch 1 Stück vorrätig)
    Auch hierfür hätte ich gerne 30€ + 4,00€ Versand


    Beide Motortrenner mit einem Satz Schrauben / Druckstücke (sind für beide sowieso die selben) gibt es für 55€ inkl. Versandkosten


    Kurbelwellenausdrücker (entspricht V006)


    Nach original Simson Vorgaben und damit passend sowohl für M541 und M53. Auch hier mit Druckschraube und Druckstück sowie Sechskantschrauben. Worauf ich allerdings verzichtet habe ist die Schleif- bzw. Fräßarbeit, mit derer es auch möglich wäre, die Kurbelwelle ohne die Kupplung zu entfernen auszubauen (Wäre eine Abflachung des Rohres am Kreisausschnitt). Aber ich denke niemand regeneriert hauptberuflich mehr die Dinger und legt Wert auf diese Zeitersparnis.





    Herstellung und Preis auf Anfrage


    Ersatzhaken für das MZA Seitendeckelschloss der S50/S51. Nie wieder abfallende Seidendeckel

    Wer kennt das Problem nicht, das MZA Schloss hält den Seitendeckel einfach nicht fest. Daher habe ich diesen Haken entworfen, der das Problem löst.



    Den Haken gibt es für 3,50€ plus 85 Cent Versandkosten


    Zusatzaufhängung für den SR50/80


    39444-whatsapp-image-2022-10-23-at-18-30-47-jpg


    Ein bekanntes Problem ist die Aufhängung des Auspuffs des SR50. Mit etwas Pech und wenn man nicht immer schön kontrolliert kann die Endtüte abfallen, da er Auspuff sehr weit ohne Abstützung frei in der Luft hängt

    Als Problemlösung habe ich hier, mit freundlicher Hilfe von Simantik.de, diesen Auspuffhalter aus V2A Edelstahl entwerfen können.

    Alles was ihr braucht ist ein Seitengepäckträger auf der Auspuff Seite und die Schelle der Aufhängung unter dem Trittbrett, welche praktischerweise schon eine passende Bohrung haben sollte. Das ganze versetzt die Aufhängung deutlich weiter nach hinten und stabilisiert alles. Optimal natürlich in Kombination mit Kugelflansch. Danke an Shaggster der das Bild für mich gemacht hat.


    Schrauben sind dabei.


    Blechpreise schwanken zur Zeit leider wild daher gebe ich den aktuellen Preis durch wenn ihr einen möchtet.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sollte es Interesse an lasergeschnittenen Teilen geben, kann ich euch gerne ein Angebot machen. Technische Zeichnungen kann ich euch erstellen, alles was ich brauche wäre eine Skizze zu der ich einen Entwurf machen kann. Bevorzugte Materialien sind S235 (St37), V2A Edelstahl (X5CrNi 18-10) und AlMg3 H111 , andere Materialien müssen erst angefragt werden und sind nicht vorrätig bei dem Lieferanten. Alles weitere dazu per PN
    Ich bin spezialisiert auf Blech und Kantteile, alles was gedreht werden muss ist für mich nur bei sehr sehr einfachen / schnell zu fertigenden Teilen möglich.


    MFG
    Sebastian

  • ich weiß ja nicht inwiefern du die möglichkeiten dazu hast, spezialwerkzeug nachzubauen und ob es sich lohnt. hab da aber ne schöne seite gefunden, wo es bilder als technische zeichnungen gibt, für diverses. wenn du interesse hast einfach mal rein schauen.
    ich weiß nicht, obs sowas schon gibt, habs gerade erst endeckt, fands so recht interessant.
    glubsch

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Gute Sache!
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Motortrenner für beide Typen zu fertigen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ja habe ich, das Problem ist, dass der unhandlich und schwer wird (ist immerhin 10mm Stahlblech und wiegt für einen Motortyp schon 1 Kilo). Aber wenn jemand beide oder mehrere Teile möchte lässt sich über einen Rabatt verhandeln


    Danke für die Verlinkung. Ja die Blaupausen habe ich alle, aber vieles ist schlicht zu kompliziert für meine Möglichkeiten (ich selbst kann nicht schweissen) oder dauert sehr lange auf der Drehbank. Vieles hab ich für mich selbst hergestellt, aber Dinge wie Schaltungsschlüssel, Kolbenbolzen, Heizpilz usw. gibt es im Netz zu Preisen, die ich unmöglich unterbieten könnte.
    Gerade die Trenner sind deswegen interessant, weil ich sie mit besserem Zubehör günstiger herstellen kann.
    Ein paar Dinge schweben mir noch im Kopf. Der neue Schließhaken S51 Seitendeckel ist gerade im Feldtest, einen Stützwinkel für SR50 Auspuff hab ich schon mal gemacht, dazu werd ich noch mal herumfragen.

  • Na den Motortrenner für beide motoren mitsamt KW Ausdrückvorrichtung gabs ja hier schon im Forum, nur wurde der Verkäufer damals ordentlich angepisst!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ja cool, tolle Dl. Die ganzen Werkzeugzeichnungen hättest auch von mir haben können. Bekommst gleich mal ne Pn, brauch da nämlich schon leicht was

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hallo Leute,


    also wie versprochen hier die Bilder der Auspuffstütze des Sr50



    Hier vielen Dank nochmal an Olaf Ladewig, von dem die Anschlussmaße stammen und Martin von Simantik, der mir den Kontakt vermittelt hat.


    Material ist 4mm V2A Edelstahl, damit eine gewisse Flexibilität bleibt und der Auspuff sich nicht losrattert. Wie immer CNC Lasergeschnitten und gebogen


    Wenn es Interesse gibt, schreibt mir eine PN. Ich würde mal bis Donnerstag nächste Woche Vorbestellungen sammeln. Fertigung dauert ca 2 Wochen. Da Weihnachten ist kann sich das aber im schlimmsten Fall bis zum Anfang Januar ziehen, ich bleibe da mit euch in Kontakt.


    Dazu gibt es eine M8x30 und eine M6x16 (oder 12) Schraube samt selbstsichernder Mutter.


    Wie zu sehen ist, ein Gepäckträger auf der Auspuffseite ist zwingend erforderlich. Die Schelle der Gummilagerung braucht noch eine M6 Durchgangsbohrung (´zwischen 6 und 7mm) Ich meine aber zu wissen, das schon eine Bohrung drin ist.


    Mit allem zusammen kämen die Vorbesteller auf einen Sonderpreis von 20€ + 4,50 Versand


    Bitte nur bei ernstem Kaufinteresse melden. Ich werde mir aber noch 2 oder 3 mit auf Halde legen, wer sich es noch überlegen möchte


    MFG Sebbi

  • Ansich sehr interessant, wie ich ja schon erwähnte. Aber... Ums vorwegzunehmen, ich hab von solchen Arbeiten wie irgendwas mit Laser abschneiden keine Ahnung, daher die Frage, wie man für diesen kleinen Winkel auf solch einen Preis kommt? Bei Ebay gibts jemanden, der solche Winkel auch immer mal wieder anbietet, zwar etwas anders gebogen, aber selbes Material meine ich und Preislich ca nen drittel von deinem.


    Hier der Link zu dem von Ebay, muss mich allerdings berichtigen, Material bei ihm aus Alu.: http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=301798853246&alt=web

  • Das ist der Preis den ich bekomme. Es ist ein Zulieferer, das heißt das Teil ist offiziell bestellt und nicht mal so vom netten Kollegen auf den Laser gelegt. Dann ist das Ding gebogen und das verdoppelt den Preis leider. Und bei so geringen Stückzahlen bekomme ich keinen Mengenrabatt. Daneben ist es Edelstahl. Bei Baustahl wäre es etwa 12 euro. Wenn man mal mehrere Teile bestellt kann es im Preis runtergehen. Tut mir leid das ist der Preis mit dem ich nicht draufzahle (Ja tatsächlich sind es 17 Euro und ein paar Cent aber ich muss auch noch Schrauben dazu kaufen und selbst entgraten. Ich glaube niemand wäre böse wenn ich 3-5 Euro an meiner eigenen Arbeit verdienen könnte).
    Es sei denn ihr wollt selber biegen


    Um noch auf das ebay Angebot einzugehen (ist seit mitternacht nicht mehr einzusehen):


    Alu kann man selber biegen, 4mm Edelstahl nicht so einfach. Das wird krumm, wenn man überhaupt das Werkzeug dazu besitzt. Die Frage ist, wie lang hält Alublech dem Stand? Und das Alu ist unbehandelt, also wird das früher oder später beim reinigen oder wenn noch Salz auf der Straße ist anfangen unschön aufzublühen. Ich will das nicht schlecht machen, aber ich versuche halt euch hier eine Lösung zu bieten, die wirklich was hält. Bei meinem Bekannten immerhin seit 2 Jahren und der Winkel hat einen Unfall überstanden.


    Wenn niemand ihn möchte, kann ich leider nichts ändern. Das ist der Preis. Ihr wollt hochwertige Teile, ich möchte sie euch bieten.


    Edit: Der Link geht, wenn man nach der Angebotsnummer manuell sucht, oder hier. Tatsächlich ist es ein Alu Winkel, vermutlich selbt in der Werkstatt gemacht. Damit kann ich natürlich im Preis unmöglich konkurieren

  • Ok, also ich schätze mal dass es daran kein Interesse gibt. Ich hab nochmal angefragt und unter 15 Euro bekomme ich den nicht in geringen Stückzahlen auch wenn ich den Winkel noch etwas vereinfache. Es ist einfach das zusätzliche Handling beim biegen


    Ich suche übrigens immer noch zuverlässige Tester für den Haken vom MZA S51 Seitendeckelschloss. Ich dachte ich stoße da auf mehr Interesse, da auch die Umfrage positiv war.

  • Naja, der Kostenfaktor mag hoch sein, aber zur Baugröße stehr der Preis einfach nicht in einem gesunden Verhältnis. Den aus Alu hat nen Kumpel von mir schon seit über einem Jahr im Einsatz und bislang ohne Probleme. Vielleicht findest du ja eine Kostengünstige Alternative...


    Tester für deine Schließhaken findest du bestimmt. Wäre meine nicht schon eingemottet, hätte ich gesagt schick her das Teil. ;)

  • Hallo Leute, nur damit ihr merkt, das sich was tut mal ein Zwischenbericht:


    1. Die Schließhaken für die MZA Schlösser funktionieren, ich warte nur nach wie vor auf die Rechnung, damit ich euch sagen kann, für wie viel ich die Dinger herstellen kann.


    2. Die Auspuffaufhängung hab ich nochmal neu gemacht und ich selbsts übernehme nun das biegen. Damit hoffe ich, das ich euch das Teil zu einem vernünftigen Preis bieten kann. Meine Hoffnung liegt mal bei max. 10€. Ich brauchen auch hierfür noch einen Tester. Es sei den ihr sagt mir, auch zu dem Preis würdet ihr nicht drauf einsteigen.


    Zu dem Testobjekt: Ich habe 1 Teil gefertigt, wer es probieren möchte, für 3€ Versandkosten mit vollständiger Rücknahme sollte irgendetwas damit nicht damit stimmen schicke ich es euch zu.
    Wer bereits ist, kann sich bei mir melden. Vorraussetzung ist hier natürlich ein SR50 ;) mit Gepäckträger auf der Auspuffseite. Dazu gibt es einen Satz Schrauben in 2 Längen zum Probieren. Und einen Bericht bräuchte ich, wie gut/schlecht das Teil ist und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.


    MFG
    Sebbi

  • So endlich ist es soweit.


    Leider bin ich nicht ganz unter die 3 Euro gekommen, also ein Haken kostet jetzt 3,50€ plus 85 Cent Versandkosten.


    Wenn genügend Bestellungen zusammenkommen, könnte es aber noch etwas günstiger werden, dazu müssten es aber schon etwa 20 Stück werden (ein paar auf Vorrat nehme ich aber auch).


    Ich würde jetzt vorschlagen, ich sammle hier und auf meiner DL Seite Vorbestellungen und lasse die Teile dann spätestens Ende Januar fertigen, damit eine schöne Stückzahl zusammenkommt. Wer einen haben möchte, einfach eine PN an mich


    MFG
    Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!