MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ist eine S51 das richtige für mich (Größe)?

  • Hallo zusammen,


    Bin noch ein Neuling hier und hoffe, dass ich den richtigen Thread erwischt habe :)
    Ich habe mich schon länger für ältere Fahrzeuge und auch Zweiräder interessiert. Bin dann eher durch Zufall auf die Marke Simson explizit und deren Modelle gekommen und habe mich etwas damit befasst.


    Neben der KR 51/1 hat es mir die S51 sehr angetan und ich spiele mit dem Gedanken mal nach einer zu suchen und über einen eventuellen Kauf nachzudenken. Nun hab ich ein kleines (oder eher großes) Problem.
    Ich bin nicht der Kleinste (1,93m) und auch nicht der leichteste (+- 100kg Lebendgewicht). Jetzt ist meine Frage, ob die S51 überhaupt das Richtige, aufgrund meiner "Abmessungen" ist. Ob ich damit überhaupt angenehm fahren könnte und nicht die Knie im Gesicht hätte.


    Hatte leider bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, mich mal auf eine drauf zu setzen, um es selbst abzuschätzen. Habe bei einem Freund auf dessen KR 51/1 mal Platz genommen, das war eigentlich ganz okay von der Position und Platzangebot.
    Weiss nicht in wie weit man das adäquat vergleichen kann.


    Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Das passt schon :thumbup:
    Ich hab' einen Kumpel, der ist ca. 2,10m und der fährt auch eine S51. Er sitzt zwar mehr auf dem Soziusplatz als auf dem Fahrerplatz, aber fahren kann er sehr gut.
    Ok, er kann meine Schwalbe nicht fahren, da seine Kniescheiben vors Lenkrad stoßen, Aber auf die S51 passt er noch ganz gut drauf und hat auch spaß mit dem Moped.


    Zur Not kannst du ja auch 'nen hohen Endurolenker verbauen. Der Hilft den Rücken zu schonen und als großer Mensch sitzt man dann nicht mehr so gebückt

  • Für große Leute wirds noch bequemer, wenn man das Möp 5 cm höher legt. (SR50 Gabel und hinten ES Stoßies) ;)


    ABE erlischt natürlich, das tut sie aber auch schon beim Enduro Lenker auf. einer Nicht-Enduro

  • Okay. Zu Ostzeiten gabs einen Mängelschein dafür. (Falls die Rennleitung mies drauf war)

  • längere gabel vom roller, es bzw simson enduro stoßdämper (auch von mz) s53 schwinge, gößere reifen 17 zoll oder 17/19 zoll, s53 sitzbank, sind alles sachen die man eingetragen bekommt, bzw eintragungsfrei sind, um den bock nen stücke höher zu bekommen. kenn auch einen mit 195cm und und über 120kg, der fährt seine s53 auch ohne umbau, das maschinchen verschwindet zwar son bissi unter seiner masse, aber er ist zufrieden.
    wenn er allerdings mal auf meiner höher gelegten sitzt, macht ihm das mehr spaß.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • mit 190 sitzt Du auf einer S51 ganz gut.Höcherlegen kann mann tut aber nicht not,zumal sich dadurch die Sitzposition eigentlich nicht ändert.
    Der Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten bleibt bei den o.g.Veränderungen unverändert und dies bestimmt die eigentliche Sitzposition während der Fahrt.
    Sinnvoll ist die richtige Lenkerwahl und aber auch der Zustand der Sitzbank.Die Sitzbänke sind nähmlich meistens durchgesesen und dadurch tiefer.
    Also neues Sitzbankpolster macht schon Sinn.Ein wenig Platz kann mann auch durch die Verwendung von zwei Gummipuffer aus der Schwalbe gewinnen.
    Bei der Wahl des Sitzbankpolsters ist unbediengt auf Qualität zu achten, sonnst ist die"neue"sehr schnell schlimmer als die alte.
    Was gutes diesbezüglich ist auch nicht überall erhältlich,aber Zweirad Schröder hats.

  • Also, 1,90 finde ich schon groß, Sozius Betrieb wird da wohl ausfallen. Gewichtstechnisch habe ich schon einiges gesehen was so ein armes kleines Moped verkraften kann muss.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • mit 190 sitzt Du auf einer S51 ganz gut.Höcherlegen kann mann tut aber nicht not,zumal sich dadurch die Sitzposition eigentlich nicht ändert.
    Der Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten bleibt bei den o.g.Veränderungen unverändert und dies bestimmt die eigentliche Sitzposition während der Fahrt.
    Sinnvoll ist die richtige Lenkerwahl und aber auch der Zustand der Sitzbank.Die Sitzbänke sind nähmlich meistens durchgesesen und dadurch tiefer.
    Also neues Sitzbankpolster macht schon Sinn.Ein wenig Platz kann mann auch durch die Verwendung von zwei Gummipuffer aus der Schwalbe gewinnen.
    Bei der Wahl des Sitzbankpolsters ist unbediengt auf Qualität zu achten, sonnst ist die"neue"sehr schnell schlimmer als die alte.
    Was gutes diesbezüglich ist auch nicht überall erhältlich,aber Zweirad Schröder hats.


    stimmt nicht ganz, die sitzbank von einer s53 verändert schon nen bissi die sitzposition da breiter und höher.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • o.sorry :rotwerd:
    Edit;desweiteren heißt es "Zweirad Schubert"

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antoworten :)
    Haben mir sehr weiter geholfen und meinen Gedanken, mir eine S51 zuzulegen doch realer werden lassen.
    Dann werde ich mich mal weiter und noch genauer umschauen, um mal mit einer Probe zu fahren und vielleicht auch zu kaufen.

  • Ich muss gestehen, dass ich an die Möglichkeit garnicht gedacht habe.
    Weiss wohl, dass es einen Dortmunder Schwalbenstammtisch gibt, aber ob es den nun auch für S51er gibt, bzw. ob die auch andere als mit einer KR 51aufnehmen bzw. weiterhelfen, müsste ich mal heraus finden.


    Weil bis jetzt hab ich noch keinen S51-Fahrer zufällig in meiner Gegend getroffen.


    Danke für den Tipp ;)

  • Wenn du noch keine S51 Erfahrung hast, solltest Du unbedingt vorher Kontakt aufnehmen. Man kann sich beim Kauf ganz schön in die Nesseln setzen und hat dann ein Wrack für viel Geld, nen geklauten Rahmen oder sonstigen Ärger mit der Rennleitung. ;)


    Zumindest sollte man wissen, was genau an der eigenen Karre nicht erlaubt ist, und die passenden Originalteile in der Garage haben ;)

  • 'N Kumpel von mir ist auch um die 1,90m und kam immer mit ner originalen S51B2-4 zur Schule. Zugegeben, er sah aus, wie der Affe aufm Schleifstein, aber gefahren ist sie gut mit ihm und beschweren aufgrund der Sitzposition konnte er sich auch nicht.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!