MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator


  • Ich hab grad nen Brett vorm Kopf.
    Mein Kumpel steht mit seiner MZ vor mir und wir wollen das Ding einbauen.
    Ich versteh grad aber nicht wirklich wie?
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich die 3 Kontakte anschließen muss? Wäre echt dankbar!


    Also ich geh mal davon aus, dass der rote Dummy an die Stelle des Kondi kommt. Dieser müsste mit dem Verbrecher verbunden werden. Die Ringöse dann an den Dummy usw. Anleitung müsste doch bei liegen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ja schon da ist eine dabei, aber so wie er ist hat er sich den Kondi geschnappt und hat ihn mir stolz präsentiert - nur einbauen können wir ihn nicht.
    Ich hab ihn heime geschickt, und ihm gesagt er soll es nach Anleitung einbauen, ich hoffe er sagt mir wie er es nun gemacht hat

  • Tut mir leid, wenn ich darüber innerlich etwas schmunzeln muss.


    Ja klar, hast völlig recht; ich würde auch über mich lachen, wenn ich mich so ärgern würde über meine Blödheit.
    Korrekter Kondensator ist bestellt ...


    @simsonkiddie
    Warum möchte Dein Kumpel den externen Kondi in die Emme einbauen? - Gibt's da auch Probleme? - Versteh ich gar nicht so wirklich, die Emme hat doch eine Batteriezündung; da dürfte es doch zumindest das Problem des Durchschlagens wegen Betrieb nahe der zulässigen Maximalspannung nicht geben ... Warum also?


    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • @Tommy_OAL
    Weil es das Problem da auch gibt, habe ich selber derzeit auch ist aber noch nicht so schlimm. Ich werde auch vor der neuen Saison einen außenliegenden einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

  • Hier mal ein Video von Schwagers Schwalbe, bei dem ein aussenliegender MKP Kondensator verbaut wurde, allerdings untenliegender Unterbrecher.


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    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Ob Batterie- oder Magnetzündung ist doch egal. Das Prinzip ist ja das selbe.


    Ja, schon. Aber ich hätte erwartet, dass das Problem der durchschlagenden Kondensatoren vor allem bei Magnetzündungen auftritt, weil da eben mit steigender Drehzahl die Primärzündspannung (also die Unterbrecherspannung, die ja auch am Kondensator anliegt) um Größenordnungen höher werden kann als der bei der Batteriezündung - wo hie nie ja mehr als die Bordspannung anliegt.


    Chrisman: ohja, so gefällt mir das. (Wenngleich man natürlich bei der hohen Umgebungshelligkeit die U-Funken auch nicht so deutlich sähe, wenn sie da wären ...)


    Gruß
    Tommy

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  • Ich denke, auch die Umgebungseinflüsse spielen besonders bei den extrem schlecht gefertigten Kondensatoren eine Rolle, die zum Frühableben beitragen.
    Da sind ja im Bereich der Grundplatte starke Temperaturschwankungen, Vibrationen und die mechanische Belastung beim Einbau. Das alles fällt bei einem externen Kondensator nicht so stark aus.
    Ausserdem sind die roten Kondensatoren schon sehr gut gefertigt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • So - inzwischen ist der korrekte Kondensator angekommen und ich habe ich wieder genauso verlötet und "verpackt" wie den falschen.

    Und: jetzt läuft's fein, ich habe einen schönen, kräftigen, blauen Funken an der Kerze und nur ganz wenige kleine am Unterbrecher. Vogel springt in jedem bisher getestetem Zustand schon bei halbem Tritt auf den Kick an ...


    Kaum macht man's richtig - schon geht's ...


    BTW: Hat jemand eigentlich schon mal andere Zündspulen probiert als die 40-mm-"Kleinzündspulen", wie sie ja auch im Wartburg etc. verwendet werden?
    Und dazu gleich nochmal eine grundzipielle Frage an alle, die sich mit sowas RICHTIG auskennen (Frank? :D )
    WENN ich, mal angenommen, eine andere Spule (also ich mein die Hochspannungsspule, nicht die Primärspule IM Zünder) einbaue, bei der ich vorab einen ähnlichen Widerstand (und mithin eine ähnliche Stromaufnahme bei probeweisem Anschluss an DC) gemessen habe, dann sollte das doch passen, oder? – Und, mal anders: wenn ich einen geringeren Widerstand (somit eine höhere Stromaufnahme) messe, dann ist ja nu zunächst mal der Kontaktabbrand größer, weil mehr Strom geschaltet wird. Und da könnte es ja auch passieren, dass die Primärspule den Strom nicht herbringt - weil sie schlichtweg überlastet ist. - Frage: FALLS sie es DOCH schafft, aber ich dann wieder mehr Feuerwerk am Unterbrecher feststelle - wäre es dann plausibel, dass ich das über einen Kondensator anderer Größe/Kapazität wieder ins Lot bringen kann? - Da war doch irgendwas mit Schwingkreis aus Spule und Kondensator :wacko:?( ... Aber der Physikunterricht ist bei mir schon ein paar Minuten her und seither hab ich mich nie mehr damit beschäftigt - insofern würde ich ein bisschen Nachhilfe benötigen ... :biglaugh:


    Gruß
    Tommy



    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
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  • Schrumpfschlauch, bitte mach da Schrumpfschlauch drüber.
    Erstmal über die Kontakte und dann noch über das ganze Teil. Wenn Du den oben am Kondensator überstehen lässt, kannst Du ein Loch oben in den Schlauch bohren und das ganze Teil dann vernünftig mit einer Schraube befestigen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • tommy:


    Wenn würde ich die Z-Spule vom Wartburg über die Bordnetzspannung betreiben und die Z-Lade-Spule der GP ebenfalls ersetzen.
    Also z.B. 3x 6V/25W-Spule und die Sache als 12V missbrauchen
    => ca 30W ist für die Z-Spule zu rechnen.
    Der Z-Kondensator bleibt so, wie er ist.


    ggf geht auch eine kontaktgeführte Transistorzündung zu verbauen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Schrumpfschlauch, bitte mach da Schrumpfschlauch drüber.
    Erstmal über die Kontakte und dann noch über das ganze Teil. Wenn Du den oben am Kondensator überstehen lässt, kannst Du ein Loch oben in den Schlauch bohren und das ganze Teil dann vernünftig mit einer Schraube befestigen.


    Hmm, naja nee. Man sieht das auf diesem Bildchen (während des Gießens) nicht: Der ganze Kondensator mitsamt Lötstellen und den ersten Zentermetern der Anschlusslitzen ist komplett eingegossen - mit rundherum knapp 1 cm Überdeckung an den Kabeln.
    Mal ein Bild vom fertigen Teilchen:

    Ich habe diese Lösung gewählt, weil ich glaube, dass die je zwei 1.5er Litzen doch recht steif sind und so mit der Zeit womöglich die Anschlussstiftchen des Kondensators locker vibrieren.
    Ja, ich hatte auch überlegt, einfach zwischen den Kabeln ein Loch durchzubohren; dann könnte ich das Klötzchen mit einer Schraube (schön mit Gummibeilagen) einfach am Motorhalterblech befestigen. Sähe halt schon bedeutend sauberer aus und wirkt nicht so provisorisch. - Allerdings traue ich mich das nicht so recht, denn dazu müsste ich auch ins Blech am Rahmen ein Loch bohren. Und da dieses Blech ja nun, wie ich's verstanden habe, ohnehin ein kritisches Teil ist (Risse an den Schweißnähten), wollte ich es nicht zusätzlich schwächen ...


    duo:
    Naja, das wäre halt der komplette Umbau auf DC-Zündung. Ist mir im Moment nicht so sympathisch und kostet außerdem Geld, weil dazu ja auch das andere Polrad erforderlich wäre ...


    Mir wäre es ja um was Anderes gegangen: Die bei der SLPZ verwendete Spule IST ja faktisch eine eigentlich für die 12V-Batteriezündung gedachte Spule. (Ob GENAU die gleiche, müsste ich mal anhand der Nummern vergleichen.) - Eben diese Spulen machen ja seit einigen Jahren Im Wartburg/Barkas durch reihenweise Ausfälle auf sich aufmerksam - die sterben quasi weg wie die Fliegen (bei Wärme bricht die Zündspannung zusammen - Ursache könnte altersbedingtes Nachlassen der Isolation vor allem der dünnen Sekundärwicklung sein); die erhältlichen billigen Nachbauspulen (die meisten wohl aus Ungarn o.ä.) taugen alle nichts; die einzigen, die WIRKLICH was taugen (aber nicht so ganz billig sind) sind die Beru ZS 220 (fahre ich auch seit gut 2 Jahren im Barkas und seit anderthalb im Wartburg - und habe seither NIE mehr Ärger mit "zumachenden" Kerzen und Aussetzern etc. bei warmem Motor). - Eben auf diese Spule möchte ich ggf. auch umrüsten, falls die Spule in der Schwalbe Ärger macht. – Vorher wollte ich aber mal durchmessen, ob die Parameter vergleichbar sind. (Mein Eindruck, ohne es je gemessen zu haben, ist, dass die Beru-Spule ein höheres Übersetzungsverhältnis als die DDR-Spule hat - denn damit lassen sich, egal ob mit EBZA oder Unterbrecher, längere Funken ziehen, was ja auf eine höhere Zündspannung hindeutet. Zu vermuten wäre daher, dass auch der Primärstrom höher ist - was eben zu den beschriebenen Problemen - Primärspule recht nicht mehr – führen könnte.) - Daher die Frage ...


    Gruß
    Tommy

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    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Ich hab deinen Umguss für eine Verpackung von irgendwas gehalten und dachte, das wolltest du so einbauen :D
    Bin über alle Maßen beruhigt, sehr professionell das.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • welches Kunstharz hast du genommen? das Baumarkt Kunstharz ist so gelblich

  • welches Kunstharz hast du genommen? das Baumarkt Kunstharz ist so gelblich


    Ich hab einfach aus der E-Bucht eins bestellt, das mir geeignet erschien. Es war dieses hier. Bin recht zufrieden damit. - Als (Einmal-)Form hatte ich, wie unschwer erkennbar, so eine halbharte Blisterverpackung (da waren Schrauben oder sowas drin gewesen) genommen; daher die lustige Kontur. Ging, obwohl ich kein wie auch immer geartetes Trennmittel verwendet hatte, gut auch wieder abzumachen, weil das Schälchen schräge Seitenwände hat und man es einfach herunterziehen konnte (wobei es allerdings kaputtging).
    Drangebastelt sieht das Ganze so aus:


    Gruß
    Tommy

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Habe mich erstmal auch durchgerungen einen WIMA Kondi zu verbauen. Dazu hätte ich noch paar Fragen:
    1. Wenn ich schon bestelle, braucht jemand von euch noch WIMA Kondis ?


    2. Nochmal die Verschaltung zu meinem Verständnis: Vom MKP10 2x Massekabel einmal zur 31 und zur Motormasse führen, sowie ein Kabel zur 2 schalten oder direkt an die Zündung?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Jimi

    Einmal editiert, zuletzt von jimijoe ()

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