Bestellung mir mal 5 Stück mit und schick sie mir im Brief. Wäre cool wenn das machen könntest.
Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator
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Bestellung mir mal 5 Stück mit und schick sie mir im Brief. Wäre cool wenn das machen könntest.
Kein Problem. Ich melde mich dann.
MfG
Christian -
Wunderbar. Danke
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Du musst ja nicht mal auf ein reines DC-Bordnetz umrüsten, wenn es dir zu viel wäre...
Selbst wenn du die Spulen original belässt und die 4-poligen Regler verwendest, hast du schon einiges an Leistung mehr gewonnen:
- auch wenn der SW (leider nur HS1 maximal möglich) nur bei laufendem Motor funktioniert... => mehr und früher volle Lichtstärke
- selbst mit der 21W-Spule (35,7W @ 12V) kannst du das Bremslicht auf DC anklemmen, solltest aber das Rücklicht auf AC belassen, damit die Batterie noch ausreichend geladen wird.Bei der E-Zündung kann man den SW sogar mit H4 auf AC betreiben, ohne Spulenwechsel.
(Wenn denn die Zündung selber vernünftig funktioniert)Hier wäre also höchstens die 21W-Spule gegen eine 35W-Spule zu tauschen...
Dann hättest du eine AC-Leistung von 60W AC was runde 30-35W DC-Leistung mit dem 4-poligen Regler ausmacht.
...oder bei potentialfreier Spule sind es runde 55W DC-Leistung - also genug, um Rücklicht, Standlicht und Tacho-Beleuchtung* ebenfalls auf DC zu betreiben.*) Tachobeleuchtung würde ich aber auf AC vom SW klemmen => Leuchtet dann nur bei laufendem Motor
Das reine DC-Bordnetz (Selbst den SW auf Batteriestrom) wäre aber das "non plus Ultra"...
Wenn man beim reinen DC-Netz Standlicht + Rücklicht (ggf das Tacholicht) über eine zündschlossebene schaltet, musst du nicht einmal auf "Parklicht" verzichten: Die Anschlüsse 59b und 57 werden mit der Klemme 30 gebrückt und von klemme 58 gehen Rücklicht und Standlicht (ggf Tacho-Bel., wenn nicht an 56 "gekoppelt", um Tacho-Beleuchtung nur bei der Fahrt zu haben) weg.
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heute mal an einer schwalbe den mkp-kondensator direkt an zündschloss klemme 2 und 31 angeschlossen. zusätzliches massekabel (2,5mm²) von der 31 zum motor geführt.
die 3 kabel, die am ursprünglichen kondensator angeschlossen werden, hab ich zusammengelötet und mit einem schrumpfschlauch isoliert.der zündfunke war aber erstaunlich schwach, moped ist nicht angesprungen. wenn ich wieder zum schrauben komme, werde ich sämtliche anschlüsse nochmal blank schleifen. bringt das nichts, ersetze ich das braun weiße kabel durch eines mit 2,5mm querschnitt. an der zündspule sind bereits sämtliche kontakte gereinigt.
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Ich würde bei der Kabellänge lieber gleich ein 2,5-er Kabel für braun/weiß verwenden... (oder besser: 4mm² für beide Kabel bei der Kabellänge)
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Hier mal eine Alternative für einen Außenliegenden Zündkondensator von AKF https://www.akf-shop.de/aussen…son-s50-s51-s70/a-598621/
oder bei Amazon: http://www.amazon.de/AKF-Au%C3…5f777e902a&language=de_DE
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Frecher Preis
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...nur weil der Kondensator in ein Gehäuse eingegossen wurde, welches eine Halterung hat und 2 Kabel dran hängen?
Das Preisverhältnis stimmt überhaupt nicht:
Einzelpreis MKP 0,22µ Spannungsfest DC 630V / AC 400V:
http://www.ebay.de/itm/2-WIMA-…baed12:g:OtcAAOxyyq5TNW7b (2 Stück!)
oder Spannungsfest DC 1600V / AC 650V:
http://www.ebay.de/itm/1-X-WIM…c471ae:g:b84AAOSwMmBV6FZA (1 Stück)zum Fertigbaustein bei AKF (Spannungsfest bis 630V (AC oder DC???):
https://www.akf-shop.de/aussen…son-s50-s51-s70/a-598621/=> Mehr als 10 Euro für ein Gehäuse, 2 Kabel und das Gießharz?!
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Tja, dann nicht meckern, selber machen. Für viele bestimmt eine gute Option
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Nur für die, die nicht selber löten können oder eine "saubere" Lösung wünschen...
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Es sollte ja auch nur eine Alternative darstellen. Wer nicht "viel Arbeit" möchte, kann das ja ins Auge fassen. Nicht jeder möchte seine Räder selbst wechseln und lässt das lieber in einer Werkstatt machen und zahlt halt dafür.
Deshalb ist doch schön, wenn es für jeden was gibt. Über Preise kann man Streiten aber am Ende kann doch jeder selbst entscheiden.
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Sagte ich doch bereits...
ZitatNur für die, die nicht selber löten können oder eine "saubere" Lösung wünschen...
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Weiß einer ober das auch bei der MZ ETZ mit U-Zündung funktioniert? Würde mir gleich für alle Mopeds so einen außenliegenden Kondensator holen, da ich in allen Mopeds nur U-Zündungen fahre...
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Warum sollte das in der MZ nicht funktionieren? Ich weiss nur nicht, welche Kapazität und Spannung beim MZ Kondensator verwendet wird.
MfG
Christian -
Hat ebenfalls 0,22µ
Simme, MZ, Trabi, Wartburg, B1000, ... Alles mit 0,22µ
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MZ, Trabi, Wartburg, B1000
Diese Fahrzeuge haben alle ne Batteriezündung. Demnach sind Unterbrecher sowie Kondensator nur der Batteriespannung ausgesetzt und damit aus elektrischer Sicht deutlich weniger beansprucht.
Bei Batterie u Zündungen würde ich auf Velleman umbauen. Dann fällt der Kondensator gänzlich weg, und der Unterbrecher würde nochmals geschont.
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Die Kondis sind 0,22µ/250V. (das war die Frage gewesen: Welchen Kondensator-Wert die MZ hat)
Also sind das Fahrzeuge, die auf einenn externen Kondi umgebaut werden können, der für die Simme als Fertigbaustein angeboten wird oder man lötet selber um.
Eine kontaktgeführte oder elektronische Thyristor-/Transistor-Zündung wäre natürlich die bessere Wahl. Bauanleitungen und Schaltpläne gibt es ja im WEB genug.
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Ich mag die Unterbrecher Zündungen, da kann nicht soviel kaputt gehen, und an der MZ bringt die LiMa schon mehr Strom als nötig mit H4 Scheinwerfer...
Danke! Das werd ich im Winter definitiv mal ausprobieren. -
Ich mag die Unterbrecher Zündungen, da kann nicht soviel kaputt gehen, und an der MZ bringt die LiMa schon mehr Strom als nötig mit H4 Scheinwerfer...
Danke! Das werd ich im Winter definitiv mal ausprobieren.Das finde ich auch. Der Geber einer E-Zündung ist ebenso anfällig, von meinen 7x E-Grundplatten sind 3 Geber kaputt. Bei der E-Zündung kommt ein Bauteil (=Steuerteil) dazu, das kaputt gehen kann. Das fällt bei der U-Zündung weg.
MfG
Christian
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