MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ölpfütze auf Getriebekasten

  • Hallo,
    diesen Sommer habe ich meine SR50 gekauft. Seitdem steht eine Pfütze auf dem Getriebekasten. Zuerst dachte ich es wäre Benzin aus dem Vergaser, abgewischt und gewartet. Der Vergaser mußte eh noch eingestellt werden. Nach einer schnelleren Tour über Land habe ich gedacht etwas verloren zu haben, also alles mal wieder aufgemacht und nachgeschaut. Da war wieder die Pitsche, mir dem Finger reingepatscht und festgestellt, dass es für Sprit viel zu zäh ist. Es scheint lecker hellbraunes Öl zu sein. Mein Verdacht Getriebekasten oben undicht oder Zylinderfußdichtung. Hatte das schon jemand, kennt das jemand?
    Gruss Petro

    Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

  • Dein Vergaser läuft über und das Benzin Öl Gemisch tropft auf den Motor. Das Benzin verdampft, Öl bleibt liegen.
    Kontrollieren den Schwimmerstand und das Nadelventil und mach einen Überlaufschlauch an den Vergasernippel.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Erst mal danke für die Tips :)
    Denke, ich werde erstmal ein Schläuchchen anbringen und das lose Ende nach hinten raus irgendwie fixieren. Damit kriege ich dann zumindest mit, ob die Plärre aus dem Überlauf kommt oder am Vergaser noch etwas anderes undicht ist.
    Oder vielleicht doch gleich einen anderen/neueren Vergaser?! Zum Anmachen (bei Kalt) muß ich immer erst 5 Minuten warten, bis genügend Sprit im Vergaser ist, dann 3 bis 5 mal mit Start-Knopf antreten und wenn's gequält möök macht schnell den Start-Knopf zurückschieben. Letzens beim Bäcker bin ich gefühlte 10 Minuten auf dem Kickstarter rumgehopst, bis es wieder wollte.


    Bringt es etwas statt dem 16N1er Vergaser einen 16N3er einzubauen?

    Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

  • In den 10 min. die du auf dem Kicker rumgehüpft bist, hättest du auch den Vergaser sauber machen können.
    Nein, es bringt nichts einen dreckigen, uneingestellten N1 gegen einen dreckigen, uneingestellten N3 oder Bing zu tauschen!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • So ein Bing-Vergaser wäre schon ein Anfang. Der ist sozusagen der bessere "Sparvergaser". Wie schon oben erwähnt muss auch dieser eingestellt werden, wobei es bei einem neuen Bing kaum was einzustellen gibt. Die Nadelstellung ist zu kontrollieren, sowie die Leerlaufgemisch-Schraube eine Umdr. raus schrauben und das Standgas ist bei warmen Motor einzustellen und das war´s dann eigentlich auch schon.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Es ist jetzt schon ein bisschen her (Urlaub), aber ich war nicht untätig.

    • Den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt, aber die zähe Verkrustung am Schwimmerdeckel ging nicht weg. ;(
    • Deshalb den zerlegten Vergaser im Ultraschallbad mehrere Runden gereinigt. Das Wasser im Vergaser wurde im Herd ausgeschwitzt.
    • Die Feder der Schwimmernadel war ein bisschen schwach und die Spitze abgenutzt, also einfach ersetzt.
    • Schwimmer eingestellt und mit Senfglasmethode überprüft. Nach einigen Überarbeitungen läuft der Vergaser auch nicht mehr über und schließt bei 8mm unter dem Senfglasrand.

    Bis hierhin, denke ich, ist das erstmal ok. Aber ich bin mir unsicher wegen der Flanschdichtung bei der SR50. Bei mir sind zwei rote dickere Papierdichtungen verbaut. Der Vorbesitzer hat am Möp schon einige merkwürdige Reparaturlösungen vollbracht, z.B. Lüftungsgitter über dem Vergaser, weil er ordentlich heiß wird. Was für Flanschdichtungen wurden original verbaut: eine rote Pappdichtung, oder wirklich 2, oder vielleicht ganz was anderes?

    Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

  • Die Vergaserflanschdichtung ist Original 1x die rote, die man überall zu kaufen bekommt. Früher gab es da noch schwarze 5mm dicke Hartgummi- Dichtungen. Ich weiß aber nicht ob die noch erhältlich sind.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Gut zu wissen :thumbup:
    Dann nehme ich mal, dass mein Vorbesitzer 2 Dichtungen eingesetzt um den Vergaser thermisch besser zu isolieren. Da scheint er wohl ein Problem gesehen zu haben, das Lüftungsgitter über dem Vergaser deutet zumindest darauf hin.


    Ich habe vorhin den Vergaser wieder eingebaut (mit 2 Dichtungen, nur nicht zuviel gleichzeitig verändern :/ ). Ein paarmal treten und sie ging an, muß halt noch eingestellt werden. Lief ganz schön giftig vom Gefühl her.


    Das Benzin läuft jetzt ohne Luftblasen in den Vergaser, war ein ungewohntes Bild für mich; scheint zumindest etwas geholfen zu haben. 8)

    Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

  • die hartgummidichtungen sind u.a. für schwalbe gedacht, da kommt dann rechts und links noch eine dünne papierdichtung rauf

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Locke: Aah, ... nur für die Vögel, verstehe! Danke.


    Was anderes: wie sieht das denn mit Geräuchdämmung in der Motorabdeckung aus? Bei mir ist da eine schwarze schwammartige "Auslegeware" drin. Jetzt habe ich mal nach einer neuen Motorabdeckung Ausschau gehalten, weil bei mir ein Be-/Entlüftungsgitter eingebaut ist, sieht nach Handarbeit aus. Keine Motorabdeckung scheint diese Dämmung zu haben, nur meine.
    Da beschleicht mich langsam ein Verdacht: Meinem erfindungsreichen Vorbesitzer war das Möp scheinbar zu laut und er hat dann das Dämmmaterial unter die Motorabdeckung geklebt; zumindest professionell eingeklebt. Dann ist ihm wohl aufgegangen, dass die Dämmung nicht nur den Lärm bei der Ausbreitung behindert, sondern auch die Hitze und den Luftstrom. Deshalb hat er zur Krönung das Entlüftungsgitter aus dem Baumarkt eingebaut um Hitze und Luftstrom aus dem Motorkanal wieder rauszukriegen. Und der Lärm?!, der kommt dann natürlich auch wieder raus, und zwar aus dem Entlüftungsgitter. :panic::panic::panic:


    Ich verneige mich tief vor solch einer ingenieurtechnischen Meisterleistung!! :thumbup:

    Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von petropantero ()

  • Meines Wissens ist auch die rote Dichtung eine thermische 'Dichtung' zur Verhinderung einer Wärmebrücke.
    Wenn der Vergaser heiß wird, kann er sich soweit verziehen, dass entweder der Gasschieber klemmt, oder Luft neben dem Gasschieber durchströmt.
    Auch die unplanen Vergaserflansche rühren daher. Natürlich in Kombination mit zu festem anziehen der Muttern.


    Zur wirklichen Dichtheit müssen/sollten auch hier noch zwei richtige Dichtungen verbaut werden.

  • was wäre ne richtige dichtung? die dicken roten aus pappe, die papierdichtungen, oft blau, oder die gummi/plastedichtung der vogelserie?
    bzw noch was anderes?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ja, sorry, habe mich mal wieder ungünstig ausgedrückt.
    Dichtmaterialien gibt es natürlich unterschiedliche.


    Die rote Pappdichtung (ich kenne sie nur aus Plaste(??)) und die Plastedichtung der Vogelserie haben beide den gleichen Zweck: Thermisch isolieren und somit den Vergaser vor Hitze zu schützen. Daher betrachte ich diese nicht als eine Dichtung, oder nur als eine falsche Dichtung.
    Die dünnen Papierdichtungen meinte ich mit 'richtige' Dichtung.


    Papierdichtung - Termische 'Dichtung' - Papierdichtung. So kenne ich es bei allen Simsons


    Mag sein, dass ich es nicht richtig im Kopf habe, aber ist kein Nachteil es so zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!