MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Lackschäden durch Benzin !

  • Hallo, erstmal hoffe ich ich bin im richtigen Thema, wenn dies nicht so ist sagt mir doch bitte in welches Thema ich es reinstellen soll. Also ich hatte das Problem das mein Tankdeckel undicht war und jetzt mein Lack am Tank kaputt ist. Das Benzin hat quasi in den Lack hereingefressen.


    Habt ihr eine Idee wie man das wegbekommen könnte oder halt etwas darüber machen könnte das es nicht mehr sichtbar. Bitte nicht sowas sagen wie neu Lackieren oder so.
    Danke schonmal im vorraus, Gruß Simon

  • Naja durch die Glaskugel geht das schlecht zu beurteilen. wenn der lack nur angefressen ist kannst du ihn evtl. mit einer guten Politur wieder halbwegs hübsch machen, würde ich dann komplett machen den das schützt auch ein wenig bei benzin kontakt.


    Ist der Lack zu sehr zerstört musst du damit leben du kannst es mit Lackstift etwas ausbessern aber man wird es halt sehen, da kommt dann die antwort lackieren oder Pulvern.

  • Hallo TE,


    kannst versuchen den Farbton zu finden und deinen ganzen Tank im ausgebautem Zustand mit 1000er schleifpapier anschleifen, mit Silikonreiniger abwischen, mit Füller (sofern vertiefungen z.B. Kratzer zu sehen sind) auffüllen. Der Füller ist auch oft schon ein Haftgrund, dann mit dem Basislack und anschließendem 2k Klarlack überziehen.


    Der 2k (2komponenten) klarlack wird härter als der normale 1k Klarlack vom Baumarkt, kostet natürlich mehr aber dann hat man nichtmehr diese Probleme. Zudem ist er chemikalien und Benzinfest, natürlich auch Wetterfest.



    Hier mal ne grobe Hilfe.


    http://www.simantik.de/simson-ral-farben.shtml

  • Frage wäre halt, mit was der Tank jetzt lackiert ist?


    1. originale DDR Lackierung
    2. neu gekaufter lackierter Tank vom Händler
    3. vom Lacker lackiert
    4. gepulvert
    5. selbst aus der Dose übergeduscht


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Dosenplörre auf Wasserbasis, das denke ich auch. Ich habe mir beim Stahlgruber auch schon eine mischen lassen, der Farbton ist super getroffen, aber so bald die Farbe mit Benzin in Berührung kommt kannst sie wegwischen.
    Lass dir eine mischen auf Acryllackbasis, wenn dir gesagt wird dass es das nicht mehr gibt geh zum nächsten, es gibt noch viele die mit "vernünftigem" Lack arbeiten...


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ein Bekannter hat seine Schwalbe auch mit "Leifalit Premium" aus der Spraydose gelackt, 19 € /Dose. Sobald da nur ein Tropfen Benzin drauf kommt wird der Lack weich wie Butter in der Sonne. Da ärgert sich aber einer :)

  • Dann wars eben nicht benzinbeständiger Klarlack, für Decklack und Grundierung gilt das gleiche.
    N Kumpel hat auch son Mistlack drauf, und mittlerweile viele viele Aufkleber. Warum kannst dir denken.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Meine Seitendeckel und die Kanzel sind auch aus der Dose selbst lackiert - aber am Tank mach ich nichts, der kommt demnächst zum pulvern.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Wie schon geschrieben ist nur 2K Lack benzinfest. Das funktioniert aber auch nur wenn der Untergrund richtig öl- und fettfrei ist. Grade am Einfüllstutzen wird oft schlampig gearbeitet und dadurch läuft der Sprit unter den nicht oder schlecht haftenden Lack und weicht ihn auf.


    Doc ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Wie schon geschrieben ist nur 2K Lack benzinfest. Das funktioniert aber auch nur wenn der Untergrund richtig öl- und fettfrei ist. Grade am Einfüllstutzen wird oft schlampig gearbeitet und dadurch läuft der Sprit unter den nicht oder schlecht haftenden Lack und weicht ihn auf.


    Doc ;)


    Genau!!! 2k Klarlack, wie ich bereits sagte, alles andere ist mist...

  • Jop....2k Muss es sein...gibts auch als RAL Farbton...schau ma bei Ludwicklacke...kosten denke ich 15€ die Dose....aber wie gesagt: Nur RAL....wenn du was extravagantes willst mach zumindest 2K Klarlack rüber...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • puh
    will das thema nur kurz anreißen


    Der
    2k (2komponenten) klarlack wird härter als der normale 1k Klarlack vom
    Baumarkt, kostet natürlich mehr aber dann hat man nichtmehr diese
    Probleme. Zudem ist er chemikalien und Benzinfest, natürlich auch
    Wetterfest.


    definiere chemikalienfest
    dauerhaft benzinfest wird auch 2K klarer aus der klackerdose nicht sein


    1000er vorm füllern?
    achtung, haftungsprobleme betreten soeben den raum
    sorry, aber gibt einfach berufe, die man sich nicht über foren anlesen kann


    Jop....2k
    Muss es sein...gibts auch als RAL Farbton...schau ma bei
    Ludwicklacke...


    ob man beim ludwig nun unbedingt kaufen muss sollte jeder für sich entscheiden
    wer
    auf vernünftige technische merkblätter, fachlichen support und anderen
    unwichtigen kram wert legt sollte da meiner meinung nach eher nen bogen
    drum machen


    Dosenplörre auf Wasserbasis, das denke ich auch. Ich habe mir beim Stahlgruber auch schon eine mischen lassen, der Farbton ist super getroffen, aber so bald die Farbe mit Benzin in Berührung kommt kannst sie wegwischen.

    wasserbasierter decklack aus der dose?
    mhm, ist mir ausm stehgreif keiner bekannt
    da hat doch wohl nicht jemand den fehler gemacht nen basislack nicht mit klarem endzubeschichten, oder? :whistling:


    egal, wasserbasis ist schnell als feind ausgemacht


    Lass dir eine mischen auf Acryllackbasis, wenn dir gesagt wird dass es das nicht mehr gibt geh zum nächsten, es gibt noch viele die mit "vernünftigem" Lack arbeiten...


    wie hoch dürfte der prozentsatz an lackiererein in deutschland liegen, die noch ne konventionelle mischbank stehen haben?
    dürfte irgendwo zwischen 5 und maximal 10% liegen
    dann musste noch einen finden, der auch in dosen presst
    mhm
    und am ende haste doch wieder nur basislack inner dose, der endbeschichtet werden muss


    oder reden wir von unieinschichtmischbanken (welche auch immer weniger werden) wo der einschichtlack mittels additiv zum 1K gemacht wird?

    Wie schon geschrieben ist nur 2K Lack benzinfest.


    leider aber auch nicht dauerhaft - egal welcher hersteller

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja "Der Sterni", dauerhaft ist so ne Sache. Die Aussage habe ich ja auch nicht getroffen, lediglich gesagt, dass es Benzinfest und Chemikalien"beständig"(gut habe ich nicht gesagt, aber fest).
    Hier in Köln mischen die auch Acryllacke!


    http://www.klw-koeln.de/ auch online bestellbar, bin aber vorbei gefahren...


    Habe meine SR50 umlackiert von Rot auf Metallic Braun, nennt sich Marakeschbraun B09 mit Sprühdosen, gibts aber nicht in 2 Komponenten, deshalb Klarlack drüber mit 2k. :)


    BTW: Dose Metallic B09 400ml kostet 17,20. Preislich? Denke i.O.


    LG

  • Die Aussage habe ich ja auch nicht getroffen, lediglich gesagt, dass es Benzinfest und Chemikalien"beständig"(gut habe ich nicht gesagt, aber fest).


    die frage ist immernoch was du unter chemikalien verstehst
    in nem ordentlichen technischen merkblatt steht sowas drinne
    kurz als anschauungsbeispiel: http://sdstds.crxcolor.com/de/…mvc/Tds/DE/de/NonIndustry
    einmal cc6700 bei produktname eintippen

    BTW: Dose Metallic B09 400ml kostet 17,20. Preislich? Denke i.O.


    im günstigsten fall 172€ fürn liter basislack
    höchstwarscheinlich eher 200€, da selten 100ml gepresst werden


    das ist bei nem konv. basislack ne ganze menge - selbst wenn man die vorgefüllte dose zurechnet

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!