MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Tank neu lacken

  • Hi, habe vor meinen S50 Tank neu zu lackieren. Da er schonmal überlackiert worden ist, habe ich ihn mit abbeitzer bearbeitet.
    Der originale lack blieb gott sei dank vom abbeitzer unberühert, lediglich ein paar stellen gingen mit runter.
    Dieser weist nun gratzer, blanke stellen und dellen auf.
    habe mir ColorMatic 1K Epoxy-Grundierung, ColorMatic 2K Hi-Speed Grundiefüller, 2-K Polyester-Feinspachtel, Silikon- und Wachs-Entferner, Schleifpapier (trocken und nass), 2k Basislack und 2K Klarlack besorgt.
    Wie gehe ich schritt für schritt vor?
    Gruß

  • 1K EP?
    dort bitte auch zum 2K produkt greifen


    lackaufbau auf ner 1K grundierung ist wie treiben auf ner eisscholle





    wie wärs erstmal mit fotos von der aktuellen ausgangslage?
    dann kann man auch gezielt drauf eingehen - alles andere wäre der berühmte blick in die glaskugel


    welche körnungen hast du gekauft
    von dem sind deck- u. klarlack?
    mit 40-50µm wirste beim grundierfüller nicht weit kommen, wenn du kein gefühlt fürn spachtelschliff hast
    die 100µm laut datenblatt halte ich ohne forcierte trocknung für die reinste lösemittelschlacht nach durchtrocknung




    ich hab das gefühl, hier wurde mal wieder der falsche weg eingeschlagen
    er fragen, dann kaufen bringt oft mehr

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • So sieht der Tank aktuell aus! Die Seitendeckel kommen dann auch noch dran!
    Bin halt laie im lacken. Da ich endlich den S50 Tank habe, will ich es schon halbwegs ordentlich machen.
    Bin mir halt unsicher wie ich vorgeh. Angeschliffen habe ich das ganze mal, es muss halt auch gespachtelt werden.
    Wie würde es den ein guter Lacker machen?
    Schritt für Schritt.
    Eins vorweg: Werde es mit der Spraydose machen, um Kosten zu sparen.
    Wenn man dieses ordentlich macht, sollte das Ergebnis auch nicht so schlecht sein.
    Deshalb euer Rat an mich.

  • das mit dem rahmen ist schwachsinn


    gerade die teile, an die man eben nicht eben mal so rankommt um eventuelle anwendungsfehler wieder auszubessern sollten von anfang an ordentlich gemacht werden
    "zur not" mit pinsel und nem anständigen chassislack - gibts gar mit aktiven korrosionsschutzpigmenten
    gehört hier aber erstmal nicht rein


    zur sache:
    sofern der originallack nicht unterrostet ist kannste auf dem problemlos neu aufbauen
    anschleifen von hand P240
    reinigen mit silikonentferner
    wo nötig spachteln
    handschliff P80-120
    endschliff P240-320
    reinigen mit silikonentferner
    ab jetzt wirds spannend
    den Ep lässte bitte weg - 1K unter 2K ist in dem bereich ne treibene eisscholle
    ohne anständiges datenblatt von dem grundierfüller wirds ab hier eher rätselraten
    ich gehe davon aus, dass er aktiven korrosionsschutz bietet, da für blankes blech zugelassen


    die plempe also auftragen und den tank nachm ablüften für 2-3 stunden in die pralle sonne werfen, vorher gerne einmal mit klacker-schwarz als kontrollspry einnebeln
    andere möglichkeiten fürs forcierte trocknen wirste sicherlich nicht haben


    da du von nem 2K basislack shreibst (fachlich quatsch, aber seis drum) geh ich von nem unifarbton aus
    da reichts den grundierfüller mit 800er zu schleifen - da macht sich das kontrollschwarz wieder ganz gut ;)
    papier vorher ne halbe stunde in warmen wasser einweichen lassen


    decklack drauf, härten lassen
    allein einmal mit 1200er vorsichtig abziehen
    anschließend klarlack drauf
    fertig fürs finish




    einmal ne richt lockere beschreibung der grundtätigkeiten, die auf dich zukommen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • brauche ich die normale grundierung und den grundierfüller, oder reicht nur eine sorte von denen?
    also auf blankes blech erst spachteln, dann den tank komplett grundieren, komplett füllern, lacken und klarlacken?
    ihr seht ja den tank!

  • gut, dann kurz von vorne:
    grundierung dient meißt dem korrosionsschutz und dient der besseren haftung, gearde bei problematischen untergründen - geringe schichtstärke
    füller dient je nach art dem ausfüllen von schleifriefen und kratzern oder bei dickschichtfüllern auch mal dem ausgleichen von unebenheiten im untergrund - hohe schichtstärke
    grundierfüller hat nun die ehrwürdige aufgabe ne brücke zwischen den beiden produkten zu schlagen. meißt werden die positiven eigenschaften der beiden produkte beschnitten um ein zwischending zu bekommen
    sprich er hat eine geringere schichtstärke, der korrosionsschutz st nicht so toll, wie bei ner reinen grundierung und bei problematischen untergründen kanns schonmal eher haftungsprobleme geben



    das alles sollte dich jetzt bitte nicht dazu bringen den 1K EP drunterzusetzen
    wenn EP, dann bitte 2K

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • :huh:
    warum hab ich den quatsch am donnerstag abend geschrieben, wenn du es dir anscheinend nicht durchliest

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!