MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrzeugvorstellung-ohne Fahrzeug und Langatmig.

  • Hallo Leute,
    jeder macht sich so seine Gedanken,ich als Egoist insbesondere.
    nun hocke ich hier ,nicht nur Heute(Frauchen-Nachtschicht und Kinder Daheim) und frage mich wem es da draußen überhaupt am Tage wie diesen so gibt?
    Heute bei so geilen Wetter seid Ihr wohl alle unterwegs..aber vieleicht seid Ihr mal da mit n`Sekunde Zeit..
    Nun Zu meiner imaginären Fahrzeugvorstellung.
    Die perfekte,technisch völigst grenzwertig ausgereizte Simme,mit der neusten Licht und E-Technik,besten Fahrwerk und Bereifung,Bremsen inbegriffen,das Ganze darf aber weder die Herkunft des Möps verwischen,noch verfremden.Die Allerwichtigste voraussetzung ist aber--------Die Simme soll in jeder Hinsicht legal bleiben----------!


    Nun stellt Euch vor: gerade der Lappen in der Hand.Der Papa hat`s halt und will sich mal erkenntlich zeigen. Ihr steht in so´n modernen Laden ,es glänzt davor eine Vespa oder Peugeot für knapp vier Tausend Euronen zum Sofortmitnehmen..
    Der Sponsor fragt,ob es die richtige wäre?
    Ihr Steht nun mal da,und Ihr trifft euere Entscheidung indem Ihr zum Vattern sagt"ich möchte doch lieber für das Geld ne Simme aufbauen."
    Jetzt habt Ihr die Kohle und baut ne Simme.
    Ich frage Euch wie?


    Gruß
    egoist :kopfkratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Ebay,Ebay-kleinanzeigen, Tageszeitungen nach Mopeds abklappern, sich fragen, welches Modell soll es sein?


    Geschenkt bekommt man nichts mehr, überteuert vieles angeboten.


    Ich würde nach einer guten Basis zu einem Preis gucken der mir zustimmt. Wer sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, erkennt eine Bastelbude oder ein Moped was wirklich 20 Jahre nicht bewegt wurde.


    Danach von vorne bis hinten zerlegen katalogisieren, sortieren, und wegpacken.


    Simsonforum aufsuchen. Dienstleister für Motor,Felgen, Pulverbeschichten/ Lackieren,Buchsen, Polituren suchen.


    Teile aufarbeiten lassen. Restlichen Teile auf Zustamd prüfen, ggf. Neukauf.


    Wenn Teile vom Dler zurück mit dem Aufbau beginnen.


    So hat man sein eigenes Moped :)


    Oder wie meintest du es ?


    Vape etc kann man machen muss man nicht.

  • Deine Art die Simme aufzubauen wäre wohl ,so wie von Dir beschrieben auch die schlauste.
    Damit wäre eine perfekt restaurierte ori.getreu aufgebaute Möp gebohren.
    Na ja,schlau angestellt hättest Du aber noch ein Batzen Geld in der Hand für die Technische Optimierung.
    Ich meine welche Bremsen und warum,
    Lenkrad,Spiegel,Griffe,Hebel ?
    Welches Fahrwerk?
    Licht?
    Was würdet Ihr an Motor machen;Kupplung zB. welche und warum?
    Ich meine die anderen fahren zB. ihre Roller mit weit über 5 Ps legal.
    Wäre es nicht ne Überlegung wert ne S51 ähnlich der Sperber(MS50) auf die Leistung zu bringen,über die Übersetzung auf 60 zu drosseln und letztendlich damit beim TÜV vorzufahren?

  • Zitat

    auf die Leistung zu bringen,über die Übersetzung auf 60 zu drosseln und letztendlich damit beim TÜV vorzufahren?


    kannste knicken.


    stell dir vor du fährst mit 50 ccm und 21 PS vor. dann laberst rum: "kann aber bloss max tempo 60"


    meinst du kannst dann locker vom hof fahren?



    Ahoi!



  • moin - ich baue gerade eine s50n auf. bj 1975
    du solltest alle teile behandeln als würde es um dein leben gehen.
    alles zerlegen - entfetten - begutachten - und dann? abschleifen - und wenn du meinst fertig zu sein? weiter schleifen! :D auch an stellen die du hinterher nicht mehr sehen wirst - du weist das sie das sind und das ist, wenn man n haufen arbeit reinsteckt doch das wichtigste!
    der motor - ab zum fachmann - oder selber machen - nix ändern oder verschlimmbessern - die mopeds waren früher schon gut, warum sollte sich das ändern?
    jede ändereung bringt nur ne änderung.
    und weiter schleifen - alles grundieren und wieder - na was? schleifen! :D
    ganz am ende bist du stolz wie oscar und hast was vor der tür stehen was voll geil ist!

  • ja wohl keine 21 Ps aber das Maximum an Leistung,die von Gesetzgeber für 49cm eben erlaubt sind.
    Müsste doch nach einen langen Leidensweg hinzubekommen sein.
    Nach der TÜV Abnahme wäre dann an den neuen Setup nur noch ein kleiner Schliff erforderlich um auch die Toleranzgrenzen mitzunehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • was jemand aus seiner Simme machen will bleibt auch den persönlichen Gegebenheiten überlassen.
    Damals mit 16 hatte ich andere Prioritäten als heute.
    Die Mehrheit wird sich wohl denken"der spinnt doch der alte",aber nun möchte ich auch mein Standpunkt erklären.
    Damals nach der Simme kam ne fette Jawa ,...normal.
    Damit habe ich in einer Kurve nach einen Schlagloch und Reifenplatzer sammt Sozius den Baumstamm nur knapp verfehlt.
    Es ging sehr schnell und war sehr pregnannt.
    Sitzt bis heute.
    Mei Ziel ist v max 65 gps auf Geraden.
    Macht ne Stino auch,wenn richtig abgestimmt.
    Aber warum nicht bis dahin das max.an Beschleunigung und Power rauskitzeln.Siehe Sperber ms50.
    Wenn ich schneller sein will dann steige ich eben aufs Auto.Doch für Spinnereien ist mir ein Auto zu teuer und kompliziert.
    Bei der Simme sieht die Welt doch diesbezüglich ganz ander aus.
    Feteren Hinterreifen durch TÜV ist schon ganz nett,aber warum den Reifen nicht auch ein bischen mehr fordern?
    Da kommt nun der 13 Ritzel für Beschleunigung ,fünf Gang und wieder TÜV.
    Dies scheint im Bereich des machbaren .
    Ob ich anschliesend mit 12 Ritzel und 5 ps am Zyli den Prüfer für die Simme überzeugen kann..möchte ich leicht anzweifeln.
    Wie auch immer schaffe ich Tatsachen die die gesetzliche Möglichkeiten für uns alle erweitern.
    oder hat es schon einer gemacht?dann bitte posten..
    Desweiteren gibt es aber noch einige Möglichkeiten in Bereichen wie Fahrwerk,Bremsen;Licht usw.
    Und egal wobei überall bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
    Helfe auch wenn ichs kann.
    Gruß
    egoist

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!