MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

  • Kleines Update:
    Enduro bekam nun auch einen Federkrümmer Umbau-Set und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Teile von MZA sehen wertig aus, gerade bei der FEZ Krümmer Schweißnaht waren bei den Bewertungen teilweise Mängel beschrieben worden. Diese sieht beim MZA Krümmer ganz gut aus und der Chrom bisher auch. Der Krümmer wurde auch wieder etwas gekürzt am Ende, aber bei der Enduro Version gibts da nicht viel Spielraum -.-


    Die andere S51 bekam nun auch eine VAPE, nachdem Probleme mit der alten Unterbrecherzündanlage auftraten und ein paar Reparaturversuche keinen langfristigen Erfolg brachten (immer 10km bis sie warm wurde). Aber die Umrüstung lohnt sich schon, wenn auch nicht unbedingt billig. Es wurde das Komplett-Set (MZA 13041-E-S) mit vergossenen Magneten, da diese Anlage auch in der Enduro ihre Arbeit verrichtet. Der Umbau war am Anfang kein großes Problem, die alten Teile schnell ausgebaut. Schaltpläne habe ich von Moser und Simmipage verwendet, da ich nicht komplett original verkabelt habe.


    Auch wie bei mir ist das Abblendlicht auf Dauerlicht angeschlossen (direkt *-Kontakt am Zündschloss). Das Bremslicht ist über eine extra Sicherung auf Klemme 15 angeschlossen und somit als Gleichspannung-Verbraucher. Das Rücklicht wird dafür erst über die 2. Zündstellung wie original geschalten. Standlicht vorne und Tachobeleuchtung sind ebenfalls auf Kontakt 2 mit Gleichspannung. Alle alten Kabel-Steckkontakte am Zündschloss habe ich abgeschnitten, neue Quetschverbinder benutzt und zur Sicherheit die Drähte in der Quetschung verlötet und einen Schrumpfschlauch angebracht.


    Das erste Problem war nun nachdem alles fertig war, dass ein komisches Geräusch bei Zündung Stufe 1 kam und die Sicherung flog. Der erste Schock, also nochmal Zündschloss komplett überprüft mit Schaltplänen, hat aber gepasst. Dann geschaut, was alles auf Stufe 1 Spannung bekommt von der Batterie. Zuerst gedacht, dass vielleicht ein Kabel vom VAPE Kabelbaum nicht passt. Im Endeffekt war es dann eine defekte neue Hupe vom Set. Diese hat in alle Richtungen einen Masseschluss, selbst zu dem Halter. Dies ist bei meiner so nicht der Fall. Verstärkt dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer einen Metallhalter verwendet hat und dieser nicht am Herzkasten befestigt war. Deshalb Kurzschluss nach Masse perfekt.


    Das zweite Problem war dann, dass wieder die Sicherung flog, sobald man geblinkt hat nach rechts. Leider erst auf der Probefahrt entdeckt. Also Zuhause nochmal die rechte Seite geöffnet vorne und hinten, alles in Ordnung. Blinkschalter abgeschraubt, war aber auch in Ordnung. Nach längerem überlegen, fiel mir die Blinker Kontrollleuchte ein, die original gar nicht angeschlossen war und keine Kabel vorhanden waren (nur Fernlichtkontrollleuchte?!). Sobald dort die Kabel nicht angeschlossen waren, war alles in Ordnung. Im Endeffekt ist es nun so, dass die Fassung über den Tacho Masse ziehen kann, das darf aber bei der Blinkerlampe so nicht sein. Zum Glück konnte ich das bei meiner Simson nachprüfen. Die Blinkerleuchte wird ja jeweils von links oder rechts mit Spannung versorgt und von der jweiligen anderen Seite dann mit Masse. Daher braucht die Fassung selbst keine Masse und ein Kurzschluss ist vorprogrammiert. Seltsamerweise war das mit der 6V Anlage nicht so, vielleicht ist das passiert beim Lampenwechsel auf 12V. Jetzt ist die Kontrolle erst einmal abgeklemmt.



    Heute habe ich dann noch den linken Wellendichtring getauscht und neues Getriebeöl eingefüllt.

  • Beide Mopeds bekamen in der Zwischenzeit neue Gummigriffe. Die S51B bekam neue Blinker vorne, da sieht man erst einmal den extremen Unterschied wie ausgebleicht die alten überhaupt sind.


    Nach langer Überlegung und auch Thread hier im Forum, habe ich ein LT60-Reso Zylinderkit bei Langtuning bestellt. Nach ursprünglicher Lierferzeit von bis zu 4 Wochen, kam heute sogar das Zylinderset an und ist wieder überall lieferbar. Zum Glück hatte ich heute einen Brückentag und gleich angefangen das Paket zu zerlegen :)


    Beim Ausbau fiel mir auf, dass etwas im Zylinder steckt. Eine Anlaufscheibe... wie geht denn sowas?


    Hier noch der Einbau mit Öl eingeschmiert und dann sieht man hinten die Nut vom Kolbenring.


    Der Einbau erfolgt recht schnell dank Videoanleitung und Anleitung im Paket. Leider musste ich dann eine Pause einlegen und konnte erst gegen Nachmittag weitermachen. Vergaser eine größere HD eingebaut. Probefahrt verlief sehr gut und kann bisher das Reso-Kit nur weiterempfehlen.

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • Mal ein kleines Update:


    Derzeit sehen die Simson's so aus. Bild entstand im Sommer. Derzeit habe ich vorne einen unerwarteten Plattfuß, aber jetzt ist eh die Saison eigentlich herum :)



    Das hellere Blau ist der G60 Golf 2 Farbton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!