MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

  • Hallo,


    seit gestern habe ich auch eine Simson S51 Enduro Baujahr 1982.


    Sie ist optisch ganz in Ordnung und läuft soweit auch. Leider habe ich noch kein Kennzeichen und konnte daher auch noch nicht richtig fahren.


    Meine Fragen:
    1. Der Vorbesitzer meinte, ich soll mit 1:40 Mischung fahren. Macht das jemand von euch auch?


    2. Ist es ratsam eine neue Betriebserlaubnis zu holen, wenn die originale fast auseinanderfällt? Oder reicht es auch aus, eine Kopie mitzuführen?


    3. Muss man ein Schreiben mitführen, wenn man das Moped mit dem B-Führerschein fährt und es über 50 km/h fährt?



    Ansonsten bin ich überrascht wie groß das Moped ist. Wir haben noch eine Hercules SB3 und die sieht richtig klein dagegen aus, aber natürlich auch sehr schick.


    Bilder folgen.


    Viele Grüße
    Danyel

  • zu 1: Eigentlich solltest du mit 1:50 fahren, falls alles Serienmäßig ist, aber 1:40 sollten nicht so tragisch sein.


    zu 2: Kannst du machen, beantragst du beim KBA einfach neue Papiere anhand deiner Daten, kostet dich um die 25€


    zu 3: Wieso solltest du da ein Schreiben mitführen? Simsons sind durch Ausnahmeregelung mit 60Km/h völlig legal solang du den 50ccm Zylinder noch drauf hast. Und mit PKW Schein darfst du ja Moped fahren.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe nun noch eine kleine Frage. Wenn ich die Versicherungstafel hole muss man ja die Höchstgeschwindigkeit angeben.


    Ist das nun ein Mokick bis 60 km/h oder ein Moped bis 60 km/h? In der Betriebserlaubnis steht das leider nicht drin, auch nicht die Höchstgeschwindigkeit.


    Grüße

  • Hallo,


    die S51 ist ein Mokick, denn Sie hat einen Kickstarter zum Motor starten.


    Ein Moped hat Pedalen zum Motor starten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,


    also die S51E ist seit gestern angemeldet und heute wollte ich endlich fahren. Leider hat mich dann mein Vater mit der Hercules SB3 fast abgezogen. Bei Vollgas hat sie stottern angefangen, deshalb nur Halbgas und am Berg zum Teil in den 1. oder 2. Gang zurückschalten müssen.


    Danach den Vorbesitzer angerufen und er meinte ich soll nach der Nadel schauen. Die habe ich jetzt auf die 4. Stufe (16N1-11) eingestellt und die Luftschraube links 2 Umdrehungen herausgedreht. Dann lief sie immer noch nicht so richtig, danach habe ich dann eine neue NGK BR7HS (bewährt von der Hercules) eingebaut und gefahren.


    Also sie nimmt jetzt eigentlich richtig das Gas an, aber auf der geraden Strecke schaffe ich laut Navi gerade mal 55 km/h. Wenn es ein bisschen Bergab geht ca. 61 km/h. Einen steilen Berg gerade im 3. Gang mit 30 km/h oder wars im 2.?


    Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der Auspuff gar nicht richtig fest ist. Also die Überwurfmutter ausgebaut und einen Kupferdichtring eingebaut. Die originale war extrem platt. Danach bin ich nicht mehr gefahren, da es schon Nacht war und meine Rücklichtbirne auch noch kaputt ist (habe jetzt notdürftig eine 12V 5W Birne reingemacht).

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Danyel ()

  • Also erstens kommt wenn NGK eine B8HS rein, die 7er ist zu heiß da gibt es mit glück ein loch im kolben.
    Das ist sehr toll wenn man nach kauf direkt probleme hat, die nadel umhängen ist nur beding hilfreich sofern der vergaser original bedüst ist.
    Da du dich oder ihr je etwas auskennt, würde ich zunächst einfach mal den vergaser reinigen und dabei alles prüfen, mit wenigen schritten findest du hier über die suche die genauen daten zwecks schwimmerstand und original bedüsung.


    Welche zündung ist verbaut? ein undichter krümmer frisst auch leistung.

  • Soll ich dann eine B8HS oder eine BR8HS kaufen?


    Ja bei dem Preis ärgert es mich auch richtig, da ich extra mehr bezahlt habe damit ich ein zuverlässiges Fahrzeug bekomme. Aber wenn man nur auf dem Hof fahren kann, kommt man ja nicht in diese Drehzahlen.


    Im Prinzip sollte der Vergaser und der Rest original sein, daher müsste ja die Standart Einstellung von der Nadel richtig sein? Zündung ist die kontaktlose Elektronik Zündung laut Vorbesitzer, wenn es das 1982 wirklich schon gab bei der Enduro S51.

  • B8HS oder besser eine Beru isolator 260, diese ist billiger und ist besser agestimmt für simson, bei anderen marken schwöre ich auch auf NGK, wie du magst.


    Das problem ist, du weist nicht was über die vielen jahre mal getauscht wurde, elektronik Zündung erkennst du wenn du den rechten seitendeckel am herzkasten abmachst und ein Elektronik baustein verbaut ist kannst du googeln wie er ausschaut.


    Es sollte auch ausreichend kraftstoff durch den hahn laufen. Hier ein link mit den wichtigsten angaben http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    bei youtube ist ein video zu finden wie man den schwimmerstand einstellt, manche machen es mit der senfglas methode hier mit dem messschieber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deine Tipps. Ich werde mal schauen was unser Zubehörladen auf Lager hat.


    Würde auch gerne den Zündkerzenstecker tauschen, da er von 82 ist. Es gibt aber nun 1 kOhm und 5 kOhm Varianten.


    Im Internet heißt es, bei Unterbrecher Zündungen muss man 1kOhm nehmen, bei Vape 5 kOhm. Und Elektronikzündung? Bei der Hercules ist ein Beru 0300251101 verbaut, würde der auch passen?


    Vielen Dank

  • Ich würde 1kOhm verwenden das ist gut, 5 Kohm oder eine NGK zb Br8 hat auch schon einen wiedertsand drin, der bei so alten sachen eher kontraproduktiv ist.
    Ich verwende den NGK LZFH, da hatte ich mir gleich einen ganzen 10er Pack mal geordert, der ist garnicht entstört was nun auch kein drama ist.

  • Hallo,


    da die Enduro immer noch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht, habe ich einen neuen BVF Vergaser bestellt. Der ist aber noch nicht angekommen. Ob es aber nur an dem liegt wird sich zeigen :( Wenn der da ist, kann ich ja den alten mal zerlegen und ggf. mal einen Dichtsatz kaufen. Vielleicht ist ja die Nadel falsch meint der Vorbesitzer.


    Eine andere Frage:
    Welches Reparaturhandbuch ist für die S51 Enduro am passendsten? Es gibt ja so wie ich gesehen habe nur für die anderen Modelle welche.


    Grüße

  • Die Nadel ist ja eher für den Teillastbereich zuständig. Ab 3/4 Gas etwa ist es egal welche Nadel drin hängt.
    Stottern bei Vollgas ist oft einfach Dreck in der Hauptdüse, hattet ihr das gecheckt?
    In diesen Fall nimmt der Motor meist Vollgas mit testweise geöffnetem Startvergaser.
    Wenn der Tank entsprechend rostig ist, hilft das Vergaser reinigen jedoch irgendwann auch nix mehr. Dann haste ständig neue Rostflocken in den feinen Düsen. So wäre es dann auch bei neuem Vergaser.


    Im Gegensatz zur Schwalbe kann man die S51 gut mit zusätzlichem Spritfilter im Schlauch fahren...bis man zeitnah entrostet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Im Vertrag steht nichts genau drin, also hat er nichts ausgeschlossen. Dennoch möchte ich jetzt nicht unbedingt Streiten. Das Moped soll einfach funktionieren.


    Tank sieht aus, als ob er schon behandelt wurde, also konserviert. Ich habe heute mal den Hahnen rausgemacht und das Sieb geputzt, darunter war schon etwas Dreck. Dennoch war der Schlauch immer gut gefüllt zum Vergaser.


    Einen Filter habe ich schon hier. Ich habe schon den Eindruck, dass der Motor noch etwas zieht mit dem "Choke".


    Würde eine Ungarn Version 50 km/h laufen? Einer hat mir das über Kleinanzeigen geschrieben, dass es einen Händler gibt der fast nur solche Modelle verkauft und nicht beschreibt. Aber in der Betriebserlaubnis steht ja Neuruppin als Besitzer 1982, daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Exportmodell war.


    Das Buch schaue ich mir mal an, danke!

  • Ja aber es muss doch im Vertrag gestanden haben: Bastlerware, nicht fahrbereit etc.


    Da könnte ich mir vorstellen eine Drosselung über den Krümmer!


    Prüfe bitte wieviel Benzin pro Minute aus dem Schlauch kommen. Sehr gut wären 200 ml pro Min.


    Hat der Vorbesitzer schon etwas am Moped gemacht wie die Wellendichtringe gewechselt ? Kette gewechselt ? Auspuff gereinigt ?

  • So viel ich weiß hat der Vorbesitzer die auch nur so gekauft und optisch aufgewertet, am Motor wurde nichts verändert.


    Das mit dem Benzin kann ich testen.


    Der Tacho hat ca. 13000km. Auspuff habe ich ausgebrannt und Kette weiß ich nicht. Krümmer hat ca. die 36cm wenn damit die Rohrlänge gemeint ist.


    Was hat es mit den Wellendichtringen auf sich? Wird das in dem Buch auch beschrieben, das habe ich mir jetzt bestellt.


    Danke

  • 13000km sind zB. bei einer Almotgarnitur schon ne absolute Endlaufleistung,wenn mann die Spitzenwerte der Simme abfragen will.
    Ori.Zyl sollte dagegen schon mindestens seine 20tkm bis zu nächsten Schliff schnurren.
    Was hast Du denn für ne Garnitur drauf?
    Gruß
    egoist

  • Hallo,


    wo sieht man das genau?


    Also noch was anderes, habe vorhin den Vergaser zerlegt (da ja eh ein neuer kommt) und es eigentlich so gemacht wie im Video beschrieben -> lief kurz an und dann gar nicht mehr richitg. Jetzt habe ich gesehen, dass man bei "geschlossen" den Schwimmer gar nicht so weit drücken soll? Beim Video heißt es doch extra drücken.


    Naja und laut der Faq hier im Forum sollte die 10er 2A511 Nadel für den 16N1-11 von unten bis zur ersten Kerbe ca. 36,8mm haben. Ich messe da aber eher die Maße von der 9er 2A521 Nadel 38,3mm. Die Nadel hat auch nur Ringe drauf, also die 5 Nuten und dann 2 feine Ringe und schon fast in der Mitte noch 1 feinen Ring.


    Daher sollte ich ja den Halter in die 5. Nut anbringen, dann wären die 1,5mm Differenz wieder ausgeglichen?


    So ein Vergaser ist schon anstrengend :(

  • Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen das die meisten Probleme mit dem Vergaser zusammenhängen.
    Bei meinem war die führung des Haltestiftes so ausgelert das sich der Stift immer gelöst hat .
    Den neuen vergaser musst du trotzdem noch vernünftig einstellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!