MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape 12V Spannungsproblem

  • Hallo,


    Ich hab ein nerviges Problem und komme so langsam nicht mehr weiter.
    Und zwar sind mir auf dem Weg zur Arbeit mitten im Wald die Lampen durchgebrannt :cursing:


    Es ist eine S51 Enduro die ich letzten Sommer gekauft und mangels Zündanlage auf Vape umgebaut habe. Lief nun ein gutes halbes Jahr ohne Probleme.


    Spannung gemessen, je nach Drehzahl 16-50 Volt AC und DC kam garnix mehr an, Batterie war auch schon bei 6 Volt angekommen und Hupe/Blinker haben den Dienst quittiert.
    Dachte mir alles klar, Regler defekt. Ein paar Tage später gewechselt und das gleiche.
    Dann hab ich mit der Grundplatte weiter gemacht, bestellt und gewechselt. Immer noch das gleiche. :doofy:
    Mittlerweile hab ich insgesamt 3 Regler hier und immer noch das selbe Problem.
    Vorgestern hab ich dann alles zerpflückt und den Kabelbaum komplett raus genommen.
    Was soll ich sagen, diese minderwertigen Stecker an der Vape sind ja grausam! Es hat mir an dem 3er Stecker 2 Kabel durchgefetzt.


    Hab dann die Stecker alle abgemacht und Rundstecker/Rundhülsen mit Schrumpfschlauch angebracht. Der Regler hat auch ein extra Massekabel zum Motor bekommen da ich dem Spielzeugkabel nicht getraut habe.
    Jetzt bin ich bei ~25 Volt AC direkt an den Steckern gemessen, also immer noch zuviel Spannung! :dash:
    Es ist alles abgeklemmt, nur Zündschloss und Zündung sind aktiv um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.


    Zusammengefast:


    -Regler gewechselt
    -Grundplatte gewechselt
    -Kabelbaum repariert, alles hat Kontakt
    -AC je nach Drehzahl 16-25 Volt
    -DC max 6 Volt (Batterie abgeklemmt), aber hab keine Verbraucher dran, glaube dann regelt der ja sowieso nicht richtig.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Die einzige Idee momentan wäre, dass ich mir durch den defekten Kabelbaum den Regler oder die Grundplatte wieso zerstört habe? :puke:


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Dan1el ()

  • Moin Daniel,


    die Kontakte von gelb und gelb/rot müssen guten kontakt haben. Zwischen den Lötpunkten für die Kabel auf der GP und dem jeweiligen reglerseitigen Stecker sollten 0,3Ohm nicht überschritte werden.
    Selbiges gilt für die Masse zwischen Motorblock und dem Masse-Anschluss am Regler.


    Das Masse-Kabel sollte 1,5mm² oder besser noch 2,5mm² haben, zuerst an den Masse-Kontakt des Reglers und dann als Schleife weiter zur Befestigungsschraube des Reglergehäuses führen.



    Die Frage ist jetzt, ob es dir wirklich die Regler durch mangelnde Kontakte zerschossen hat oder doch noch Kontaktprobleme bestehen.
    Wenn letzteres ausgeschlossen: neuen Regler verbauen


    Kontrolliere auch gleich mal deine Masse für das Zündmodul: sollte idealerweise auch auf Motorblock liegen
    Masseverbindung "Motorblock <=> zentraler Rahmenmassepunkt" OK?



    auf Gelb solltest du bei mittleren bis höheren Drehzahlen um die 13,2...13,8V AC messen können und auf rot sollten mit Batterie dann ca 13,2...14,4V kommen.


    Die Batterie ist zur Messung der DC-Ausgangsspannung vom Regler unbedingt erforderlich, weil sonst der DC-Ausgang nicht richtig durchsteuert. (deswegen die "nur" ca 6V...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.
    Ich werd gleich mal ans Moped gehen, die Batterie einbauen und mal messen.
    Auch werd ich den Regler mal abstecken und die Spannung die vom Stator kommt messen.


    Der Massepunkt linken Herzkasten ist gut, da geht der Motor, Regler (über den Motor), Zündschloss und Zündmodul drauf.
    Kabel sind 1,5mm², am Regler selbst kommt ja nur so ein lächerlicher 0,75er Kabel raus und da das ja vergossen ist... :furious:

  • Na das kurze 0,75-er Ende aus dem Regler ist egal... Wichtig ist, dass der Regler vernünftig Masse bekommt.


    Ohne Regler solltest du bei ungefähr 3500...4500 Umdrehungen zwischen 40 und 70V AC an gelb und gelb/rot messen können.


    mit Regler sollte auf gelb ca 13,2...14,4V~ bei der Drehzahl anliegen und trotz weiter steigendem Gas innerhalb dieses Spannungsbereiches recht stabil stehen bleiben.



    Ach soooo: Messungen bei ausgeschaltetem Licht!!!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Soooo,


    ja Licht hab ich momentan abgeklemmt, es ist nur die Zündung dran um andere Fehlerquellen auszuschliessen.


    Mit abgeklemmtem 3er Stecker Messe ich ~40-70 an Geld und ~Gelb/Rot 40-90. Mein billiges Messgerät das ich Zuhause nur hab hat auch einmal 156V angezeigt für den Bruchteil einer Sekunde, danach allerdings nie wieder.
    Lustigerweise kommen heute auf DC 10-30 Volt egal ob mit oder ohne Batterie. :a_zzblirre:


    Werde mir morgen mal das gute Messgerät das ich auf Arbeit hab ausborgen und nochmals messen, ich denke aber nicht das der Stator defekt ist?


    Gruß Daniel

  • Ne, das hat eher den Regler zerschossen!


    Der Regler überwacht gelb und begrenzt ja dementsprechend die Spannung.
    Wenn die Spannungsüberwachung also defekt ist oder er Probleme mit der Masse, mit gelb oder gelb/rot hat, dann tritt der Effekt auf, dass er zu hoch abregelt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Dann werd ich mir halt nochmal einen bestellen und hoffen...
    Hab rein Interesse halber mal den anderen Regler den ich noch rumliegen hab auch mal getestet, der gleiche Fehler nur noch höhere Spannung. :pinch:

  • Wenn die Kontakte alle OK sind, dann sollte ein neuer Regler das Überspannungsproblem lösen.


    Wie gesagt: erfahrungsgemäß zerschießt es eher die Regler, als dass der Stator selber zerschießt.
    In weit über 60% bei Spannungsproblemen von Limas mit Reglern (wie Vape, PVL, Böller-Limas, ...) ist der Regler der Übeltäter gewesen, wenn Kabel-/Kontakt-/Masseprobleme ausgeschlossen werden konnten...
    An zweiter Stelle knapp nach den Reglern kamen dann die Kabel-, Kontakt- oder Masse-Probleme gefolgt von der Lima an letztmöglicher Stelle (eher selten, dass der Stator selber das Problem ist).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi!


    Kurze Rückmeldung, es lag wohl wirklich an dem durchgebrannten Kabel direkt im Molexstecker.
    Neuer Regler mit neuer Verkabelung und es geht wieder alles.
    Danke für den Support! :dance:

  • Freut mich zu hören, dass der Fehler gefunden und beseitigt wurde! :thumbup:


    Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin Daniel,

    Ich hatte an meiner enduro das selbe Problem, ich war wie verrückt habe grundplatte gewechselt, Regler gewechselt und und… . Der Fehler lag am Dreierstecker der von der grundplatte und vom blinkgeber kam wir haben denn Stecker ersetzt und Siehe da 11volt bei standGas und 13 mit Gas geben.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!