MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

kein Zündfunke mehr

  • Moin, das Moped lief sehr gut bis auf die Sache das es bei wärme immer ausgeht. Dann habe ich alles systematisch abgearbeitet schließlich habe ich Unterbrecher und Kondensator gewechselt und jetzt kommt kein Zündfunke mehr. Woran kann das liegen?

  • Entweder ist der Kondensator hinüber, eine Lötstelle im Eimer oder du hast versehentlich ein Kabel abrasiert.
    Du hast aber schon mit Polrad drauf getestet, odet?

  • Moin,
    ja muss dann der neue Kondensator sein, zum Glück habe ich noch einen rum fliegen. Kabel sind auch alle kontrolliert. Also wieder alles auseinander bauen :)
    Sind die Kondensatoren von MZA so schlecht?

  • Eigentlich nicht, kann immer mal passieren. Die Teile sterben entweder beim Einbau wie eine Scheißhausfliege oder fast nie.
    Vielleicht spackt jetzt auch die Zündspule und klemmt. Klopf mal sanft dagegen, mach den neuen Kondi rein und guck nochmal.
    Es gab mit den Dingern irgendeinen Trick beim Einbau. Wenn man den nicht befolgt fetzt man die Dinger am laufenden Band. Ich glaub man darf sie nicht zu fest anziehen, oder so. Komm nichmehr drauf ich hab schon so ewig keine U-Zündung mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Tummelwupp ()

  • Wenn du keinen Kurzschluss verbaut hast...


    Die Schraube auf dem Kondensatorkopf nicht mit Gewalt festziehen.
    Zahnscheibe zwischen Kondensator und Kabelöse verwenden.


    Man kann auch:
    ...den Kondensator vor dem Einbau ruhig im Tiefkülschrank "einfrieren" und die GP vor dem Kondensatoreinbau erwärmen... (nur wer heizt jetzt aktuell noch?)
    => Den Kondensator sozusagen einschrumpfen.


    Normalerweise sollte sich der Kondensator aber auch ohne dem o. g. gut einpressen lassen. - Nur sollte man einen zu großen Druck auf den Kopf des Kondensators (da wo die Schraube rein kommt) vermeiden.



    (Irgendwo wurde schon mal darüber diskutiert, ob man den Kondensator nicht auch extern der GP aber trotzdem sehr nahe der GP verbauen kann, um Montageschäden am Kondensator zu vermeiden...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So, am Kondensator kann es nicht liegen. Strom kommt raus aber es kommt kein Zündfunke. Vermute das es nur was mit der Zündspule, Zündkerzen oder Zündkerzenstecker sein kann. Aber warum sollte das beim neuen Kondensator und neuem Unterbrecher kaputt gehen? Lief ja vorher sehr gut bis auf die kleine Sache das sie während der fahrt aus ging weil sie warm war. Habe da alles systematisch abgearbeitet. Kurzschluss ist keiner habe nachgeschaut.

  • Schaltet Klemme 2 bei "Zündung ein" die Masse weg?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Nein, ich meine, ob vom Zündschloss die Klemme 2 permanent Masse hat oder ob sie massefrei schaltet, wenn du die Zündung auf I oder II stellst.


    Ziehe mal braun/weiß von Klemme 2 ab und messe dann mal mit einem Multimeter Klemme 2 gegen Masse. (Widerstandsmessung oder Durchgangspiepser)
    (Alternative: braun/weiß abziehen und eine Glühlampe zwischen Batterie-Pluspol und Zündschloss-Klemme 2 hängen: sie darf nur in Stellung 0 und III leuchten)



    Nicht vergessen: Nach der Messung braun/weiß wieder zurück auf Klemme 2 stecken. :rolleye:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!