MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson springt nicht an

  • Guten Abend,



    Ich bin nun seit ca. 2 Jahren Besitzer einer Simson S51 B 2-4 (Baujahr 82) und bisher auch relativ glücklich damit.
    Jedoch habe ich schon seit längerer Zeit immer unzuverlässiger anspringt und ich sie seit einer Woche nicht mehr anbekomme.
    Vor der Winterpause war das Starten schon "Glückssache" und als ich alles für den Sommer vorbereiten wollte kam beim Starten die Ernüchterung und sie sprang nichtmehr an. ;(
    Die erste Idee war dann den Vergaser zu reinigen, was ich dann auch getan habe und ca. 2 Wochen später, nach dem Einbau, sprang das Teil dann auch wieder an. Jedoch nur einmal :(


    Was ich bisher getan/ erneuert habe:


    - Neues Zündschloss
    - Vergaser komplett gereinigt
    - Neue Zündkerze
    - Neue Batterie + Aufladung nach der Winterpause


    Habe dann heute mal in einem Buch nachgelesen und dort wurde erklärt, wie man die Zündkerze und den Entstörstecker auf ihre Funktion prüft, was ich auch getan habe, bei beiden
    kam kein Funke an.


    Bin ratlos und hoffe nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt bevor ich die letzte Option ziehen und zu einem Simson Händler fahren muss.


    Vielen Dank schonmal :)


    P.S: Falls der Beitrag im falschen Thread ist oder sonst etwas nicht stimmt tut mir das leid. Bin seit heute neu hier und wollte mein Anliegen schnell loswerden :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

  • Servus,
    der Anfang war schon mal gut. Mach mal folgendes:


    - Zündkabel von Zündspule lösen und schauen, ob die Kontaktnadel noch vorhanden ist (also da, wo dit Zündkabel reingesteckt wird)
    - Zündkabel selbst mal auf Durchgang prüfen + auf Korrosion
    - Kerze und Stecker mal tauschen
    - Anschlüsse von Primärspule an Zündspule (1 und 15) checken (Korrosion, Kabelbruch und festen Sitz)
    - Unterbrecher checken (Korrosion, Einstellung, hebt er ab)
    - eventuell Kondi tauschen

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • S51 B 2-4 (Baujahr 82)


    - Unterbrecher checken (Korrosion, Einstellung, hebt er ab)


    Ich denke, die B2 ist E-Zündung?! :biglaugh::whistling:



    Ich würde alle Kabel im Zündstromkreis auf guten Durchgang checken und alle Kontakte (auch Masse) auf Sauberkeit und festen Sitz kontrollieren.
    Auch den Durchgangswiderstand zw. Motorblock und Rahmenmasse überprüfen!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!