MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Funkenrätsel S50 B1

  • Servus S50 - Freunde,
    seit die S50 im Dezember fertig wurde ist mein Enkel ca. 600 km gefahren.


    https://www.dropbox.com/s/znqq…ae8/Simson%20007.jpg?dl=0


    Alles paletti, geht über 70 , springt sofort an - super! :juchuu:
    Vor zwei Wochen sprang sie kurz nach dem Abstellen nicht an; angeschoben, ging wieder wie vorher.
    Letzten Samstag war Kundendienst angesagt. Alles geprüft, eingestellt usw. Beim Zzp-einstellen fiel mir auf, daß ich die Grundplatte sehr weit (Fast bis zum Anschlag) in Richtung spät drehen mußte.
    Mit einem unguten Gefühl Startversuch: Nichts geht mehr! Fehlersuche: Manchmal ein paar gute Funken, manchmal nicht; weitergesucht, wieder probiert: garnichts mehr !! Widerstände, Spannungsversorgung, Kabelanschlüsse, Masse, Funken "von Hand" vorhanden, also auf den Unterbrecher losgegangen: Sichtbarer Verschleiß, aber sonst OK. Mit Ohmmeter auf/zu - geht.
    Vorsichtshalber neuen Unterbrecher eingebaut und alles geht wieder. Auch die Markierungen passen wieder. Der alte und der neue Unterbrecher sind optisch absolut gleich - auch kein Nachbau! -Der Teufel ist ein Eichhörnchen !! So etwas hatte ich in meiner Laufbahn noch nicht.
    Und noch etwas für die Tuningfreunde: Das Ding geht gut über 70 - mit dem Auspuff:
    https://www.dropbox.com/s/p9n4…5b2/Simson%20006.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ydtg…jc0/Simson%20003.jpg?dl=0
    In der Endkappe ist garnichts drin und im Topf klemmt der verbogene Rest des Gegenkonus ganz vorn drin !!
    Drehmomentmäßig geht untenrüber nicht viel, dreht aber voll aus, Sound ist unangenehm (Rengtengteng). Nachdem der Auspuff außen sehr gut ist, würde ich gerne neue Dämpfereinsätze reinbauen - den Hinteren gibt es, nur den Gegenkonus finde ich nicht !? Wer weiß was ?


    Gruß Opa Nik :kopfkratz:

  • Also diese M53 Motoren laufen immer geil. Und die 70 nehm ich dir voll ab. Dit schafft mein 75er S50 auch. Wobei man bei der Genauigkeit der Tacho Vorsicht walten lassen sollte. Schickes Möp. Die ist wohl an die originale angelehnt.


    Also den innen Konus direkt einzeln gibt es glaube ich nicht zu kaufen. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Warum sieht der denn eigentlich so zerknirscht da drinne aus 8|

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Da hat doch bestimmt mal einer Tuningversuche gemacht (....mein Freund hat gesagt"reiß´mal den Dämpfer raus, dann...." ).
    Ich habe ja keinen Vergleich, aber mit dem richtigen Auspuff wird das Drehmoment bestimmt etwas besser, oder? Mir tut die Simson schon ein bißchen leid, weil so natürlich immer bis "geht nicht mehr" gedreht wird.


    Nik :rotwerd:

  • Also ma kann versuchen nen guten gebrauchten zu finden, welcher noch nicht all zu viel Rost angesetzt hat. Ansonsten musste zu nem Neuteil greifen. Dabei wäre angemerkt, nicht günstigste Variante zu nutzen. Die bedürfen penibler Chrompflege. Ansonsten sind die passabel von der Leistungenfaltung, Wunder sollte man aber nicht erwarten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Danke für den Tip,
    werde erstmal ein paar Versuche mit dem Enddämpfer machen und dann entscheiden - neu oder nicht. Übrigens, wieso "an das Original angelehnt" ?? :waiting: Was ist falsch an unserem Liebling?


    Nik

  • neu oder nicht. Übrigens, wieso "an das Original angelehnt" ?? :waiting: Was ist falsch an unserem Liebling?


    Nik


    Naja, wenn man es nu gaaanz genau nehmen will :rolleye: :


    die Sitzbank ist nicht die Glatte, die Handgriffe am Lenker von der S51, der Spiegel ist Nachbau, Tankdeckel evtl.(?) auch und irgendwie sieht der Fußschalthebel eigenartig aus,
    der Benzinhahn ist evtl dieser günstige Nachbau der nur ne Saison dicht hält :kopfkratz:


    Ich pers. würde nur die Sitzbank irgendwann mal auf glatt umbauen wenn ich denn auf S50 Originalität wert lege. Ansonsten ein sehr schickes Moped, da würd ich mich auch rauf setzen.


    Edit: Sind die grauen Bowdenzüge MZA Standard? Hast du da schon eine Meinung zur Qualität?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ja, Sitzbank, Griffe und Gepäckträger wurden falsch geschickt und Enkel Max wollte endlich fahren,
    deshalb wurden sie nicht mehr umgetauscht. Danke für den Hinweis auf den Benzinhahn - wird beobachtet! Die Bowdenzüge sehen gut aus und passen; die Tachowelle war nicht lieferbar, deshalb provisorisch lackiert.
    AKF hat einiges falsch geschickt, war aber kein Umtauschproblem - bloß ärgerlich.


    Nik :evil:

  • Was sind Doppelposts?


    Du schreibst eine Antwort und schickst sie ab. Dann schreibst du noch eine Antwort hinterher. Das sind Doppelposts. Steht in den Regeln so drinne. Nutz lieber die Editierfunktion, wenn dir zu deinem letzten Beitrag noch etwas eingefallen ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Servus Tacharo,
    Moped läuft einwandfrei. Kundendienst gemacht. Kondensator getauscht, weil leichte Aussetzer und Feuer am Unterbrecher. Unterbrecher nachgearbeitet, weil leicht verzundert, geht wieder wunderbar.
    A B E R - Wir hatten auf Reserve eine neue Zündspule (Außenliegend, 12V) gekauft, und die einfach mal probieren wollen. Ging nicht (Garnichts). Also gemessen (Wer viel mißt, macht Mist) : Die neue Spule ca. 3 Ohm primär, ca. 900 Ohm sekundär. Die alte Spule ..... kein Durchgang !! Aber die alte Spule funktioniert ! Mein Meßgerät (Analog) ist zwar fast genauso alt wie ich, aber garnichts und trotzdem geht das Ding !? - Und die Neue nicht !? Die Erfahrung sagt : Meßfehler - aber wo?


    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!