Servus S50 - Freunde,
seit die S50 im Dezember fertig wurde ist mein Enkel ca. 600 km gefahren.
https://www.dropbox.com/s/znqq…ae8/Simson%20007.jpg?dl=0
Alles paletti, geht über 70 , springt sofort an - super!
Vor zwei Wochen sprang sie kurz nach dem Abstellen nicht an; angeschoben, ging wieder wie vorher.
Letzten Samstag war Kundendienst angesagt. Alles geprüft, eingestellt usw. Beim Zzp-einstellen fiel mir auf, daß ich die Grundplatte sehr weit (Fast bis zum Anschlag) in Richtung spät drehen mußte.
Mit einem unguten Gefühl Startversuch: Nichts geht mehr! Fehlersuche: Manchmal ein paar gute Funken, manchmal nicht; weitergesucht, wieder probiert: garnichts mehr !! Widerstände, Spannungsversorgung, Kabelanschlüsse, Masse, Funken "von Hand" vorhanden, also auf den Unterbrecher losgegangen: Sichtbarer Verschleiß, aber sonst OK. Mit Ohmmeter auf/zu - geht.
Vorsichtshalber neuen Unterbrecher eingebaut und alles geht wieder. Auch die Markierungen passen wieder. Der alte und der neue Unterbrecher sind optisch absolut gleich - auch kein Nachbau! -Der Teufel ist ein Eichhörnchen !! So etwas hatte ich in meiner Laufbahn noch nicht.
Und noch etwas für die Tuningfreunde: Das Ding geht gut über 70 - mit dem Auspuff:
https://www.dropbox.com/s/p9n4…5b2/Simson%20006.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ydtg…jc0/Simson%20003.jpg?dl=0
In der Endkappe ist garnichts drin und im Topf klemmt der verbogene Rest des Gegenkonus ganz vorn drin !!
Drehmomentmäßig geht untenrüber nicht viel, dreht aber voll aus, Sound ist unangenehm (Rengtengteng). Nachdem der Auspuff außen sehr gut ist, würde ich gerne neue Dämpfereinsätze reinbauen - den Hinteren gibt es, nur den Gegenkonus finde ich nicht !? Wer weiß was ?
Gruß Opa Nik