MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration 1966'er Sperber - Kickstarterwelle

  • Ich habe neulich von einem Schrottplatz bei Rotterdam einen Sperber aus 1966 abgeholt,
    der dort "tien jaar in een hoekje" also 10 Jahre in der Ecke gestanden hat.


    Den möchte ich jetzt gerne wieder flügge bekommen.


    Ich habe den Motor auseinander und gemerkt, dass von der Kickstarterwelle die ersten 2 1/2
    Zähne platt sind.



    Da sich die Maschine aber im absoluten Originalzustand befindet (incl. DDR-Lagern und -Dichtringen)
    hat die Kickstarterwelle noch die Glockenform und ist schwierig bis unmöglich zu bekommen.


    Es gibt jetzt wohl 3 Möglichkeiten:


    • Es hat noch jemand so eine Welle rumliegen und ist bereit, sie zu verkaufen (grob oder feinverzahnt weiß ich nicht - sie hat 25 Zähne) - Höre ich da vielleicht ein Angebot :) ?
    • das Zahnsegment nachfertigen lassen (ist wahrscheinlich unbezahlbar)
    • die neue Kickstarterwelle einbauen

    Zum letzten Punkt habe ich hier gelesen. dass man am Gehäuse etwas ändern muss, damit die neue Welle passt.
    Was genau ist denn da zu tun?


    Danke


    Thomas

  • Du kannst ganz einfach die Schweißnaht zwischen Wells und Segment auftrennen und win neues Segemt ( eBay hat auch Teile noch Ddr Ware ) verschweißen. Mortally Segemt von einer M53 Welle nehmen... Hab ich schon win paar male gemacht. Mess nur vorher genau wie weit es auf der Welle sitzt. Wie sieht das Zahnrad dazu aus? Meist leider das dann auch.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ist eine gute Idee, mal sehen ob es bei ebay noch Glockensegmente gibt...


    Ein M53-Segment wäre dann doch auch gerade - d.h. da müsste man am Gehäuse auch was machen?


    Thomas

  • Ich würde auf neue Ausführung umbauen. Wenn die Verzahnung auch schon etwas gelitten hat könnte es sein das Du in nächster Zeit wieder mal ein Problem mit der Welle bekommst. Der Motor ist doch schon auseinander. Ist das die feine Verzahnung an der Welle :?:

  • Hi,


    ein ganz früher M54 mit der guten alten Glockenwelle und wahrscheinlich der alten Ausführung des Leerlaufkontaktes.


    Ich würde auf neue Ausführung umbauen. Wenn die Verzahnung auch schon etwas gelitten hat könnte es sein das Du in nächster Zeit wieder mal ein Problem mit der Welle bekommst. Der Motor ist doch schon auseinander. Ist das die feine Verzahnung an der Welle :?:


    Das geht soweit ich weiss nicht, weil da muss das Gehäuse umgearbeitet werden. Und ja, dass ist eine feine Verzahnung an der Kickstarterwelle. Wie sieht denn die Seite aus wo der Kiststarterhebel befestigt wird?


    MfG


    Tobias

  • Konnte vorhin mit Handy das Bild nicht öffnen, ob mein Vorschlag hier mit dem Segmentumschweißen geht müsste man mal genauer gucken, ich dachte es wäre das spätere Segment...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja, genau! Ein früher M54. Der Leerlaufkontakt sitzt auf der Kurvenscheibe. Ich kann heute abend mal ein Foto von der anderen Seite der Welle machen.


    Mut macht ihr mir ja nicht gerade... Kann man das Zahnsegment nicht reparieren? Oder wie aufwendig ist so eine Gehäusebearbeitung?


    Danke für eure Antworten.


    Thomas

  • bekommt man alles hin, vllt geht es auch so ohne Bearbeitung, vergleiche mal das Segment mit einem M53 Segment... habe leider nicht so eine alte Welle da, sonst würde ich mal nachmessenund vergleichen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So, hier erst mal die Welle von der anderen Seite aus gesehen:



    Und dann der Vergleich zu einer M53 Welle. Die Wellen selbst sind von gleicher Länge, Dicke und Form.
    Die Befestigung für den Kickstarthebel ist bei der M54 Welle feiner verzahnt als bei der M53 Welle
    Die Zahnsegmente sind von der Verzahnung her auch unterschiedlich.



    Schönen Abend noch


    Thomas

  • Nochmal ne blöde Frage:
    Ich muss ja bei Montage einer neuen Kickstarterwelle
    auch ein neues Mitnehmerrad montieren (da Wechsel
    auf grob verzahnt). Das Mitnehmerrad eines M53 ist um einiges dicker als das original verbaute. Ich muss mir also ein neues, speziell für den M54 gefertigtes, zulegen, oder?
    Und wenn dann das Mitnehmerrad schon dünner ist, muss doch der Zahnkranz der Welle auch dünner sein als beim M53?
    Danke für eure Antworten.
    Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten und die präzise Auskunft.
    Dann war die Frage ja doch nicht so blöd...
    Schönen Abend noch.

  • Jetzt habe ich wohl wirklich was dummes gemacht:


    Auf eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen, in der ich die "alte Bauform" einer Sperber-Kickstarterwelle suchte, hat sich nach
    Wochen jemand gemeldet.
    Er bot mir eine solche feinverzahnte Welle in "sehr gutem" Zustand an. Ich Depp hab sie ihm auf seine bloße Aussage hin abgekauft.
    Für wieviel sage ich hier nicht, um nicht zum Horst des Monats gewählt zu werden.
    Jetzt habe ich das Paket bekommen. Es enthält eine Welle neuer Bauform (also mit geradem Zahnsegment), die natürlich
    grob verzahnt ist. Der Zustand ist "na ja".


    Ich habe natürlich auf Rückabwicklung bestanden, da das Gelieferte ja nicht der Beschreibung entspricht.


    Der Mensch nimmt sich davon nichts an und schweigt.


    Hat jemand hier Erfahrung, wie man am besten mit einer solchen Situation umgeht und evtl sogar das Geld wieder bekommt?


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Ihn informieren, dass du Anzeige wegen Betrug machst wenn er nicht zurück kommt und wenn keine Reaktion kommt mach wirklich eine Anzeige...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So, jetzt habe ich mich beruhigt und die Garnitur aus Kickstarterwelle und Mitnehmerrad (neu,
    grob verzahnt) komplett.


    Nur, die Kickstarterfeder (11 Windungen), die bisher zum großen Teil in der Höhlung der "Glocke" der alten Welle saß,
    ist jetzt zu lang, da das gerade Zahnsegment der neuen Welle diesen Platz nicht mehr bietet.


    Ich würde also eine Kickstarterfeder mit weniger Windungen benötigen, damit es wieder passt. Aber:
    so etwas scheint es nicht zu kaufen zu geben. Federn, die für KR51, SR4* verkauft werden, haben auch 11 Windungen
    und eine identische Simson-Nummer. Außerdem: Wenn es so eine Feder gäbe, wäre sie
    wahrscheinlich zu schwach...


    Wie habt ihr, die ihr einen erfolgreichen Umbau hinter euch habt, dieses Problem gelöst?


    Danke


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!