MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe für Simson

  • Hallo,


    nun ist es soweit. Beide Getriebe sind in die jeweiligen Gehäuse gewandert.
    Einmal gab es ein neues von Sachsenmoped und einmal wurde ein DDR Gehäuse benutzt.


    Neuware




    DDR Ware...


    Passt bei beiden PERFEKT! Es muss NICHTS geändert werden am Gehäuse!
    Mr Eyeballz ist auch schon gefahren.


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    Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei Mr Eyeballz, Nu! und TommyMaul.
    Es gab viel Input, jeder hatte gute Ideen mit eingebracht und einer hat´s zusammengewürfelt. Rausgekommen ist das.
    Ich bin selbst sprachlos, dass ein in 6 Wochen entstandener Prototyp schon so "gut" funktioniert.

    Jetzt stehen die Langzeittest an und ich will das Getriebe noch optimieren und Marktreif bekommen.


    Außerdem wäre es schön, wenn Ich hier nicht immer alleine poste :)
    Ab sofort gibt´s zwei 6 Gang Getriebe :biglaugh:


    LG Vincent

  • Jetzt stehen die Langzeittest an und ich will das Getriebe noch optimieren und Marktreif bekommen.


    Außerdem wäre es schön, wenn Ich hier nicht immer alleine poste

    denn poste ich mal was


    das wird schon funktionieren, nur für welchen Motor? muss ja auch alles aufeinander abgestimmt sein


    und Marktreif? wer soll diesen Aufwand bezahlen und wieviel davon kannst du bauen? Irgendwie ist ja die Zeit begrenzt in der man sich mit sowas beschäftigen kann

  • Das Getriebe ist für jeden Motor gedacht.

    Aktuell wird es mit 2x 85ccm gefahren.

    Wir upsizen die Motoren auch noch und testen später auch mit über 20 Ps Motorleistung.


    Ich kann soviele Produzieren wie ich möchte und preislich ist es definitiv interessant. :)


    Lg

  • Geile Sache :m_klatschen:

    Wo würde denn der Preis liegen?

  • Also die Idee ist wunderbar, und wenn du die Möglichkeit hast die Teile dazu nebenher zu bauen warum nicht?..


    Preislich kannst du den Rahmen ja selber gestalten, denn wo keine Konkurrenz da monopolstellung?


    Für mich als stino 50er Fahrer aber uninteressant?


    Mfg ronny

  • Hallo,


    nicht ganz korrekt. Das Getriebe ist theoretisch auf für 50ccm fahrbar.
    Man muss es nur mit der Übersetzung Primär/Sekundär darauf anpassen.
    Sicherlich ist es nicht sinnvoll, aber ich wollte es nur erwähnt haben :b_fluester:

    Denn die Gangsprünge sind besser gewählt als bei 3/4/5 Gang.

    Wie man auch im Video sieht.


    https://rzt.de/Getriebe-6-Gang

    Hat nichts mit Vinnis zu tun, aber grundsätzlich gibt es das auf dem Markt.

    Ja, es gibt schon eins auf dem Markt.
    Die Unterschiede sind hier schon gravierend.

    Preis, Einbau, Technik usw.

    Man liest nicht soviel über das 6 Gang.

    Ich gehe davon aus, dass der Umbau des Gehäuse und der Preis abschreckend sind.
    760€ Gesamtkosten, einfach zu teuer für 1 Gang mehr.

    Lg

  • Ich liebäugel ja immer noch mit nem 6 Gang, wenns denn haltbar ist. Wenn der fünfte dann so bei 8000 bis 9000 u/min ist, würde sich nen 6 gang lohnen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich liebäugel ja immer noch mit nem 6 Gang, wenns denn haltbar ist. Wenn der fünfte dann so bei 8000 bis 9000 u/min ist, würde sich nen 6 gang lohnen.

    Hallo,


    Michael erreicht mit dem 6 Gang Getriebe die Endgeschwindigkeit jetzt knapp 1000 u/min früher als mit dem herkömmlichen 5 Gang.
    Vorher = 9400 u/min
    Aktuell = 8600 u/min


    Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 km/h mit 15/34


    Bisher ist er sehr zufrieden.

    Mehr weiß ich auch noch nicht. Aktueller Stand 50km Laufleistung. Das wird sich jetzt häufen, bald kommt auch der 2 Testfahrer aus dem Urlaub und dann geht´s richtig zur Sache.


    LG

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