MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 4-Gang Auf- und Umbau

  • Es kommt ja auch ein Klappspaten mit dran, und ne Zeltplane drauf. lso es soll aussehen wie... "bereit für den Einsatz". Die Granaten sind Sportgeräge aus den Schmieden der DDR, also sollte die Rennleitung doch recht schnell sehen, das da nix gefährliches dran ist^^
    Auch der Klappspaten ist noch alter DDR bestand, sowie die NVA Taschen. ;)


    Nur die Beleuchtung wird etwas moderner: LED Blinker, und wohl auch LED Rück- und Bremslicht.


    Grüße


    Mag sein, dass das bei der Sichtprüfung dann als ungefährlich eingestuft wird. Angezogen hat es die Rennleitung dann aber allemal und Ob du mit LED Beleuchtung dann noch gut fährst, sei mal dahingestellt ;)

  • Wenns um das Moped geht welches unter deinem Profilbild steht... dann lass die Blinker doch ganz weg da es eine N ist? Ist beser für den Militärlook ;) und besser als LED Christbaumschmuck am Moped.

  • Okay, ich werd es jetzt einmal ganz ausführlich versuchen zu erklären:


    Das Umbauten an den Federbeinen eingetragen werden müssen, okay, da geh ich mit.
    ABER: Umbauten an der Beleuchtungsanlage muss nur nur eingetragen werden, wenn die neuen Beleuchtungsmittel noch nicht offiziell geprüft wurden (heißt keine Prüfzeichen haben).
    In meinem Fall wird nicht die Beleuchtungsanlage getauscht, sondern NUR DIE BIRNEN werden gegen 6V LED Birnen MIT Zeichen getauscht.
    Mehr nicht!
    Und selbst die haben ein Prüfzeichen. Und kein Polizist wird auf die Idee kommen, unter das ORIGINALE Rücklichtgehäuse gucken zu wollen, wenn doch alles funktioniert.


    Die Blinker haben ebenfalls ein Prüfzeichen, und dürfen somit im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.
    Außerdem sind die klein und unauffällig und werden iwann vllt gegen Ochsaugen getauscht.


    Für den Frontscheinwerfer, der zu einer S50 gehörte, gibt es bereits Eintragungen für den Umbau an die S51, folglich bedarf dies keiner weiteren Eintragung.


    Der Lenker wird noch eingetragen, mit den Stoßdämpfern zusammen (für die auch bereits Eintragungen vorliegen). Laut Prüfer kein Problem.


    SO, ob hässlich oder nicht, ist ja meine Sache, ich muss damit rumfahren. Obs anderen gefällt ist mir sowas von egal, das kann man sich vllt gar ni vorstellen. Aber Schade ums Moped ist es auf keinen Fall.


    Grüße

  • LED Birnen mit Prüfzeichen..? Gibts sowas wirklich? Ist mir bisher nirgends begegnet, im Kfz Bereich nur Birnen ohne STVZO Zulassung. Nicht das es bei deinen Birnen wieder Auflagen gibt das dieses Prüfzeichen nur Gültigkeit in Verbindung mit geeigneten Fassungen hat etc. Und die alten Simsonfassungen wären sicher aus Polizeisicht nicht geeignet. Soll jetzt nicht heißen das ich dir nicht glaube mit den LED Birnen mit E-Zeichen, kanns mir nur schwer vorstellen weil mir bisher nie "erlaubte" LED Birnen unterkamen. Und das alles funktioniert ist nicht das Problem... eher das LED´s Heller bzw. anders Leuchten, was zwar nicht unbedingt schlecht ist, aber da ist der Gesetzgeber mitunter ziemlich Pingelig. Ja es ist DEIN Moped und du kannst/darfst damit auch tun was du willst, nur kannst du dir wohl denken in einem Simsonforum, unter Simsonfans keine Beifallsbekundungen zu Ernten wenn du nen Stückchen Geschichte nimmst (ich nenns mal so), zerpflückst und komplett verändern willst. ;)

  • Naja, ich hab wohl das "Simson-Forum" falsch verstanden.
    Ich dachte hier gehts allgemein um Simson, deren Technik, Aufbau, Probleme und und und, und nicht darum, nur die Restauration zu mögen und zu befürworten, sondern auch die Möglichkeiten, die man mit den kleinen Böcken hat, gerade was optisches Tuning anbelangt.


    Und ich bin ja nich der einzige, der hier diese "Geschichte" zerstört ;)


    (Somal ich NICHTS an der guten gesägt, gebohrt, gefräst oder sonstwie verändert habe. Lediglich getauscht habe ich Teile, z.B. den Tank, und den Lack erneuert, nach meiner Vorstellung, weil der Alte (unter dem noch 5 andere Schichten waren, nicht zu retten war.)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!