MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

kann man Anhand der Widerstände den Spulentyp herrausfinden?

  • Der Threadtitel sagt eigentlich alles. Habe keine möglichkeit zum testen, könnte nur messen. Nummern auf den Spulen Fehlanzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • jein. abgesehen davon dass du den widerstand eh nicht genau genug messen könntest kannst du feststellen ob lichtspule, lasespule, primärspule. aber wenn du z.b. nur lichtspulen hast kannste da keinen aussage drüber trefffen. zu hohe seriensteuung. unterschiedliche ausführungen für gleichen typ.

  • hab eine komplette E-Zündung mit Spulen. ich nehme an die richtigen Spulen sind ja verbaut, also könnte ich ja alle Messen und vielleicht ungefähr schätzen ob 6 oder 12V.



    also hilft am Ende doch nur einbauen und dann Spannung messen?

  • 1x den Widerstand messen und dann noch die Spannung unter der (eigentlichen) Nennbelastung...


    Aber dann weißt du immer noch nicht wirklich, ob es eine 6V oder 12V-Spule ist...
    => eine 6V/35W-Spule würde mit einer 12V-Birne mit 35W bei anständig "Gas" deutlich über 14V bringen...


    Vergleiche doch mal die Spulen-Widerstände untereinander für diverse 6V- und 12V-Spulen...
    http://www.simsonforum.de/faq/…el&cat=7&id=85&artlang=de


    Du siehst, dass manche Angaben eine 6V mit "x"W oder eine 12V mit "y"W sein können...


    Zusätzlich eventuell noch die Drahtdurchmesserb berücksichtigen?



    Es ist nicht zu 100% möglich. => Da spielen viel zu viele Faktoren rein, wie Magnetfeld, Windungszahlen, Drahtdurchmesser, die Kerne und, und, und...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!