MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"Wir fuhren den Moskwitsch 408 mit 5 Personen" Fundstücke aus der (alten) Presse NUR FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH!


  • Ick hatte mal die Idee, dass man die Fundstücke in alten Zeitschriften, die man beim durchschmökern so entdeckt, mit den Usern hier zu teilen. Kann man sich teilweise prächtig drüber amüsieren... :biglaugh: ...und teilweise ergeben sich "neue" Lösungsansätze, denn die hier im Forum besprochenen Probleme sind ja nicht neu... ;)
    ...abfotografieren ist nich so der Burner, wie ihr an den Bildern unten unschwer erkennen könnt, werd also in unregelmäßigen Abständen mal den Scanner anheizen...es darf sich gern beteiligt werden... :rotate:


    Hier mal ne Westzeitung, die "Motorrad" wars gloob ick, aus Anfang der 80er:


    ein Bericht aus "Der deutsche Straßenverkehr" von Januar 1968:



    ...und ne lustige Werbung für Kerzenstecker aus derselben Ausgabe... :D


    t.b.c.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • Die Idee ist gut, aber wurde Rücksprache mit dem Forumbetreiber gehalten?


    Rechtlich gab es mehrere Probleme mit der Veröffentlichung von Scans und Fotografien aus Printmedien da dies eine privaten Nutzung überschreitet.


    Im DDRMoped-Forum gab es diesbezüglich mehrer Abmahnung, daher ist sowohl dort als auch im simsonsonforum.net eine solche Veröffentlichung untersagt.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • :huh: bei 50 jahre alten ddr-zeitungen?? nee, oder?

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Leider ja :(


    Auch die alten Jugend und Technik. Mit dem SR nach Afrika usw usw. Alles Printmedien, bei denen die Rechte nach der Wende an sonstwen verhökert worden sind. Habe von dem Fall damals gehört und sämtliches wurde entfernt. Was andered wäre es GAUBE ICH, wenn das Forum nicht öffentlich wäre. Dazu wissen andere aber sicherlich mehr.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • :huh: bei 50 jahre alten ddr-zeitungen?? nee, oder?


    Alle Rechte an den Beiträgen wurden von den neue Verlagen übernommen und diese untersagen eine kommerzielle Nutzung der Inhalte.
    (da hier im Forum kostenpflichtige Werbung eingeblendet wird, ist in diesem Fall eine kommerzielle Nutzung gegeben)


    Gerade beim ddrmopedforum handelte es sich sich um eine sehr interessante und umfangreiche Sammlung... Schade :(

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von venturina ()

  • :huh: bei 50 jahre alten ddr-zeitungen?? nee, oder?


    Dit Problem is wieder die ganze Urheberrechssache. Da das hier ja öffentlich is, müsste man beim Verlag/Urheber um Erlaubnis fragen. Es sei denn, du gibst die Quelle an und schließt jegliche kommerzielle Nutzung aus. Aber inwieweit das rechtlich alles sauber is, müsste man mal nachlesen.


    Tante Edit: Nach kurzer Recherche kristallisiert sich schon mal folgendes raus. Das einscanen von Zeitungsartikeln und veröffentlichen ist grundsätzlich nicht gestattet.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Das war der Schreiber, der wird sein "Urheberrecht" aber an den Verlag abgetreten haben.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • zitat aus ddr-moped.de:

    Zitat

    Wir, davon gehe ich aus, stellen hier verschiedene Sachen ins Forum, um
    ggfs. etwas zu beweisen (in einer Diskussion) oder jemandem etwas zu
    zeigen. Geld will damit keiner einnehmen. Der einzige, der eventuell
    einen finanziellen Nutzen hätte (um die Ecke gedacht!) ist der Fuchs,
    der ja einen Shop betreibt (und macht das Forum nur als Akquise).

    dieset forum hier wird von keinem shop betrieben...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • zitat aus ddr-moped.de:

    dieset forum hier wird von keinem shop betrieben...


    Aber dieses Forum hier wird kommerziell genutzt durch die kostenpflichtige Einbindung von Werbebannern.
    Durch das Einstellen der Fotos/Scans wird ein kommerzieller Mehrwert für das Forum geschaffen.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Quelle: Urheberrechtsgesetz §24

    Zitat


    § 24 Freie Benutzung



    (1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen
    geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten
    Werkes veröffentlicht und verwertet werden.


    meine fotos sind KUNST! und von mir zur freien, nichtkommerziellen Benutzung freijegeben! so! :zunge:


    ...so eine rotze...


    edit:


    nochwas:


    http://de.soc.recht.marken-urh…om/Tr8BAXHS/ddr-zeitungen

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • Trolli, du musst wirklich beim Verlag um Erlaubnis fragen. Egal wie alt die Zeitschrift ist. Wie die Vorredner schon soflöst haben, liegen die Rechte beim Verlag und nur der darf die Bilder verbreiten. Da wirste wohl um das Fragen nicht rum kommen. Die werden höchstwahrscheinlich kein Problem damit haben. Is halt nun mal alles in Schland geregelt.


    Tante: Oh, dass ist ja mal schräg formliert. Aber gut, wenn das so ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • siehe mein edit-link oben:


    meine quellenangabe steht da

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • siehe mein edit-link oben:


    meine quellenangabe steht da


    Heißt also, ick kann allet mögliche an zeitungen foddofieren (inklusive sichtbarkeit autor) und dann zählt dit als kunst!? dit wäre ja pornös :kopfkratz:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • und gleich noch eenen hinterher.


    http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse/


    dort wird "aus juristischen Gründen" ein Log-in zur Notwendigkeit erklärt.
    wenn also dieser Thread erst nach dem Log-in für die wissenschaftliche Forschung und Recherche frei zugänglich und sichtbar wär, wäre der scheiss regelungswut also jenüge jetan, oder??

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!