MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

GPS-Überwachung am Auto

  • Ich verfolge ja immer die Aktuellen Lokalnachrichten aus der Heimat und da wird es in der letzten Zeit immer häufiger das Autos gestohlen und dann auf der A4 Richtung Polen über die Grenze gebracht werden.
    Letztens wurde ich selbst auch angehalten - wobei die Polizisten in ihrem Zivilen 5er Recht zu kämpfen hatten das sie an mir dran bleiben. :censored:
    Hat mich aber recht gefreut das sie so aktiv sind auf der Autobahn, trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl wenn ich mal nach Hause fahre und die Karre irgendwo in der Stadt stehen lassen muss, obwohls ja "nur" ein alter Leon ist.



    Trotzdem hab ich mich gefragt wie man am besten sein Auto sichern könnte. Am besten wäre ja eine Art GPS-Modul was versteckt im Auto eingebaut wird und dann sobald die Karre wirklich weg ist per SMS aktiviert werden kann.



    Gibts da Erfahrungen? Ich habe gehört das BMW das mittlerweile ab Werk einbaut (gegen Aufpreis), offensichtlich vergreifen die sich da auch nicht so gern - meistens werden VAG Fahrzeuge geklaut...





    In dem Sinne, Schönen Sonntag noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Diese GPS Sender gibt es doch mittlerweile zu hauf. Auch für unsere Mopeds, Fahrräder etc. .
    Ob man damit allerdings viel erreicht weiß ich nicht. Schließlich ist das Auto dann schon einige Kilometer weit weg.
    Und ob die Polizei aufgrund von GPS Datein einen Einsatz genau dahin navigiert ist auch eine andere Frage.


    Was ich seit langer Zeit im Hinterkopf habe ist ganz einfach die OBD-Steckdose (heißt das so?) zu verstecken und an einen geheimen Ort zu verlegen.
    So können sie doch die Wegfahrsperre nicht außer Kraft setzen.
    Wenn das so gemacht wird. Vielleicht gibt es da mittlerweile auch Universalschlüssel.
    Bei "einfach Genial" wurde auch mal eine Erfindung vorgestellt mit der man die Dose abschließen konnte.


    mfg
    :b_wink:

  • AutoBild hat dazu mal einen Test gemacht.
    Verschiedene Teile eines VW Caddys haben sie mit GPS und einer komischen Farbe markiert.


    http://www.stern.de/tv/sterntv…lauten-autos-2110061.html


    http://mediathek.rbb-online.de…renze?documentId=19330016


    Am Ende gab es dann das Fazit, dass es aufjedenfall möglich ist sein Auto so zu schützen
    aber ob du dein Auto dann wieder bekommst ist wieder eine andere Frage.
    Die Autos werden ja sofort in irgendwelchen Hinterhöfen auseinander gebaut und dann in Teilen bei Ebay oder auf polnischen Großmärkten verkauft.

  • Das Thema hatten wir auch öftere Male zuletzt im OHF, da nun auch vermehrt die vergleichsweise "günstigen" Oldies geknackt werden (http://opel-hecktriebler-forum…o=1&highlight=GPS+Tracker oder auch http://opel-hecktriebler-forum…o=1&highlight=GPS+Tracker) .


    Kurz zusammen gefasst kann ich dazu sagen: Der Tracker muss immer ausreichend Akku haben und sollte gut versteckt sein. Außerdem sollte die Sendeleistung natürlich so stark sein, dass er nicht ausfällt, sobald man das Fahrzeug in einen Hänger lädt, oder in eine Tiefgarage stellt. Wenn nun allerdings eine organisierte Bande das KFZ entwendet hilft auch so ein GPS-System recht wenig. Entweder geht das Fahrzeug direkt auf die Reise ins Ausland und ist dann ganz fix mehrere hundert Kilometer weiter weg, oder der Dieb führt vorsorglich einen GPS-Jammer mit.
    Wenn ich mir betrachte, auf welche Weise und in welcher Schnelligkeit heutzutage Autos geknackt werden, ist letzteres wahrscheinlicher.

  • Was ich seit langer Zeit im Hinterkopf habe ist ganz einfach die OBD-Steckdose (heißt das so?) zu verstecken und an einen geheimen Ort zu verlegen.
    So können sie doch die Wegfahrsperre nicht außer Kraft setzen.


    dazu noch per schalter die verbindung vom motorsteuergerät zur motorenpereferie trennen und alles wird gut
    hat mein alter herr nachdem ihm der 3. T4 geklaut wurde so


    wichtig, falls man sowas macht: nicht die batterie an sich trennen oder das motorsteuergerät (sofern die wegfahrsperre da mit draufhängt) vom stromkreis trennen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn mit einem GPS Tracker gearbeitet wird, sollte in diesem Falle darauf geachtet werden das eine Simkarte ohne jegliche Roamingsperren verwendet wird. Sonst erreichst du deinen Tracker nie falls das Fahrzeug bereits in Polen ist. Die nächste Frage wäre ob die Polizei der Sache nachgeht und wenn wie schnell sie der Sache nachgehen. Eine Permanente Ladung des Trackers Herzustellen sollte ja kein Problem sein wenn man diesen direkt mit beim Zigarettenanzünder anklemmt. Wobei ich die Sache mit den versteckten Schaltern auch gut finde, damit rechnet kein Dieb. Wenn die nach ihrem Schema X vorgehen und die Karre trotzdem nicht startet machen die sich denke mal recht schnell aus dem Staub weil die merken das da jemand vorgesorgt hat und sich mit dem Thema beschäftigt hat. Guter Tipp :thumbup:

  • die polen müssen ja ordentlich zu tun haben. SÄMTLICHE geklaute autos landen hier AUSSCHLIESSLICH in polen. das ist wirklich sehr seltsam.


    ein wirklich merkwürdiges land. zum billigen kippen kaufen sind die "scheiss-polacken" dann wieder nützlich. oder zum günstigen tanken. verkehrte welt.



    Ahoi!



  • Naja nicht nur Polen, auch deren Nachbarn sind sehr aktiv bzw Polen wird gern als Transitland genommen... Das soll aber nicht bedeutet, dass unsere Westlichen Nachbarn keine klebrigen Finger haben, aber andere Nationen sind da wohl halt ein wenig fleißiger...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wo wir gerade beim Thema sind.
    Bei deinem Leon könnte evtl. die "Anti-Polenschlüssel Codierung" eingeschaltet werden. Wäre eine weitere Störmaßnahme für Diebe.


    mfg
    :b_wink:

  • Wo wir gerade beim Thema sind.
    Bei deinem Leon könnte evtl. die "Anti-Polenschlüssel Codierung" eingeschaltet werden. Wäre eine weitere Störmaßnahme für Diebe.


    mfg
    :b_wink:



    Was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!