MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

  • Das ist vermutlich das späteste Feedback nach einer Regeneration eines S51 Motors die hier geschrieben wurde. ? … Wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen und es gab einfach so viel noch zu tun. Der Motor wurde im April von Tommy revidiert, erst im Oktober wieder eingebaut und jetzt im Frühjahr dann eingefahren.


    Den Motor lief auf Anhieb und mein Sohn ist happy ohne Ende. Sie springt auf den ersten Kick an, was jetzt natürlcih mehr an Vergaser und Zündung liegt, aber trotzdem. Fahre auch ab und an … sie zieht wie die Pest und läuft echt gut. Eben wie sich das für eine Simson gehört.


    Das einzige was ich wohl mal machen werde ist die Schaltung etwas nachstellen.


    Also wir sind Top zufrieden mit Tommys Arbeit. Danke auch nochmal für die Bilder während oder nach der Regeneration. ??


    Die nächste Regeneration wirst Du definitiv wieder bekommen … der Simson-Fuhrpark im Freundeskreis wächst. Eine 44 Jahre alte S50 ist nun immer mit dabei. Aber das ist noch ein kleines Stück Arbeit. ??


    Beste Grüße aus dem Taubertal

    Marco (Hilfsmechaniker) & Laurenz (Driver)

  • Meine Bewertung hier ist längst überfällig, aber erst jetzt bin ich die ersten Meter gefahren.

    Tommy habe ich den M54X meines Vaters zur Regenerierung gebracht. Auch dass wir uns deutlich später dazu entschlossen haben diesen zum M74X umarbeiten zu lassen war kein Problem. Den Zylinder habe ich ebenfalls bei Tommy bezogen. Das ist alles sehr sauber gearbeitet, die ersten 10-15km hat der Motor schon problemfrei und absolut ruhig hinter sich gebracht.

    Dass es zu diesen ersten Metern überhaupt kommen konnte, habe ich auch Tommy zu verdanken, der mir bei meinem pers. A38 geholfen hat.

    Nebenbei gibt´s bei Anlieferung / Abholung der Ware auch immer interessante Infos und Gespräche.

    Auch dieser Stelle nochmal vielen Dank!

  • Nun mein Feedback zu Tommy's Arbeit


    Also ich kann mir nur schwer vorstellen, ob es besser geht. Von der Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung alles einwandfrei!

    Tommy hatten meinen M54x von 4Gang auf 5Gang aufgerüstet. Nun kann mein GSO 60 dank eines Ronge-Primär frei zur Geltung kommen.


    Nach der ersten Probefahrt, kann ich nur sagen. Chapeau, Top Arbeit. Kann man nur weiter empfehlen!


    Daher nochmals Danke

  • So, wir hatten zwar hauptsächlich über Instagram Kontakt, aber da ich Tommy hier gefunden habe, hat er hier auch eine Bewertung verdient.


    Ich hatte 2020 schonmal Kontakt aufgenommen, da kam aber leider meinerseits einiges dazwischen, so dass ich Tommy im April diesen Jahres wieder kontaktiert habe.


    Er hat mit Engelsgeduld meine vielen Anfängerfragen beantwortet und mich gut beraten.

    Ich war mir selber noch nicht ganz sicher, in wie weit der Motor meiner KR51/1 gemacht werden soll.

    Anfang Mai hat er meinen Motor dann bekommen. Ich hatte vorab gesagt, dass mein Motor keine Prio hat.

    Auch meine Fragen zwischendurch wurden schnell und gut beantwortet. Und ich war bestimmt nicht der leichteste Kunde. Sorry dafür ;)


    Nun ist das gute Stück wieder da. Sieht alles super aus. Eingebaut ist er noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen wie er läuft.

    Ein kleines Problem bei der Lieferung wurde auch direkt beantwortet und wir geklärt.


    Long Story Short: 100% Weiterempfehlung!

  • Nach ein paar Überlegungen rief ich bei Tommy an und bestellte einen 60er Komplettmotor mit einem 4-Ganggetriebe. Die Beratung am Telefon war top und auch bei weiteren Fragen wird man ehrlich und kompetent beraten. Der Motor kam wie versprochen an und wurde gleich verbaut. Er erfüllt absolut meine Erwartungen und entspricht zu 100% dem was am Telefon gesagt wurde. Der Motor läuft absolut traumhaft, super wie schön ruhig und kräftig er zieht über ein breites Drehzahlband mit dem Bingvergaser. Der Zylinder war sehr einfach abzustimmen. Ein ganz großes Dankeschön für die saubere Arbeit :b_dance: .


    Viele Grüße

    Alex

  • Tommy hatte im September vor 2 Jahren mir einen Motor komplett überholt,

    inzwischen habe ich die Karre fertig und heute aus der Werkstatt geholt - Feineinstellung, Zündung und Vergaser.

    Springt sofort an und der Mechaniker meinte, der Motor ist echt gut gemacht.

    Danke, Tommy!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Aus reiner Neugierde habe ich meinen alten Motor eingeschickt zum überholen und einen zahmen 85er montieren lassen. Nach knapp 1000km kann ich sagen das der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ansaugung original, Vliesfilter, Bingvergaser, Krümmer um 25mm gekürzt, MZA Auspuff mit geweiteten Endstück und SaMo Schalldämpfereinsatz. Wieder ein breites nutzbares Drehzahlband wie beim 60er, aber mit viel mehr Kraft. Schafft locker flockig gute 75km/h mit GPS gemessen. Klingt etwas dumpfer aber überhaupt nicht lauter, echt schöner Sound. Nächste Woche messe ich mal den Verbrauch im Stadt-/Landstraßenmix. An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön für die absolut tolle Arbeit! :a_bowing:


    Viele Grüße

    Alex

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nächste Woche messe ich mal den Verbrauch im Stadt-/Landstraßenmix.

    Hat doch etwas länger gedauert :pinch: .


    60% Landstraße und 40% Stadt, die Landstraßen sind recht hügelig und Überland fahre ich mit rund 70km/h. Ausgelitert wurden heute 3,1l auf 100km. Damit bin ich sehr zufrieden und für mich als Vielfahrer komme ich günstig von A nach B.

  • Hallo zusammen,
    habe meinen "verbastelten" M53 Motor (Schwalbe) + Original DDR Zylinder zum regenerieren bzw. schleifen abgegeben und gestern bestens Verpackt wieder zurück erhalten.
    Bis er verbaut und zum Einsatz kommt wird es noch etwas dauern aber ich kann diese Dienstleistung jetzt schon uneingeschränkt empfehlen.


    Motor ist , ich würde mal sagen eingefahren (hat etwas gedauert) und fährt sich 1a.


    Klasse Durchzug, ruhiges Laufverhalten, kein rasseln.


    Mach weiter so !

  • Hallo und Guten Abend

    Heute wollte ich einmal einen riesengroßen Dank loswerden. Der Motor meines SR4-2 hatte sich ja als riesiges Desaster erwiesen. Was mich eigentlich heute noch wundert dass das Moped in diesem Zustand überhaupt noch lief. Noch dazu kam dass ich einfach zu gutgläubig war. Einmal beim Kauf der Einheit und danach bei einer vermeintlichen Regeneration.

    Letztendlich sah ich keine andere Möglichkeit mehr als das Teil zu jemanden zu schicken der da richtig Ahnung von hat. So kam ich hier im Forum mit Tommy in Kontakt und habe ihm meinen Motor zugesendet. Die Bilder die er mir dann gesendet hat ließen mich erst mal schlucken und beim Kostenvoranschlag musste ich mich auch erst mal setzen. Er meinte auch dass mit Sicherheit mit dem Motor Einiges passiert ist aber definitiv keine Regeneration. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Betrag überwiesen. Nach einer Wartezeit und und einigen Querelen beim Versand (keine Angst Tommy ich war deswegen nicht sauer) stand der Motor Mitte der Woche bei mir in der Garage. Gestern war alles eingebaut und heute ging die erste Fahrt 30 Kilometer zu Arbeit. Ein Gedicht kann ich euch sagen, so toll lief das Moped bei mir noch nie- Es läuft dermaßen gut dass ich noch nicht einmal die mitgelieferten Vergaserdüsen eingebaut habe. Der Mann hat eine ganz tolle Arbeit geleistet, kann ich sagen. Im Moment habe ich noch ein kleines Problem mit dem Standgas aber da werde ich wohl auch noch irgendwann fündig werden.

    Mir bleibt nur meinen Dank auszudrücken für die tolle Arbeit.

    Gruß Achim


  • Auch bei mir ist die Motorüberholung .....oder besser der komplette Neuaufbau ein paar Tage her.

    Also der Motor war Anfang 22 bei ihm, und einige Wochen später wieder bei mir. Leider gab es mit dem Lackierer Probleme, also wurde das Mopped ewig nicht fertig..... :doofy:

    Sprich erste Fahrten im späten Herbst, und erst im Frühjahr diesen Jahres mehr km geschafft. Zum Motor hatte ich mir einen voreingestellten BVF 16N1-11 mit liefern lassen, samt Hauptdüsensatz. Also damit angefangen einzufahren, und schrittweise runtergedüst. Aber immer mal einen Überfettungshänger ( denke ich, nahm kein Gas an, und tuckerte langsam bis zum absterben vor sich hin ). Kerze rehbraun. Nach Tausch des auffällig neuen Luftfilter gegen einen alten originalen Kerze weiß, und keine Hänger mehr....

    Setup alles soweit original, Auspuff mit Gegenkonus, aktuell ne 74er HD.

    Motor läuft nach jetzt insgesamt 700km sehr schön, kein klingeln, klappern, rasseln oder sonstwas.

    Tacho scheint zu stimmen, zumindest was die Radartafeln anzeigen, der Dzm behauptet etwas über 8000u/min zu zählen, was nach Gangdiagramm ne gute 70 ist - mit 100kg Zuladung all incl. Für einen 50er prima. Von daher Dank und Lob für die tolle Arbeit, und ich weiss, wo der nächste gemacht wird, wenn nötig. Gibt so Teufelchen, was immer mal flüstert, son schöner 85er, alltagtauglich, mits son paar PS mehr, das es gut an die 90 schafft, um aus der teuren 80km/h Versicherung rauskommt......allerdings, da muss wohl ein Rahmen mit Unterzügen her....

    Aber egal - später vielleicht :rotate:

  • Fazit nach knapp einem Jahr und um die 2000 Kilometern.

    Tommy du hast einen Traumjob gemacht, der jeden Cent wert war.
    Nicht alles Blind getauscht und für 27k Kilometer im Traum Zustand.
    Nun sind 29000 auf dem Tacho und alles fein.

    Ablauf war gut, Kommunikation auch.
    Dauer war etwas lang, Auftragsbuch war halt voll.
    War kein großes Problem, war noch vor Beginn der Hauptsaison von daher.
    Muss aber erwähnt werden, waren etwa 2 Monate.

    Dafür kam der Motor auf meinen Wunsch hin fertig montiert.
    Zylinder geschliffen und Steuerzeiten kontrolliert und korrigiert.
    Quetschmaß und Co waren alle schon stimmig.
    Nur Öl aufgefüllt und eingebaut.

    Keine Zicken nix, läuft sau gut und richtig schnell.
    Dreht gut aus und mit Rückenwind schafft er sogar manchmal fast 75 Gps.
    Aber sonst schafft er bei jeder Lebenslage die 60kmh, was für einen Stino Motor echt perfekt ist.

    Ölt nicht, ist absolut trocken, schaltet Butterweich und klingt einfach Mega.

    Ich sag nochmal danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!