DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

  • Das ist vermutlich das späteste Feedback nach einer Regeneration eines S51 Motors die hier geschrieben wurde. 🙈 … Wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen und es gab einfach so viel noch zu tun. Der Motor wurde im April von Tommy revidiert, erst im Oktober wieder eingebaut und jetzt im Frühjahr dann eingefahren.


    Den Motor lief auf Anhieb und mein Sohn ist happy ohne Ende. Sie springt auf den ersten Kick an, was jetzt natürlcih mehr an Vergaser und Zündung liegt, aber trotzdem. Fahre auch ab und an … sie zieht wie die Pest und läuft echt gut. Eben wie sich das für eine Simson gehört.


    Das einzige was ich wohl mal machen werde ist die Schaltung etwas nachstellen.


    Also wir sind Top zufrieden mit Tommys Arbeit. Danke auch nochmal für die Bilder während oder nach der Regeneration. 👍🏻


    Die nächste Regeneration wirst Du definitiv wieder bekommen … der Simson-Fuhrpark im Freundeskreis wächst. Eine 44 Jahre alte S50 ist nun immer mit dabei. Aber das ist noch ein kleines Stück Arbeit. 😅🙈


    Beste Grüße aus dem Taubertal

    Marco (Hilfsmechaniker) & Laurenz (Driver)

  • Meine Bewertung hier ist längst überfällig, aber erst jetzt bin ich die ersten Meter gefahren.

    Tommy habe ich den M54X meines Vaters zur Regenerierung gebracht. Auch dass wir uns deutlich später dazu entschlossen haben diesen zum M74X umarbeiten zu lassen war kein Problem. Den Zylinder habe ich ebenfalls bei Tommy bezogen. Das ist alles sehr sauber gearbeitet, die ersten 10-15km hat der Motor schon problemfrei und absolut ruhig hinter sich gebracht.

    Dass es zu diesen ersten Metern überhaupt kommen konnte, habe ich auch Tommy zu verdanken, der mir bei meinem pers. A38 geholfen hat.

    Nebenbei gibt´s bei Anlieferung / Abholung der Ware auch immer interessante Infos und Gespräche.

    Auch dieser Stelle nochmal vielen Dank!

  • Nun mein Feedback zu Tommy's Arbeit


    Also ich kann mir nur schwer vorstellen, ob es besser geht. Von der Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung alles einwandfrei!

    Tommy hatten meinen M54x von 4Gang auf 5Gang aufgerüstet. Nun kann mein GSO 60 dank eines Ronge-Primär frei zur Geltung kommen.


    Nach der ersten Probefahrt, kann ich nur sagen. Chapeau, Top Arbeit. Kann man nur weiter empfehlen!


    Daher nochmals Danke

  • So, wir hatten zwar hauptsächlich über Instagram Kontakt, aber da ich Tommy hier gefunden habe, hat er hier auch eine Bewertung verdient.


    Ich hatte 2020 schonmal Kontakt aufgenommen, da kam aber leider meinerseits einiges dazwischen, so dass ich Tommy im April diesen Jahres wieder kontaktiert habe.


    Er hat mit Engelsgeduld meine vielen Anfängerfragen beantwortet und mich gut beraten.

    Ich war mir selber noch nicht ganz sicher, in wie weit der Motor meiner KR51/1 gemacht werden soll.

    Anfang Mai hat er meinen Motor dann bekommen. Ich hatte vorab gesagt, dass mein Motor keine Prio hat.

    Auch meine Fragen zwischendurch wurden schnell und gut beantwortet. Und ich war bestimmt nicht der leichteste Kunde. Sorry dafür ;-)


    Nun ist das gute Stück wieder da. Sieht alles super aus. Eingebaut ist er noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen wie er läuft.

    Ein kleines Problem bei der Lieferung wurde auch direkt beantwortet und wir geklärt.


    Long Story Short: 100% Weiterempfehlung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!