Motorregeneration für Simson Motoren (Vogelserie, S50, S51, S70, S53, S83, SR50, SR80)
Allgemeine Info:
Natürlich bekommt ihr zu eurem Motor eine Rechnung.
Als regionaler MZA-Fachhändler ist es unter anderem möglich komplette Auspuffanlagen, Vergaser oder Zündungen mitzuverkaufen. Schweißarbeiten wie Kalottensysteme oder umbauten zu AOA1, 2 & 3 werden mit WIG durchgeführt und passend für den Kunden gefertigt. Zylinderkits werden auf Kundenwunsch angefertigt oder vom Tuner bezogen und können als Komplettmotor versendet werden.
Ab sofort können ebenfalls Zylinderkits, Auspuffanlagen, Getriebe & andere Teile von Ronge Motorsport, Langtuning, ZT Tuning & RZT zu Sonderkonditionen über mich bezogen werden. Dies gilt für Teile die z.b bei einem Motorumbau benötigt werden.
https://www.MotorenServiceMaul.de
https://www.facebook.com/SimsonMotorenServiceMaul/
Instandsetzung - M5xx bspw. M531 / M541 / M741
(verbaut in S51, S70, KR51/2, SR50, SR80, S53, S83)
- SNH C3 Lagersatz
- Kurbelwelle mit Nadellagerung
- Kautasit Dichtungssatz
- Viton Wellendichtringe
- Schaltung & Kupplung einstellen
Instandsetzung - M5x - M52 / M53 (verbaut in SR4-2, KR51, KR51/1, S50)
M54 (verbaut in SR4-3, SR4-4)
Halbautomatik ab (verbaut in KR51/1S, Duo 4/1)
- Kurbelwelle mit Nadellagerung
- Kautasit Dichtungssatz
- SNH C3 Lagersatz
- Viton Wellendichtringe
- Sicherungsbleche
Aktuelle Preise bitte unserer Website entnehmen:
https://www.motorenservicemaul.de/instandsetzung
Weitere Bearbeitungen - Umbaumaßnahmen
- 5 Gang Getriebe (kurz, lang, langer 1. Gang, kurzer 2. Gang etc.)
- umbau von 3 auf 4 Gang Getriebe (M531 - S51 Motor)
- Motorgehäuse Aufspindeln
- Zylinder schleifen (aus Qualitätsgründen verwenden wir ausschließlich Barikit Kolben)
- Zylinder aufbohren
- Zylinder nachhonen
- umbau von 50ccm auf 60, 70, 85, 90ccm (bzw. 63 / 76ccm beim M53/M54)
- 5 Lamellen / 6 Lamellen Kupplung für M500 und M53/M54
- Zylinder Bearbeitung (Tuning)
Häufige Fragen (FAQ) - !!!BITTE VOR DEM VERSAND LESEN!!!
Wie muss ich den Motor Versenden?
Vor dem Versand muss das Öl aus dem Motor entfernt werden, dazu bitte das Öl im Warmen Zustand über die Öl-Ablassschraube entfernen. Dann den Kupplungsdeckel Lösen und diesen Abnehmen. Sonst verbleibt zu viel Öl im Motor. Alle Anbauteile wie: Kickstarter, Schalthebel, Vergaser, Zündungen, Bowdenzüge, Ritzel etc. entfernen! Diese werden nicht benötigt.
Den Motor dann in einen Ausreichend Großen Karton setzen und diesen richtig ausstopfen. Der Motor darf sich nach dem Verkleben des Kartons nicht bewegen könne.
Der Motor muss von euch vor dem Versand Gereinigt werden! Dazu einfach einen alten Lappen und Bremsenreiniger nehmen. Zur Not kann auch Diesel oder Benzin als Reinigungsflüssigkeit benutzt werden.
Wie läuft die Regeneration ab?
Ihr sendet die Motoren zu mir, nach dem eingang werden sie hier Demontiert. Ich melde bei euch mit allen notwendigen Arbeiten und einem Kostenvoranschlag. Nach absprache mit euch und Zahlung der Rechnung wird der Motor wieder montiert und geht zurück in den Versand.
Wie läuft die Bezahlung ab?
Die Zahlung erfolgt per Vorkasse in Form von Überweisung oder per PayPal (zzgl. 3% Gebühren).
Wie verläuft der Rückversand?
Der Rückversand erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang per DHL
Die Portokosten belaufen sich auf 15,90€
Kann ich meine alte Kurbelwelle weiter Verwenden?
Im Regelfall wird die Kurbelwelle immer ausgetauscht da sie das Herzstück jedes Motors ist. Wenn der Motor bereits überholt wurde und die Welle entsprechend nicht alt ist kann diese Natürlich im Motor verbleiben.
Habe ich Garantie / Gewährleistung?
Natürlich hab ihr auf die Arbeit und die Teile einen Anspruch auf Garantie. Der Motor muss dazu wieder an mich gesendet werden und dann kann ich beurteilen woran es gelgen hatt, Ich versuche stets so Kulant wie möglich zu sein.
Kann ich meinen Vergaser / Zündung zum Einstellen mitschicken?
Euren Vergaser kann ich Überprüfen evtl. Reinigen und auf Grundeinstellung bringen, die Feineinstellung muss jedoch im Fahrzeug beim Kunden selbst erfolgen.
Unterbrecherzündungen werden von mir nicht wieder montiert. DDR Elektronik Zündungen und VAPE Zündanlagen können wieder montiert und Voreingestellt werden.
Wie muss ich einen Motor nach der Überholung Einfahren?
Ich bitte auf den ersten 300km 1:33 zu tanken (nicht fetter!). Die ersten 10km bitte sehr Vorsichtig und nur auf Halbgas durch die Gegend kriechen
Danach kann immer mal durchbeschleunigt werden. Innerhalb der ersten 300km keine V.max Versuche oder Längere Vollgasfahrten. Den Motor schön im Lastwechsel bewegen dann gibt es keine Probleme.
Einfahren ist kein Hexenwerk und ist eigentlich von jedem zu bewerkstelligen.
Welches Öl ist am besten?
Ich empfehle jedes Teil- und Vollsynthetisches Mischöl welches für die Verwendung in Luftgekühlten 2 Takt Motoren Vorgesehen ist. Bspw: Addinol MZ406
Von der Verwedung von Mineralischen Ölen rate ich ab, da hier starke Ablagerungen im Zylinder und Auspuff entstehen. Ebenso rate ich von der Verwendung von Motul 800 oder Addinol Pole Position im Standart Motor ab. Da kann man das Geld auch direkt verbrennen.
Warum sind an meinem M541 / M741 keine Sicherungsbleche an der Kupplungsdruckplatte?
Die Bleche wurden nicht vergessen oder gar eingespart, ich verwende diese Sicherungsbleche grundsätzlich nicht, setze die Schrauben dafür mit Sicherungsmittel ein. Somit erzielt man folgende Vorteile:
- einfaches Lösen der schrauben
- minimiert die Gefahr des Schleifens der Schraubenköpfe im Kupplungsdeckel
Impressum:
Motoren Service Maul
Inh. Tommy Maul
Schieferstein 61
99326 Stadtilm OT Niederwillingen
Steuer Nr.: 154/247/08019
USt-IdNr.: DE308743430