MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

  • Nachdem der Motor meiner Simson letzten Winter anfing große Probleme zu machen und absolut schrecklich klang, kontaktierte ich Tommy vor einigen Wochen zwecks einer Regeneration.
    Den Motor habe ich ihm dann zugeschickt und kurze Zeit später kam die Rückmeldung, der Motor sei in einem katastrophalen Zustand ist.Wie sich herausstellte, hatte sich ein Teil des Kurbelwellenlagerkäfigs gelöst hat und dabei auch direkt das Getriebe zerstört hat.
    Aber als wäre das noch nicht genug, deckte Tommy auch zusätzliche Pfuschereien des Vorbesitzers auf und teilte mir mit, dass der Zylinder ebenfalls Klemmspuren hat.
    Ich denke man kann hier von einem absoluten Jackpot sprechen....
    Tommy hat mir daraufhin ein faires Angebot gemacht und mir alle Probleme behoben, gleichzeitig noch den Vergaser auf Grundeinstellungen gebracht und mir die festgerostete Ölkontrollschraube aufgebohrt und ein neues Gewinde gemacht.


    Ich habe den Motor jetzt seit einigen Tagen verbaut und bis jetzt läuft die Simson wirklich top!
    Da ich den Zylinder im Moment noch einfahre, kann ich nichts zur Geschwindigkeit sagen, aber die S51 fährt sich klasse, zieht sauber, schaltet ohne Probleme sauber alle Gänge durch und hört sich sehr gesund an.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit Tommy!

  • Na das war ja ein richtiger Jackpot....
    Wovon kommt sowas ?
    Materialfehler,keine Schmierung, Kette stets viel zu straff ?


    hatte bisher noch kein Motor wo sich ein Kugellager so zerlegt hat.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Jetzt meine Bewertung.


    Tommy hat's nicht leicht mit mir, aber wir schuppen uns gerne gegenseitig mal was zu.


    Hier gings jetzt um nen "wertvolleren" Zylinder für mich.
    Letzte Woche abgegeben, morgen holen.
    Hat mir sozusagen den Hintern gerettet, weil kein "Schleifer" in der Nähe war, der meine Ansprüche erfüllen konnte.


    Preis für's Feinbohren + Honen ist völlig okay.
    Also wer was hat/braucht, immer schön aufn Keks gehen dem Mann. :D


    Lg

  • Hi,
    ich habe bei Tommy einen Komplettmotor mit 50ccm für die Schwalbe eines Freundes bestellt. Der Kontakt war hervorragend. Jede Frage wurde beantwortet und sehr zügig erledigt. Motor war super verpackt und die ersten 50 km bin ich schon gefahren.
    Läuft absolut problemlos und die Tuningline Kolben, die mir empfohlen wurden rasseln nicht und das war eine Bedingung denn ich hasse es wie die Pest.
    Alles in allem sehr zu empfehlen.
    Danke Tommy

  • Moin zusammen,


    ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Regeneration bei Tommy abgeben.


    Motor: M541 komplett Standard bis auf kurzem 5-Gang-Getriebe.


    Ausgangslage: Mein Motor klang nicht mehr wie von einer Simson. Ich habe einen (angeblichen) original-Zylinder mit neuem Schliff und passendem Einringkolben erworben und verbaut. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert und Tommy hat mir sehr präzise die Schwachstellen aufgezeigt. Ich habe einen neu gehohnten Zylinder bei ihm erworben samt Barikit-Kolben. Neben defekten Losrädern, Polrad, Primärantrieb und co (alles bestens bebildert und nachvollziehbar für mich als Laien) war das Paket der zu erneuernden Teile dann sehr groß.


    Er hat mir einen zeitlichen Rahmen genannt und sich super daran gehalten. Für die DHL kann er nix. Musste sich aber mein Geschwafel im Chat antun.


    Ergebnis: Einwandfrei und sauber laufender Motor welcher bestens schaltet und sauber kuppelt. Man hat nach dem Einbau direkt das Gefühl: Der gehört da so rein und alles ist wie vom Anfang gewohnt.


    Meine kommenden Projekte und Ideen landen gern wieder bei ihm.


    Danke Tommy! Du bist ein Guter !

    Einmal editiert, zuletzt von da-rush ()

  • TommyMaul hat mein M53 Motor Regeneriert. Ich hätte es am liebsten selbst gemacht aber wenn man ein Opa hat der für das Thema Simson nichts übrig hat, wird es schwer ein Motor vernünftig zu überholen.
    Der Motor lief zum Schluß nicht mehr Richtig da die Wellendichtringe nicht mehr Dicht waren. Motor kam Gestern wieder an und wurde heute wieder verbaut. Er lief ohne Probleme.
    Trotz das TommyMaul viel zu tun hat finde ich die Bearbeitungszeit völlig in Ordnung. (ca. 3 Wochen)
    Da ich auf mein Moped nicht angewiesen bin hat mich die Bearbeitungszeit nicht gestört.


    Sage Hier auch nochmal Besten Dank!

  • Hi
    Ich habe meinen Motor zu Tommy geschickt mit dem Gedanken, dass ich ja eh nur das Basispaket brauche. Groß war die Überraschung: Motorhälften nicht paarig, alle Lagersitze logischerweise am Arsch, alle Wellen eingelaufen. Tommy hat schnell reagiert, ein gutes Angebot gemacht und innerhalb von 7 Tagen hatte ich alles wieder.
    Auf Fragen die danach noch von meiner Seite kamen hat er schnell reagiert und gewissenhaft geantwortet.
    Den Service würde ich mit 5 von 5 Sternen bewerten und jedem ans Herz legen Tommy den Motor anzuvertrauen.

  • Hallo
    Ich habe jemanden gesucht, der mir meinen M541 Motor meiner S51 regeneriert.
    Als ich ein wenig im Internet stöberte, kam ich auf die Seite Simsonforum.de. Ich schrieb Tommy an und schilderte ihm mein Problem, dass mein Primärantrieb total hinüber ist und sonst auch bisschen was am Motor zu machen ist.
    Tommy antwortete mir sofort mit einer freudigen Nachricht das ich doch alles sauber verpacken und es zu ihm schicken soll.Er schaue sich alles in Ruhe an und melde sich dann wieder bei mir.
    Wenige Tage später bekam ich eine nicht so erfreuliche Nachricht von Ihm. Der Motor ist komplett hinüber, er hat einen massiven Standschaden und die Ganitur ist auch total ausgelutscht. Das war erstmal ein Schock für mich, da ich das Moped noch nicht lange hatte.
    Ich bekam ein wirklich faires Angebot von Tommy und 2 Wochen später meinen neuen, alten Motor wieder.
    Ich kann Tommys Dienstleistungen zu 100% empfehlen. Der Motor läuft so geil! Hätte nie gedacht das eine Simson mit Stino Motor so viel Freude bringt. Außerdem kennt sich Tommy im Gebiet Simson extrem gut aus. Ich hatte beim Einbau und Wiederaufbau meiner S51 ein paar Probleme. Ich textete Tommy mit vielen Fragen zu aber bekam immer eine schnelle Lösung für meine Probleme. Service TOP! Preis TOP! Tommy TOP!
    Danke Danke Danke

  • Hab bei Tommy auch mein Motor regenerieren lassen. Bin sehr zufrieden. Der hat alles sauber abgesprochen, gut erklärt und ist sehr geduldig mit meinen Rückfragen umgegangen^^ macht auch mehr, als nur seine "Pflicht" wäre.
    Die Simson läuft bis jetzt sehr gut (100 km gefahren), bin gespannt auf den Highspeed-Test nach 300 km:)

  • Ganz vergessen, wollte ja auch mal Feedback geben!


    Einmal und nie wieder..


    Woanders hin :biglaugh:


    Klappt alles super mit dem Kerl, habe im Frühjahr 2 Langhub Motoren bei Tommy bauen lassen. Die Arbeiten sind wirklich ordentlich ausgeführt wurden, der erste Motor ( 110er ) läuft schon eine Weile, der 2. ( 95er ) lag ein halbes Jahr im Regal rum und musst ich jetzt nochmal teilweise zerlegen da ich vorerst ein anderes Zylinderkit verbaut habe. Sieht wirklich alles super aus! Auch was er gefräst und gespindelt hat. Hätte man wohl zweckerfüllt nicht besser ausführen können. Ebenfalls wie beim ersten Motor einfach einbauen, ZZP einstellen, Öl auffüllen und schon funktioniert alles wie es sein sollte! Auch wenn mal Zeitdruck herscht ist er bemüht eine Lösung zu finden! Da gibts glatt 5 Sterne für :thumbup:

  • Da es ständig zu Problemen mit den Dichtungen für die M53 Motoren kommt, habe ich mich entschieden diese Motoren ab sofort nur noch mit Kautasit Dichtungen auszuliefern.
    Jeder 2. Motor hat geschwitzt oder es kahm zum Abtropfen von Öl an der Unterseite trotz einsatz von (Abil- MZA) DIchtungen + Dirko HT und höchster Sorgfalt beim Reinigen der Dichtflächen.
    Das möchte ich niemandem mehr zumuten, ebenso entspricht dies nicht meinem Qualitäts Anspruch.
    Die Instandsetzung ist damit zwar 10€ teuerer, ich denke das kann aber jeder Verschmerzen.



    Grüße Tommy

  • Ich bin von den alten-schwarzen Papier Dichtungen von MZA auf die braunen FEZ umgestiegen. Auch da gab es hin und wieder Probleme.
    Hatte mir von den neuen Abil Dichtungen endlich besserung versprochen aber das war ja mal wieder garnix seitens MZA.
    Die Kautasit Dinger hab ich jetzt bei einigen Laufkunden hier Lokal verbaut und da habe ich bis jetzt 100% postives Feeback bekommen.


    von daher hab ich einfach keine Lust mehr auf Lotto spielen, der Kunde ist genervt und mich ärgert es ebenso.

  • Jetzt möchte ich den Tommy auch offiziell hier bewerten und mich an der Stelle nochmal sehr bedanken! Ich habe ihm meinen Motor geschickt zur kompletten Überholung und Bearbeitung. Umbau auf 5 Gang mit 2. Gang verstärkt. 5 Lamellenkupplung mit Primär gerade verzahnt und Druckplatte Nadelgelagert. Vergaser hab ich mit bei ihm bestellt und meine Vape mit geschickt um möglichst gut voreingestellt zu bekommen.
    Zack der Motor kam zurück und sofort in die Simmi rein. 2 mal kicken und er lief perfekt an. Jetzt mal 40 km "normal" gefahren und am WE mal auf einer Geraden vollgastest...das Foto sagt alles ich war überwältigt von dem Hammer Durchzug und der Speed. Tommy seine Arbeit kann ich also nur absolut weiterempfehlen! Preislich noch dazu auch sehr gut! Sicher nicht der letzte Motor den er von mir vor sich liegen hatte! Einstellung des Vergasers und der Zündung auch spitze und ich musste bis jetzt nichts ausser Standgas nachstellen ;)

  • So nun möchte ich auch endlich mal den Tommy bewerten! Ich hatte einen Schrott Motor (laut Ihm hat er selten was schlimmeres gesehen)
    Aus Gründen konnte ich den Motor leider erst kurz vor Weihnachten verbauen und habe gleich mit einem sehr netten Herrn (grüße gehen an die owl simme gruppe) eine DDR E Zündung verbaut. Leider ist zu dieser die falsche Zündspule gekommen, weshalb ich noch einmal warten musste um dann mal zu fahren... Nunja, lange Rede wenig Sinn, der Tommy macht seine Arbeit sehr gut, er ist mehr als nett in den Gesprächen, erläutert genau was man machen kann, oder was es noch für Möglichkeiten gäbe... In meinem Fall habe ich leider mehr als gedacht in die Tasche greifen müssen, aber auch daraus lernt man schließlich.
    Jetzt habe ich endlich einen super Motor dank Tommy und werde hoffentlich noch Jahrzehnte damit Spaß haben. Die Bewertung war wirklich mehr als überfällig, also volle Punktzahl für den DL

  • Guten Morgen Tommy,


    ich würde gerne meinen M541 komplett überholen lassen incl. Zylinder schleifen und bissel Zubehör.
    Hast du noch Kapazitäten frei?


    Grüße aus Seefeld,
    Stephan.

    Grüße aus Seefeld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!