MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 ausgleichen

  • Der kann dir keinen Ring drehen und nen Rohr aufschweißen?


    2. redest du jetzt vom M53 normal oder vom Hycomaten?


    3. meinst du das Paket an sich beim zusammenbauen?


    Naja er meinte, sein Bohrer sei nicht lang genug, weil das Einschlagdorn für die Kurbelwelle ja gleich mal 9-10mm lang sein muss. Er meinte, ich könnte mir höchstens ein paar Rohre mit passendem Innendurchmesser und dicker Wandstärke besorgen, die er mir dann abdreht.


    2. Hier ist der normale S50 bzw. Schwalbe/Star M53 gemeint.


    3. Hier meine ich nicht das Paket selber, sondern das Ausgleichen des Lagers 6000 vor'm Zusammenbau des Hycomatmotors, da ich nicht genau weiß, wie ich hier ausgleichen muss, also welches Maß ich erreichen muss.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • achso,


    2.die Scheibe dient als Anlaufscheibe, ausgleichen musst du da nichts.


    3. Original ist da nichts ausgeglichen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also ist 2. damit auch erledigt. (check [x])


    3. Was muss ich denn dann beim Hyco- Motor im 'Inneren' ausgleichen? Ausgleichscheibe unter'n Kupplungskorb wie beim 'normalen' M53 geht da ja nicht.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • hab ich doch gesagt, von Werk aus ist da nichts ausgeglichen innen und außen liegt der Ring für die Kugeln durch die Kugeln direkt auf dem Lager an, es kommt aber vor dass die Kupplungswelle durch die Kraft in Richtung Getriebe axial wandert um das zu verhindern muss so geguckt und gemessen werden, dass das 6000er Lager zwar auf der Welle anliegt, aber auch rechts nicht weiter geschoben werden kann.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Die Kupplungswelle soll wie bei den anderen Motoren auch auf 0,2 mm Spiel sitzen ... nur muss man das beim Halbautomaten innendrin lösen, denn außen läuft ja der Kupplungskorb auf dem Innenring des Lagers. Gerade weil das so ist, ist korrekt kleines Spiel der Welle durchaus wichtig ... und nach meinem Eindruck gibt es dann auch weniger Tendenz, dass der 3. Gang unter Last herausspringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!