Hallo Simsonfreunde,
Ich hatte zwar schon einige M53 auf der Werkbank, jedoch handelte es sich dabei um meine eigenen, bei welchen ich zur Not auch noch einmal nacharbeiten kann, wenn mal etwas nicht so passt, wie es soll.
Beim letzten Motor sind mir jedoch einige Fragen zum Ausgleichen aufgekommen:
Dass die Kurbelwelle mittig im Gehäuse sitzen muss, ist, denke ich, jedem klar.
Ich habe bereits gelesen, dass von der Dichtfläche zum Lagersitz ein Abstand von 40,5mm +- 0.1mm erreicht werden muss. Dies hat bis jetzt auch immer gepasst, jedoch beim letzten Motor ganz und gar nicht, die Kurbelwelle saß also ganz und gar nicht mittig. Zum Glück hatte der Motor keinen festen Abschlag, sodass ich vorsichtig nachsetzen konnte.
Also meine Frage: Gibt es eine andere Methode, die Kurbelwelle auszugleichen, sodass es immer passt? Denn wenn die 50,4mm mal nicht passen, habe ich ein echtes Problem, wenn ich einen Motor mit festem Anschlag liegen habe.
Meine zweite Frage ist die Scheibe auf der Kupplungswelle. Ist diese auch zum Ausgleichen da, oder ist sie nur eine Anlaufscheibe, damit Feder und Hülse in einer 'Linie' stehen?
Meine dritte Frage bezieht sich auf die Kupplung des Halbautomatik- Motors. Könnte mir jemand erklären, wie ich bei diesem beim Ausgleichen vorzugehen hab? Reparaturanletung habe ich mir bereits durchgelesen, bin daraus jedoch nicht wirklich schlau geworden.
Ich freue mich auf eure Antworten, Gruß Philipp Und danke im Voraus!