MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 ausgleichen

  • Hallo Simsonfreunde,


    Ich hatte zwar schon einige M53 auf der Werkbank, jedoch handelte es sich dabei um meine eigenen, bei welchen ich zur Not auch noch einmal nacharbeiten kann, wenn mal etwas nicht so passt, wie es soll.


    Beim letzten Motor sind mir jedoch einige Fragen zum Ausgleichen aufgekommen:
    Dass die Kurbelwelle mittig im Gehäuse sitzen muss, ist, denke ich, jedem klar.
    Ich habe bereits gelesen, dass von der Dichtfläche zum Lagersitz ein Abstand von 40,5mm +- 0.1mm erreicht werden muss. Dies hat bis jetzt auch immer gepasst, jedoch beim letzten Motor ganz und gar nicht, die Kurbelwelle saß also ganz und gar nicht mittig. Zum Glück hatte der Motor keinen festen Abschlag, sodass ich vorsichtig nachsetzen konnte.
    Also meine Frage: Gibt es eine andere Methode, die Kurbelwelle auszugleichen, sodass es immer passt? Denn wenn die 50,4mm mal nicht passen, habe ich ein echtes Problem, wenn ich einen Motor mit festem Anschlag liegen habe.


    Meine zweite Frage ist die Scheibe auf der Kupplungswelle. Ist diese auch zum Ausgleichen da, oder ist sie nur eine Anlaufscheibe, damit Feder und Hülse in einer 'Linie' stehen?


    Meine dritte Frage bezieht sich auf die Kupplung des Halbautomatik- Motors. Könnte mir jemand erklären, wie ich bei diesem beim Ausgleichen vorzugehen hab? Reparaturanletung habe ich mir bereits durchgelesen, bin daraus jedoch nicht wirklich schlau geworden.


    Ich freue mich auf eure Antworten, Gruß Philipp :) Und danke im Voraus! :thumbup:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Die Kupplungswelle des Halbautomaten kann man nur innen ausgleichen, rechts beim kleinen Lager 6000. Achtung dabei: Die Ölversorgung für das rechte Kurbelwellenlager zweigt hier ab, Distanzscheiben vor dem Lager könnten den Ölfluss behindern.

  • Zu 1. : Konzentration ist alles! Wie willst du das linke KW-Lager "nachsetzen", wenn es bereits anliegt ??? Das geht nicht !!!
    ansehen:


    zu 2. : Welche Seite der Kupplungswelle meinst du ?


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Wie willst du das linke KW-Lager "nachsetzen", wenn es bereits anliegt ??? Das geht nicht !!!


    Das geht wohl, wenn's kein M53/2-Gehäuse mit festem Bund als Lageranschlag ist. Ältere Motorblöcke haben dort einen Federring - und den kann man entfernen und mehr bzw. weniger Ausgleichsscheibchen beilegen. Vorher messen und rechnen ist allerdings eleganter.

  • Es gibt meist auch immer einen einfachen Weg m hem einem komplizierten. Habe mir extra zum Ausgleichen Va Ringe drehen lassen, breite 20 Außen 46,7 innen 17,3. Damit simulier ich die Lager und kann alles zusammenstecken um zu sehen ob und wie ausgeglichen werden muss. Dabei werden keinerlei Teile beschädigt, es geht Super schnell und so lange ich durch zwei Teilen kann brauche aber ich mathematisch nichts zu können...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Nö das nicht aber so muss man nicht erst messen und rechnen, alles inkl. Dichtung zusammenstecken, Wangenabstand Links und rechts messen, Unterschied halbieren und die entsprechende Scheibe einlegen fertig. Messen ist auch nicht immer genau da die Wellenstümpfe nicht immer gleich sind, denn sonst könnte man beim M53 die Kw tauschen ohne manchmal links neu ausgleichen zu müssen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten.
    Also gibt es außer den 50,4 keine Möglichkeit, auszugleichen? (Außer mit Carpediems Ringen)
    Gibt es einen Abstand, den die Kurbelwange von der Gehäusehälfte weg sein muss?


    Die Kupplungswelle des Halbautomaten kann man nur innen ausgleichen, rechts beim kleinen Lager 6000. Achtung dabei: Die Ölversorgung für das rechte Kurbelwellenlager zweigt hier ab, Distanzscheiben vor dem Lager könnten den Ölfluss behindern.


    Gibt es ein bestimmtes Maß, das ich einhalten muss?

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Der Wangenabstand zum Gehäuse ist Breite des Kurbelraumes plus Dichtung minus Abstand der Wangenaussenseiten der kw zueinander geteilt durch zwei...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Wangenabstand zum Gehäuse ist Breite des Kurbelraumes plus Dichtung minus Abstand der Wangenaussenseiten der kw zueinander geteilt durch zwei...


    Klingt sogar logisch, danke :thumbup:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten.
    Also gibt es außer den 50,4 keine Möglichkeit, auszugleichen? (Außer mit Carpediems Ringen)
    Gibt es einen Abstand, den die Kurbelwange von der Gehäusehälfte weg sein muss?

    links = 0,25 mm ; rechts = 0,45 mm, midestens - beim fertig montierten Gehäuse


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Das geht wohl, wenn's kein M53/2-Gehäuse mit festem Bund als Lageranschlag ist. Ältere Motorblöcke haben dort einen Federring - und den kann man entfernen und mehr bzw. weniger Ausgleichsscheibchen beilegen. Vorher messen und rechnen ist allerdings eleganter.

    entfernen sollte man diesen keines Falls !!! Oder willst du einen netten Motorschaden riskieren ???


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Naja, ist halt alles eine Frage des Ausdrucks. Schon beim
    Themenersteller ist nicht erkennbar, in welche Richtung die KW außer
    Mitte ist - bzw. wie groß die Spaltmaße sind. Wenn das Midestspaltmaß
    links 0,25 und rechts 0,45 ist, scheint die KW nicht mittig zu sein. Bei einhalten der Spaltmaße ist die KW jedoch mittig zur Zylinderbohrung.
    Und ja, die Methode des herausnehmens des Sicherungsringes funktioniert, wenn das Spaltmaß (links) zu klein ist.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Naja, ist halt alles eine Frage des Ausdrucks. Schon beim
    Themenersteller ist nicht erkennbar, in welche Richtung die KW außer
    Mitte ist - bzw. wie groß die Spaltmaße sind. Wenn das Midestspaltmaß
    links 0,25 und rechts 0,45 ist, scheint die KW nicht mittig zu sein. Bei einhalten der Spaltmaße ist die KW jedoch mittig zur Zylinderbohrung.
    Und ja, die Methode des herausnehmens des Sicherungsringes funktioniert, wenn das Spaltmaß (links) zu klein ist.


    Die KW saß zu sehr auf der linken Seite. Als ich dann nachgesetzt habe, stand sie auch mittig und ich konnte Kupplungskorb und Primärritzel durch Ausgleichen auf der Kupplungswelle auf eine Höhe bringen.


    Hab den Motor übrigens letztes Wochende mal laufen lassen, im Standgas klang er schon einmal gut. :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Die KW saß zu sehr auf der linken Seite. Als ich dann nachgesetzt habe, stand sie auch mittig und ich konnte Kupplungskorb und Primärritzel durch Ausgleichen auf der Kupplungswelle auf eine Höhe bringen.


    Hab den Motor übrigens letztes Wochende mal laufen lassen, im Standgas klang er schon einmal gut. :)

    Gut - da kommen wir der Sache schon näher. :) Hatte die KW an der Wandung geschliffen?
    Wichtig ist noch, das Primärritzel zur Kupplungskorb-Verzahnung zu vermitteln.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Geschliffen hat sie nicht, die 0,4er Fühllehre hab ich dazwischenbekommen. Aber sie stand eben so außermittig, dass ich das Primärritzel nicht mehr auf eine Höhe mit dem Kupplungskorb bekommen hab, da konnt ich ausgleichen wie ich wollte. Außerdem hat man richtig gesehen, wie sie außermittig stand. Rechts hab ich fast den kleinen Finger dazwischenbekommen :D

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Fassen wir mal zusammen:
    Frage 1: check [x]
    Auf die Fragen 2 und 3 habe ich leider noch keine Antworten bekommen, welche mir wirklich weiterhelfen konnten bzw. nur das wiedergaben, was ich bereits wusste. Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnte.


    Des Weiteren habe ich mit meinem Dreher geredet, der meinte, er könne mir leider keine Einschlagdorne drehen. Aus diesem Anlass würde ich gern wissen, womit ihr eure Lager einschlagt bzw. wo ihr die 'Teile' herhabt.


    Mit einschlagen ist natürlich nicht 'das Lager in den kalten Lagersitz prügeln' gemeint, das Arbeiten mit Wärme/Kälte hat natürlich oberste Priorität.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Der kann dir keinen Ring drehen und nen Rohr aufschweißen?


    2. redest du jetzt vom M53 normal oder vom Hycomaten?


    3. meinst du das Paket an sich beim zusammenbauen?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!