MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheinwerfer zu schwach

  • Hallo Tacharo, großer Denkfehler mit dem Gleichrichter! Das EWR besteht, wie die ELBA aus zwei Teilen in einem Gerät. Nämlich aus dem Gleichrichter Teil und den Teil für das Rücklicht und Vorderlicht. Am Gleichrichterteil, Klemme 59a und 59b kommen die beiden Kabel der 21 WATT Ladespule dran (rot/gelb + Grau/rot). Das wären bei deinem Gleichrichter die beiden ~. Raus kommt dann 31 (Masse - ) und 59ab= Pluspol. Das ist ungeregelter pulsierender Gleichstrom, geht mit grünen Kabel an Bremslicht und ELBA (Klemme 59a). Wenn Bremslicht, batterieladung funktionieren, dann ist dieser Teil des EWR in Ordnung. Bleiben noch zwei übrig: Klemme 59, kommt vom Zündschloß Dreierverteiler und 31c. Der 2. Teil des EWR besteht aus einem Regler. Der hat die Aufgabe aus der 40 Watt- Spule 35 an Vorderlicht und 5 Watt an Rücklicht zu verteilen. Ohne diesen würde bei Ausfall einer Birne die andere auch mit gehimmelt. Ich vermute, das dieser Regler defekt ist. Ich gehe mal von aus das Lichtspule und Zündschloss in Ordnung sind bei Dir!


    Gruß Mario :)


    EDIT: grade gefunden noch gar nicht so alt: der Schaltplan eines EWR
    EWR durch Brückengleichrichter ersetzen?

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

    Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

  • Der Regler regelt keine Watt, sondern Volt. Je nach Zustand des Eingangs 31c begrenzt er den Anschluss 59 auf 12V oder 13.5V. Für gute Scheinwerferleistung möchte man letzteres; die reduzierte Spannung wurde bei Fahrzeugen mit Dauerlicht-Schaltung in Schlüsselstellung 1 (Tag) benutzt zum Birnchensparen.


    Ersetzen kann man den EWR durch einen handelsüblichen Brückengleichrichter plus einen AC-Spannungsregler ... aber zur Zeit gibt's ja wieder mal EWR zu kaufen, also wozu umstricken?

  • Ich hätte noch den Vorschlag, einmal die Spannung vor und einmal hinter dem EWR zu messen, dann weißt du auf jeden Fall, ob es am EWR liegt. Der Thrystor im EWR überhitzt gerne und hat denn einen weg.


    Edit: Das Durchgestrichene ist quatsch, stimmt so nicht. Wenn der Thrystor schaltet, an Kl.59 messen, ob Stom fließen.

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Furikuri ()

  • Gibts eigentlich hier im Forum nen Schaltplan des EWR? Also der Innere was die Elektronikbestückung angeht und existieren zu den Bezeichnungen auch die Alternativ- Bezeichnungen, ich mein da grad Tyristoren, dieoden ETC, die sind ja heute anderst bezeichnet bzw abgelöst worden durch "Neuerungen" dann könnte man son EWR zerlegen und richten, falls sie nicht vergossen sind!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Nein, sind nicht Vergossen, da gibt es Fotos zum Innenleben und hier den Schaltplan.

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Furikuri ()

  • Neue Erkenntnisse.
    Neuer EWR-keine Änderung
    Dann hab ich mal vom Leitungsverbinder (ws,ws/sw,gr,rt/ws) das graue Rücklichtkabel abgemacht. damit ist der Scheinwerfer deutlich heller. bekommt dann ja auch 5W mehr.Da aber beiede Zündungen eine 42W Lichtspule haben,muß es aber ja auch mit Rücklicht ausreichen.


    Bremslicht funktioniert einwandfrei.
    Wielleicht sollte ich mal in den Scheinwerfer schauen,ob die Birne zu groß ist.
    Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
    Ich fasse nochmal zusammen:
    Masse- und Kabelkontakte alle sauber
    2 EWR getestet
    2 Tündungen getestet

  • Ich würde in dem Fall damit anfangen, die Ströme zu messen, um zu sehen, wieviel Watt kommen aus der Spule (rt/ws am Verteiler). Wenn am Verteiler schon zu wenig Watt ankommen, liegt der Fehler irgendwo davor, durchgescheuertes Kabel, was an der Spule oder so. Kommen am Verteiler genügeng Watt an, wieviel Watt fließen zum Rücklicht, wieviel zum EWR. Fließen zu viel Watt zum Rücklicht, Kabel auf Masseschluß überprüfen, Fassung am Rücklicht auf Kurzschluß prüfen. Fließen zu viel Watt (vor allem, im Standgas) zum EWR, das ist das EWR der Schuldige.



    Ps.: Hatte da irgendwie nen Denkfehler mit vor und hinter dem EWR messen, das einfach nicht beachten :S

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • überbrücke mal deinen Kombischalter und dein Zündschloss

  • :biglaugh::lol::tischklopp::auslachen::i_auslach:
    davon bin ich ma ausgegangen das du das richtige Leuchtmittel drin hast

  • Ui, ich dachte, die passt da nicht richtig rein, in die hs1 Fassung oder war das umgekehrt?! ?(
    Aber so ein Multimeter zur Fehlersuche ist schon ganz hilfreich (wenn nicht grade jemand die Leuchten vertauscht).
    Eins mit AC/DC 600V und AC/DC 10A ist auch schon unter 30 Euro zu haben :love:

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • Brauch ich nicht mehr.
    Wir müssen aber mal ein ernstes Wort mit dem Vorbesitzer reden.
    Mal sehen,ob er den Unterschied zw. HS1 und H4 kennt :p_aua:


    mit ner 6V 35W spule geht auch H4 :biglaugh: (is aber im drehzahlkeller duster dann ^^)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

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