Hallo Tacharo, großer Denkfehler mit dem Gleichrichter! Das EWR besteht, wie die ELBA aus zwei Teilen in einem Gerät. Nämlich aus dem Gleichrichter Teil und den Teil für das Rücklicht und Vorderlicht. Am Gleichrichterteil, Klemme 59a und 59b kommen die beiden Kabel der 21 WATT Ladespule dran (rot/gelb + Grau/rot). Das wären bei deinem Gleichrichter die beiden ~. Raus kommt dann 31 (Masse - ) und 59ab= Pluspol. Das ist ungeregelter pulsierender Gleichstrom, geht mit grünen Kabel an Bremslicht und ELBA (Klemme 59a). Wenn Bremslicht, batterieladung funktionieren, dann ist dieser Teil des EWR in Ordnung. Bleiben noch zwei übrig: Klemme 59, kommt vom Zündschloß Dreierverteiler und 31c. Der 2. Teil des EWR besteht aus einem Regler. Der hat die Aufgabe aus der 40 Watt- Spule 35 an Vorderlicht und 5 Watt an Rücklicht zu verteilen. Ohne diesen würde bei Ausfall einer Birne die andere auch mit gehimmelt. Ich vermute, das dieser Regler defekt ist. Ich gehe mal von aus das Lichtspule und Zündschloss in Ordnung sind bei Dir!
Gruß Mario
EDIT: grade gefunden noch gar nicht so alt: der Schaltplan eines EWR
EWR durch Brückengleichrichter ersetzen?