MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Abrissmarkierungen stimmen nicht mehr

  • Hallo,
    ich sollte für nen Kumpel die Unterbrecherzündung von dem einen Motor in den neu gelagerten Motor einbauen.
    Da ich das schon oft erfolgreich gemacht habe dachte ich es sei kein Problem, habe mir die Abrissmarkierungen bei der Zündung im Alten Motor angeschaut und von Motorgehäuse und Grundplatte haben sie genau überrein gestimmt. (Der Motor lief auch "einwandfrei")
    Nun habe ich die Zündung in den "neuen" Motor eingebaut und die Abrissmarkierungen wieder genau wie beim alten Motor übereinstimmend positioniert.
    Zu meiner Verwunderung leuchtete die Lampe schon nach 0,5mm Hub (laut Zündzeitpunktuhr).
    Also habe ich die Grundplatte soweit entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht bis die Lampe auf 1,5 vor Ot anfängt zu leuchten.
    Die Abrissmarkierungen stimmen jetzt überhaupt nicht mehr überein----> klick
    Denkt ihr die Zündung ist trotzdem richtig eingestellt?

  • Ja das wöllte ich auch aber der motor ist bei mir und die simme steht bei ihm... ;)
    deswegen wollte ich erstmal fragen ob das mit der abrissmarkierung was zu sagen hat.

  • wenn der Unterbrecher bei 1,5mm vor OT sich beginnt zu öffnen und am höchsten Nockenberg 0,4- 0-45mm offen ist ja

  • Erst den maximalen Öffnungs-Abstand einstellen, dann den ZZP.


    Wenn die Kurbelwelle gewechselt wurde, stimmen die Markierungen nicht mehr - das ist ganz normal.

  • Moin!
    Zündmarkierungen bei U-Zündungen bringen eh nix, da sich der Unterbrecherkontakt am Polradnocken abnutzt! Selbst bei bester Pflege und Wartung ändert sich der Zzpkt. schätzungsweise alle 1000 Km(können weniger oder auch mehr sein) um 0,1 - 0,2 mm in Richtung Spätzündung. Deshalb hat Simson auch keine Zündmarkierungen an U-Zündungen angebracht.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Das haben sie sehr wohl getan, ab Mite 1977 etwa. Es gibt dann eine Schlagmarkierung am Motorgehäuse und auf der Grundplatte, sowie eine Kerbe am Polrad.


    Aber ja, alle 2000 km soll man lt. Wartungsvorschrift die U-Zündung nachstellen ... und je nachdem, wie gut Unterbrecher, Schmierfilz und Polrad sind, geht's auch mal doppelt so schnell. Gerade bei der Schwalbe ist das immer ein Quell reiner Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!