MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifenwechsel - Reifen richtig wechseln

  • Ich weiß, die Frage ist dämlich sowie peinlich, aber ich krieg es einfach nicht gebacken mit dem Reifenwechsel.


    Folgendes Problem hab ich:


    Nachdem ich eine Wulst von dem Reifen auf der Felge habe, quetsche ich irgendwie das Ventil zwischen Felge und Mantel durch das Loch in der Felge.


    Das klappt mittlerweile sehr gut, aber beim nächstem Schritt geht immer irgendetwas schief.
    Nachdem ich den Schlauch in den Manten gedrückt habe, will ich die zweite Wulst des Mantels in die Felge drücken. Wenn das erledigt ist, sehe ich jedoch immer, dass der Schlauch sich zwischen den Mantel und die Felge verklemmt hat. Dieses Problem habe ich durchgehend, und so habe ich mir schon einen Heidenau-Schlauch kaputt gemacht. Nach dreimaligem Flicken wurd mir das mit dem nämlich zu blöde.



    Also nun die Frage:
    Gibt es irgendeinen Geheimtrick, wie man den Schlauch im Mantel behält, sodass er sich nicht unter diesem herdrückt, und dann zwischen Mantel und Felge klemmt? Oder soll ich es einfach weiterprobieren, bis es klappt?

  • brings inne Werkstatt die machen das auf ner Maschine und du brauchst dich nich quälen....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Das würde mir für den Moment helfen, aber ich würde mir auf Touren auch gerne selbst helfen können ;)

  • Versuche es doch mal mit etwas Luft, sollte sowieso vor dem Aufziehen der zweiten Wulst getan werden damit der Schlauch nicht verdreht eingebaut wird. Beim montieren fängst Du schon gegenüber vom Ventil an :?:
    Gruß Andreas

  • Sobald die erste Wulst drauf ist, Schlauch in den Mantel, Ventil durch das Loch und gkeich mit der Mutter sichern.
    Dann etwas Luft in den Schlauch damit der quasi im Mantel bleibt. Dann zweite Wulst mit montierhebel oder Schraubendreher über das Felgen Horn.
    Ich mach auch noch immer fit o.ä. mit ran damit der Mantel besser über rutscht. Bei lackierten Felgen nehme ich nur spühli und keinen Hebel um nix zu beschädigen. Ist aber sehr mühsam

  • Beim montieren fängst Du schon gegenüber vom Ventil an :?:


    und warum?


    ich fange z.b. immer extra am ventil an
    reifen ins bett gedrückt, mit den knien festhalten und dann mitm montierhebel und plasteschonern den rest geben
    so kneift man sich nicht so schnell den schlauch kaputt

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Warum gegenüber vom Ventil bei der Montage anfangen, weil da der Reifen richtig in das Tiefbett geht und nicht vom Ventil daran gehindert wird. Bei der Demontage ist es genau anders, da wird am Ventil angefangen. Ich benutze bei der Montage fast nie ein Montierhebel, ich nehme etwas Fitwasser und einen Hammerstiel. Damit drücke ich den Reifen Stück für Stück über das Felgenhorn.
    Gruß Andreas

  • na denn
    ick komm andersrum besser klar


    die nummer mit dem hammerstiel zeigste mir mal bitte an nem vee-rubber ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Îch fange gegenüber vom ventil an streiche die Seite vom reifen die in die Felge gedrückt wird mit Spüli ein und wenn es schwerer geht nutze ich nen kantholz oder den Fuß zum aufziehen hat bisher gut funktioniert

  • VeeRubber aufziehen geht ja noch (auch mit Fuß ganz prima), aber das abziehen ist wirklich...*** - ich will hier nicht die Worte verwenden die ich beim versuch des Abziehens gewählt habe.


    Ich hab mir dann sogar die Felge zerrammelt, dann hab ich aufgehört und jetzt liegen se in ner Werkstatt zum Lacken/Umarbeiten. Den Reifen hab ich alle 90° mit nem Messer bis runter zum Draht geschnitten - auch das hat nicht geholfen, ging nicht runter das scheiß Vieh. Hab schon wieder 200 Puls wenn ich nur dran denk..

  • Danke für die Tipps. Mit dem Spülwasser ging es wesentlich leichter. Mein Fehler lag dann scheinbar doch daran, dass ich beim Ventil anfing, den Schlauch in den Mantel zu legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!