MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Anlassprobleme...

  • Moin erstmal,
    Ich bin neu hier und neu auf 2 Rädern mit nem Motor, hab darum leider 0 Erfahrung und bitte um Nachsicht. ;)
    Ich habe eine Simson S51 mit Unterbrecherzündung. Als ich sie gekauft habe, ließ sie sich sofort ankicken. Nachdem ich sie dann zuhause einmal warmgefahren (und dann abgewürgt) hatte, ließ sie sich nur durch anschieben wieder starten, noch ein wenig später gar nicht mehr.
    Nachdem sie abgekühlt war, ging antreten zwar nicht mehr beim ersten Versuch aber nach 2-3. Warm wieder das gleiche Problem. Beim fahren geht sie zwar nicht aus, im Leerlauf scheint aber das herumschakten am Licht und Blinker so viel Energie zu ziehen, daß sie dabei ausgeht, wenn man kein Gas gibt.
    Den Vergaser hab ich zerlegt und eingestellt, klingt für mich nach sauberem Lauf.
    Zündkerze geprüft, bekommt sprit und funkt, wenn auch beim betätigen des Kickhebels von Hand nicht besonders kräftig (bei warmer Maschine getestet).
    In die Zündung hab ich mal reingeschaut, konnte aber mangels Pollradabzieher sekbiges noch nicht abnehmen. Unterbrecher scheints aber korrekt zu tun und Zündzeitpunkt ist auch richtig eingestellt.


    So. Hat jemand noch eine Idee, was da passieren kann, wenn der Motor warm wird? Kann das den Zündkondensator beeinflussen? Kann ich den irgendwie prüfen?


    Vielen Dank schonmal und Sonnigen Gruß von der Nordseeküste,
    Sisco

  • Ich weiß hab mich ja auch gestern durch jede Menge solcher freds gelesen und darum ja auch schon einiges geprüft. Kondensator ist auch schon bestellt, ich dachte nur, den könnte ich irgendwie auch so schonmal prüfen oder messen.
    Dein Link funktioniert leider nicht, der führt auf eine unbekannte Seite.
    Danke aber für die rasche Antwort, dann warte ich erstmal die Lieferung ab und schau, was es bringt. :)

  • So, falls noch jemand an diesem Problem verzweifelt, wollt ich mal meine Lösung loswerden, auch, wenn's schon ne Weile her ist:
    Ich hab ein halbes Jahr lang alles durchprobiert, was so empfohlen wird, zigmal den Vergaser gereinigt und neu eingestellt - das Problem kam immer wieder. Dann hatte ich irgendwann die Schn... voll und hab mir einen neuen Bing- Vergaser gekauft. Seitdem läuft das Simmchen einwandfrei bei jedem Wetter. Auch im Winter und nach langer Standzeit springt sie spätestens beim dritten Kick an.
    Was an dem alten Vergaser nicht in Ordnung ist, hab ich nicht herausgefunden aber ganz eindeutig war der das Problem.
    Vielleicht hilft's ja jemandem weiter.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!