MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallöchen.
    Ich wollte hier auch mal meinen Essi vorstellen, auch wenn dass hier nicht unbedingt das Essi-Forum ist.
    (Meine Schwalbe wird demnächst auch noch vorgestellt, wenn ich die Bilder gefunden habe)
    Bevor ich den Essi bekam, hatte ich weder Ahnung von Mopeds, noch habe ich jemals irgendetwas resatauriert oder sonst was gemacht.


    Insgesamt habe ich ca. ein Jahr an der Restauration gesessen und je länger ich dran war, umso genauer sollte es werden. Anfangs wollte ich den nur Halbwegs schön machen.
    Patina kannte ich leider auch noch gar nicht, ansosten hätte ich wohl Originallack gelassen. Naja, Anfängerfehler halt.
    Ich habe auch genug Fehler bei der Restaurierung gemacht. Aber es war auch "learning by doing"


    Ich habe den Essi von einem Arbeitskollegen für 2 Kisten Bier bekommen (Er wollte nur eine, aber das war mir zuwenig :D )


    So sah er aus, als ich Ihn bekam. Das war Mai 2012


    Wie man sieht, einiges dran zu machen.
    Einige Teile fehlten:
    Folgende Teile hatten Beulen: ALLE!
    Hier auf dem Tank am schlimmsten(auf dem Bild sind nicht alle zusehen)

    Rücklicht wurde komplett zerlegt

    Hupe wurde ebenfalls komplett zerlegt:

    Die Seitenbleche waren auch schon mitgenommen. Die Sicke habe ich mit Knet-Alu neugeformt

    Gepäckträger musste ich auch zerlegen. Und mir eine Technik überlegen, wie ich diese wieder zusammenniete, ohne den Lack zu zerstören.
    Der Gepäckträger war schon seeeehr geschwächt und teilweise eingerissen, also an der Schwächung zerschnitten und neu zuammen schweißen lassen.

    Die Naben (und ich habe 10'er Achsen) habe ich auf Normlager umgerüstet. Dazu habe ich mir Hülsen drehen lassen.

    Sattel fehllte und musste ich mir besorgen. Allerdings musste auch dieser geschweißt werden. Auch die Löcher für die Federn waren fast durch. Somit habe ich diese auch zuschweißen lassen und sie neu gebohrt. Die Kerben für die Federn habe ich mit einer Schlüsselfeile gemacht!
    Satteldecke habe ich wieder herrichten lassen.

    Rückspiegel hatte nach dem Glasperlstrahöen sogar ein Loch, war aber auch hinzubekommen (Knet-Alu ist echt gut!)


    Es war noch so viel weiteres, aber ehrlich gesagt, ich will nicht stundenlang hochladen.


    Hier dann ein paar Glitzerteile die gemacht werden mussten. Natürlich alles in die Vitrine, bis es verbaut wird.(Oben:Chom, Unten: Lackierte Teile und polierte)


    Lackiert und liniert(abgeklebt) habe ich selber. Nur Motorregeneration, Schweißen, Drehen und Chromen habe ich machen lassen.
    Und als ich den zusammengebaut habe, war es dann Mai 2013


    Erste Tankfüllung (Hach war das schön)

    Und die erste Ausfahrt. Man war ich glücklich. Allerdigns verlor ich zwei mal das Auspuff-Endstück. Aber Werkzeug war ja dabei


    So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Bilder gepostet, wollte aber mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.
    Ich habe eigentlich jeden Arbeitsschritt fotografiert, also wenn einer Fragen hat, einfach fragen. Ich poste den Arbeitsschrit dann.

  • Sooo viel schöne Arbeit - und die ganze Zeit frage ich mich wie es wohl ausgesehen hätte, wenn du alles so glitzerig wie in der Vitrine gelassen hättest 8o

  • Schön dass er gefällt 8)

    Sooo viel schöne Arbeit - und die ganze Zeit frage ich mich wie es wohl ausgesehen hätte, wenn du alles so glitzerig wie in der Vitrine gelassen hättest 8o

    Dann hätten die heute keine Macken. Ich habe mittlerweile 3000km Weg. Teilweise war er sogar Alltagsfahrzeug! Das hinterlässt leider Spuren!



    Was ist das für Lack? 8)

    DocColor ist Bestimmt bekannt, oder? Ich denke schon.
    Ich will ja immer etwas auffallen, also habe ich ihn gebeten ein Maron Metallic zu machen, welches dem Original Maron sehr nahe kommt. Insgesamt habe ich mir von Ihm 4 Testlacke schicken lassen. Einer davon, nach Absprache mit Doc, extra etwas ins bräunliche.
    Nachdem ich den ersten Lack dann bestellt und lackiert hatte gefiehl mir dass maron met aber nicht mehr, weil's zu violettstichig war. Also den etwas bräunliche nachbestellt!
    Das violette habe ich dann, vor 2 Monaten etwa, auf meinen Resifresser gesprüht.
    Siehe hier

    Meine Schwalbe soll den Reisfresser als Alltagsfahrzeug ablösen, wenn sie mal fertig ist! Obwohl das ein super zuverlässiges Fahrzeug ist!

  • Klar ist mir der doc bekannt. :D Sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht, hätte aber auch was aus dem Autosektor sein können.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!