Hallöchen.
Ich wollte hier auch mal meinen Essi vorstellen, auch wenn dass hier nicht unbedingt das Essi-Forum ist.
(Meine Schwalbe wird demnächst auch noch vorgestellt, wenn ich die Bilder gefunden habe)
Bevor ich den Essi bekam, hatte ich weder Ahnung von Mopeds, noch habe ich jemals irgendetwas resatauriert oder sonst was gemacht.
Insgesamt habe ich ca. ein Jahr an der Restauration gesessen und je länger ich dran war, umso genauer sollte es werden. Anfangs wollte ich den nur Halbwegs schön machen.
Patina kannte ich leider auch noch gar nicht, ansosten hätte ich wohl Originallack gelassen. Naja, Anfängerfehler halt.
Ich habe auch genug Fehler bei der Restaurierung gemacht. Aber es war auch "learning by doing"
Ich habe den Essi von einem Arbeitskollegen für 2 Kisten Bier bekommen (Er wollte nur eine, aber das war mir zuwenig )
So sah er aus, als ich Ihn bekam. Das war Mai 2012
Wie man sieht, einiges dran zu machen.
Einige Teile fehlten:
Folgende Teile hatten Beulen: ALLE!
Hier auf dem Tank am schlimmsten(auf dem Bild sind nicht alle zusehen)
Rücklicht wurde komplett zerlegt
Hupe wurde ebenfalls komplett zerlegt:
Die Seitenbleche waren auch schon mitgenommen. Die Sicke habe ich mit Knet-Alu neugeformt
Gepäckträger musste ich auch zerlegen. Und mir eine Technik überlegen, wie ich diese wieder zusammenniete, ohne den Lack zu zerstören.
Der Gepäckträger war schon seeeehr geschwächt und teilweise eingerissen, also an der Schwächung zerschnitten und neu zuammen schweißen lassen.
Die Naben (und ich habe 10'er Achsen) habe ich auf Normlager umgerüstet. Dazu habe ich mir Hülsen drehen lassen.
Sattel fehllte und musste ich mir besorgen. Allerdings musste auch dieser geschweißt werden. Auch die Löcher für die Federn waren fast durch. Somit habe ich diese auch zuschweißen lassen und sie neu gebohrt. Die Kerben für die Federn habe ich mit einer Schlüsselfeile gemacht!
Satteldecke habe ich wieder herrichten lassen.
Rückspiegel hatte nach dem Glasperlstrahöen sogar ein Loch, war aber auch hinzubekommen (Knet-Alu ist echt gut!)
Es war noch so viel weiteres, aber ehrlich gesagt, ich will nicht stundenlang hochladen.
Hier dann ein paar Glitzerteile die gemacht werden mussten. Natürlich alles in die Vitrine, bis es verbaut wird.(Oben:Chom, Unten: Lackierte Teile und polierte)
Lackiert und liniert(abgeklebt) habe ich selber. Nur Motorregeneration, Schweißen, Drehen und Chromen habe ich machen lassen.
Und als ich den zusammengebaut habe, war es dann Mai 2013
Erste Tankfüllung (Hach war das schön)
Und die erste Ausfahrt. Man war ich glücklich. Allerdigns verlor ich zwei mal das Auspuff-Endstück. Aber Werkzeug war ja dabei
So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Bilder gepostet, wollte aber mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.
Ich habe eigentlich jeden Arbeitsschritt fotografiert, also wenn einer Fragen hat, einfach fragen. Ich poste den Arbeitsschrit dann.