MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Alles rund um 60ccm

  • Na ja- die Mopeds mit kleinen Hubraum quälen sich mehr und es darf kein Gegenwind sein. Bei meinen umgebauten LT60ccm Reso Zylinder war die schnellste Runde genau 102,8 km/h. Nach ca. 600 km wird der Kolbenring gewechselt und nach 2000 km der Kolben. Eingebaut ist ein 5 Gang kurz Getriebe ( 23:32 ), ÜS 14/34, Filu Luffi ( ungebaut nach LT ), Polini CP Vergaser, Vape Zündung, JM Auspuff 60-85ccm.

  • Ich danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt meinen 60er verbaut. Die Überströmkanäle am Zylinderfuß habe ich vergrößert, sodass das frischgas schneller und vor allem mehr angesaugt werden kann. Nun ist meine Frage, ich habe jetzt einen Serienauspuff mit 7cm gekürztem Krümmer und im Endschalltopf ist so eine Art "eckiges Rohr", dieses habe ich mit einem 16er Dorn aufgeschlagen.
    Meine Simme dreht auf der geraden mit Vollgas an die 7ß-75km/h und dreht bei Vollgas bis 8000k in etwa (etwas mehr könnte es sogar sein). Bin sehr zufrieden damit, weil die Überströmkanäle im Zylinder völlig original sind und nicht vergrößert wurden. Allgemein ist der Ein-, Auslass und die Überströmkanäle im Zylinder alles original. Habe einen Tuningluftfilter (selbst gebaut) und ne 85er HD verbaut. Meine Simme dreht untenrum und auch obenrum absolut gut raus. Nur die Endgeschwindigkeit passt mir noch nicht so allzu dolle. Ich hätte gedacht, dass ich mir einen AOA1/2 Auspuff von ZT Tuning bestelle und dann diesen nutze. Denkt ihr durch diesen Auspuff erhöht sich meine Endgeschwindigkeit, meine Beschleunigung und auch wie hoch meine Simme bei Vollgas dreht? Bei dem Auspuff muss man dann ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung finden. Denkt ihr der AOA1/2 würde mir etwas bringen oder ist der Serienauspuff mit den Veränderungen das beste für den Zylinder?

  • Oh sorry, das ist ein 50ccm originaler Zylinder, welcher auf 60ccm aufgebohrt wurde. Also der Zylinder ist völlig original (Überströmkanäle im Zylinder sowie Ein- und Auslass, nur die Überströmer am Zylinderfuß habe ich vergrößert)

  • Okay also da sind seine 70/75 schon eigentlich unglaublich da diese Zylinder meist schlechter laufen als Stino 50ccm.


    Das was du gebaut hast ist schon nen AOA1.


    An deinen Bauteilen weiter zu basteln bringt nicht. Der Zylinder ist freundlich gesagt so einfach nur Misst, da holt man nichts raus. Und ich bezweifle auch das du nur annähert damit 75km/h auf gerader Strecke fährst (Standart Wackeltacho ist da übrigens keine genaue Anzeige).


    Wenn du schneller sein willst muss der Zylinder bearbeitet werden oder etwas fertiges verbaut werden.


    Denke aber auch daran wenn du schneller als 75km/h fahren willst es nicht nur beim Motor bleibt. Bremse, Rahmenverstärkung usw muss dann auch bedacht werden.

  • Okay danke dir. Ich kann dir versichern dass meine Simme 75kmh fährt. Habe einen Digitalen Tacho dran, welcher per Magnet und Geschwindigkeitssensor die Geschwindigkeit abnimmt. Ein Auto ist hinterher gefahren und hat die 75km/h bestätigt.
    Also ich rede von dem AOA1/2 von ZT Tuning, wo man die Resonanzlänge bestimmen kann.
    Denkst du das er etwas bringen könnte?

  • Oh sorry, das ist ein 50ccm originaler Zylinder, welcher auf 60ccm aufgebohrt wurde. Also der Zylinder ist völlig original (Überströmkanäle im Zylinder sowie Ein- und Auslass, nur die Überströmer am Zylinderfuß habe ich vergrößert)

    Und damit 75? Dann schätze dich glücklich, das ist am oberen Ende der Fahnenstange.

  • Also der Zylinder ist völlig original (Überströmkanäle im Zylinder sowie Ein- und Auslass, nur die Überströmer am Zylinderfuß habe ich vergrößert)

    Übrigens eine vollkommen sinngfreie Maßnahme die Überströmertaschen am Zylinderfuß zu vergrößern... ;)

  • @Lxnix Redest du eigentlich von dem Zylinder, den du in dem anderen Thread selber "bearbeitet" hast?
    Wenn ja, dann brauchst du über andere Anbauteile überhaupt nicht nachdenken.


    Wenn nicht, was hat dein neuer Zylinder denn für Steuerzeiten?

  • Übrigens eine vollkommen sinngfreie Maßnahme die Überströmertaschen am Zylinderfuß zu vergrößern...

    Im Prinzip, ja. Aber: es handelt sich ja letztendlich um schwingende Gassäulen, welche unvorhersehbar und vlt. seltsam anmutend reagieren. Sprich Resonanzen und sowas.


    Beispiel Ogelpfeife: geringste Veränderungen im Durchmesser, Länge oder nur eine Beule verändern die Frequenz und somit die Resonanz und den Ton.


    Also für unmöglich kann man da nichts halten.


    Es gab auch bei völlig identischen Mopeds (zu meiner Zeit hatte jeder eins), die Streuungen hatte, teilweise bis 10 kmh Vmax.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()


  • Es gab auch bei völlig identischen Mopeds (zu meiner Zeit hatte jeder eins), die Streuungen hatte, teilweise bis 10 kmh Vmax.

    Ja, kann ich so bestätigen. In unserer Clique hatte jeder damals originale 50er (sicher in unterschiedlichen Wartungszuständen), aber egal was man am Original optimierte, die S51 meines Bruders drehte immer höher aus als alle anderen, was natürlich mehr Vmax zur Folge hatte. AKF, ZT, LT etc. gab's damals noch nicht, steckte noch in den Kinderschuhen oder war uns als Schülern zu teuer.

  • Danke für die Antworten.
    @ElektroZwiebel der Zylinder hat originale Steuerzeiten, aber die Überströmtaschen am Zylinderfuß habe ich vergrößert. Man merkt einen krassen Unterschied zu vorher, meine Simme kommt viel schneller auf Drehzahlen und auch obenrum ist mehr Drehzahl vorhanden. Von 7300k Umdrehungen bei Vollgas (vor der Bearbeitung) auf 8000k Umdrehungen bei Vollgas verbessert (nach der Bearbeitung).

  • Ich fühl mich hier langsam verarscht.


    Diese minimale Bearbeitung des Zylinderfußes verändert nicht die Fahrleistung des Motors. Ist einfach so Punkt. Genauso wie ein nur aufgebohrter Zylinder rein von Kanalquerschnitt und Steuerzeiten keine 6-7 ps bringt um flockig mal so 75km/h zu laufen. Sogar eher weniger als die 3,7ps original.


    Du redest hier von Leistungen den ein LT60 Reso bringt aber der ist alles andere als nur aufgebohrt.


    Entweder dein Zylinder ist von den Steuerzeiten bearbeitet oder du liest zu viel Gebrüder Grimm.

  • Warum willst du 6 - 7 PS brauchen um 75 zu fahren? Warum wird von den Hilfstunern auf feinste Feinheiten geachtet? Sei es 1 mm Ansaugquerschnitt oder polierte Kanäle oder sonstiger Quatsch von dem man sich Wunder erwartet?

  • Warum willst du 6 - 7 PS brauchen um 75 zu fahren? Warum wird von den Hilfstunern auf feinste Feinheiten geachtet? Sei es 1 mm Ansaugquerschnitt oder polierte Kanäle oder sonstiger Quatsch von dem man sich Wunder erwartet?

    Wie viel ps hat die s70 ? Läuft die s70 locker flockig 75km/h immer und überall. Kommst selber drauf ?


    Schon mal mit einer Flowbench rumspielen dürfen ? Ich denke nicht. Da sieht man sehr schnell was wo was bringt und was nicht. Mehr Querschnitt ist nicht unbedingt besser. Wenn das Volumen wie hier beim 60er fehlt dann ist die Strömungsgeschwindigkeit viel wichtiger. Was hat wohl bei gleichem Hubraum und gleicher Vorverdichtung mehr Tempo: die Luft welche durch einen 10qmm Kanal muss oder welche durch einen 20qmm Kanal muss? Wo ist da wohl die Saugwirkung und damit der Füllgrad besser ?


    Und was passiert wohl mit dem Gemisch wenn es von einer kalten Glattpolierten Wand geführt wird ?



    Bisschen Lektüre zu deinem ständigen Dummgequatsche würde dir echt mal gut tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!