MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Barkas und der Rost

  • Oha, das ist ärgerlich! - Da muss er also noch mal ran.


    Der hatte schon zig mal den Gelegenheit zum Nachbessern. Damit ist jetzt Schluss. Kann sein, dass da in der Zukunft was neues geben wird ;) .

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Wie gesagt, der Lacker hatte mehrmals die Möglichkeit zum nachbessern. Irgendwann hat man auch den Kanal voll. Im Moment bleibt der status quo erhalten.


    Schade, dat Sternchen a bisserlweit wohnt :D . Der hätte doch bestimmt seine helle Freude daran gehabt und sicherlich nicht abgelehnt, den bisserl Mist zu bepinseln :D:u_blumenkind:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • hätte hätte fahrradkette


    weil sich kein barkasbesitzer findet wird mein aktuelles winterprojekt nen T3 westfalia
    weniger zu schweißen als bei eurer ostwurst, aber auch noch gut zu tun



    ich hoffe, dass ihr jemanden findet, ders angemessen ausbessert
    fehler können in dem handwerk durchaus passieren, aber ist ja nun nicht das erste dingen was er sich geleistet hat

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • Jep, deswegen wird es da eine Veränderung geben. Wann genau kann ich noch nicht bekannt geben.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • So, das letzte Puzzelstück für den Fondbereich ist nun auch da. Endlich haben wir den ersehnten Klappsitz. Nun ist die Bestuhlung vollständig.


    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Tja... Was lange währt, wird endlich gut!


    Beim Streifen-/Verkehrs-VP-Fahrzeug dürfte da original ja eigentlich ein Tisch verbaut gewesen sein: 2-er (oder selten auch 3-er, blockiert dann aber einen Teil der Seiten-Tür) Sitzreihe rückwärts, Tisch und dann die 3-er Sitzreihe, Hinten der Stauraum für die Kontrollgeräte.
    Aber die VP hatte ja auch andere Ausstattungsvarianten...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So - nu hab ich mir mal die ganze Resto-Geschichte durchgelesen ... - Und sage wiedermal: Hut ab! - Da habt ihr echt ein Werk vollbracht!
    Speziell die ersten Seiten - da schwankt man auch beim Lesen und Angucken zwischen schrankenloser Bewunderung und abgrundtiefer Depression ... – Das Schlimme ist halt, dass das gesamte Ausmaß des Grauens erst so nach und nach zutage trat. Man kann das richtig nachvollziehen. - Hätte man das am Anfang schon ahnen können, wäre es vielleicht weniger Arbeit gewesen, gleich als Erstes alles bis auf die Rohkarosse rauszurupfen – und die dann erstmal entlacken und strahlen zu lassen (inkl. "Arbeitsgrundierung". Nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht hinterher schlauer sein. Es ist nur so, dass ich das (von diversen Projekten) zu gut kenne ... Und froh bin, dass ich mit meinem B1000 (den ich vor 18 Jahren für einen lächerlichen Preis ersteigert hatte) vom Rost her solches Glück hatte ...
    Was man allerdings sagen muss: Ihr hattet auch Glück. Ich lese nichts von Bremsenproblemen (und unsäglich erbärmlichen Ungarn-Bremsenteilen); nichts von der Lenkung; nichts von den Zwischenhebelwellen nebst Tausch und Reibahle sowie dem umständlichen Gefrickel mit Lenkungsgrundeinstellung; nichts vom in kaltem Zustand rutschenden Freilauf; nichts vom kariösen Getriebe oder der rutschenden Kupplung; und auch nichts von immer wieder undichten Kopfdichtungen, Luft ziehendem Kühlsystem, absaufenden Vergaserschwimmern und was dergleichen Scherze sind. – Also: technisch scheint der Wagen ja wirklich auf gutem Stand gewesen zu sein; da war offenbar wer dran, der da doch eine gewisse Erfahrung hat ... Nur die Karosserie ... :monster::doofy::puke:
    Ich wünsch Euch, dass das so bleibt mit der problemlosen Funktion. Wichtig ist halt, dass man EINMAL eine ordentlichen Stand erreicht; dann ist der B1000 wirklich zuverlässig. (Ich kann da bei meinem auch nicht klagen - ich fahr auch gern mal weitere Strecken, weil ich den Wagen zum einen als Urlaubsauto nutze - von Schweden bis Kroatien, teils auch mit Qek Junior dran; und zu anderem auch mal zu weiter entfernten Treffen fahre (naja, von mir sind sie ja ALLE mehr oder weniger weit entfernt, unter 450 km ist eigentlich keines). Erst Anfang Mai war ich in Teichgut; das waren mal eben 1800 km gesamt an den drei Tagen - wiedermal ohne das geringste Problem (bis auf einen an der Tanke vergessenen Tankdeckel, wie peinlich :rotwerd: ).


    Rost ist beim B1000 (noch schlimmer beim Stricher, also dem falschtaktenden B1000-1) immer ein Problem; teils wirklich konstruktionsbedingt - das Konzept der selbsttragenden Karosserie mit ihren teils xfachen Blechdoppelungen (etwa an den Achsaufnahmen, besonders vorn) MUSS eigentlich rosten. - Aber: So erbärmlich bei auf den ersten Blick so gutem Aussehen - das sieht man schon echt selten ... hut ab, dass Ihr da nicht aufgegeben habt!


    Seit ihr eigentlich auch im Barkas-Forum zugange (http://www.barkas.de)? Und wenn ja, unter welchem Nick? Und pflegt Ihr auch nach Podelwitz zu reisen? - Da träfe man sich sicher mal ...


    Na, jedenfalls nochmal: Hut ab. - Und immer dran denken: es hätte alles noch viel schlimmer kommen können ...


    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Vielen Dank für die Blumen!


    In Podelwitz werden wir nicht am Start sein, da Jan zu diesem Zeitpunkt anderweitig unterwegs ist.


    Es hat sich in der Zwischenzeit auch wieder einiges getan. Es wurde weiter Dämmung verbaut und die Lüftungsklappen (nachdem sie enlich wieder aufgetaucht waren) montiert.


    Dann kam etwas umfangreicher Umbau. Die alte Trommelbremsanlage ist komplett rausgeflogen und gegen eine Scheibenbremsanlage ersetzt wurden. Nun besitzt der Barkas zusätzlich ein Bremskraftverstärker und damit eine deutlich verbesserte Bremsleistung. Das ganze runden nun 15 Zoll Mefro-Felgen ab. Die Bilder dazu liefer ich noch nach.


    Des Weiteren ist die Unterbrecheranlage entfernt und durch eine Kennfeld gesteuerte elektronische Zündung ersetzt wurden.


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • So, hier ein kleiner Nachtrag. In der Zwischenzeit war der Barkas wieder auf Achse. Leider kam er mit mehreren Problemen zurück. Als erstes hat sich die LiMa verabschiedet, so das Jan mit Batteriezündung die Heimfahrt antreten musste. Auf besagter Fahrt fing der Barkas an, aus dem Ausgleichbehälter der Kühlung zu spucken. Hier vermuteten wir ein Problem mit der Kopfdichtung. Leider stellte sich dies als Fehldiagnose heraus. Der Schaden war gravierender.



    Leider irreparabel. Also muss ein neuer Kopf her. Schade.


    Ansonsten hier ein paar Bilder vom Um- und Ausbau.


    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo zusammen,


    nachdem es hier ein wenig ruhig geworden ist, gibt es nun wieder ein paar Neuigkeiten. Letztes Jahr war der Barkas am Gardasee. Die Fahrt verlief ohne Probleme. Nur das Kühlsystem war den sommerlichen Temperaturen plus Alpen nicht ganz gewachsen. Es bleibt jedoch beim einem blubbernden Ausgleichsbehälter.


    Nun wird der Barkas ein zweites Mal gestrippt und nun in die Hände eines fähigen Lackierers kommen. Wir sind gespannt.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • So, der Barkas ist seit Ende Juli wieder da. Er ist soweit auch schon wieder zusammen und konnte scho wieder als Hochzeitsfahrzeug herhalten. Und nein, den Halter betraf dieses Grauen (noch) nicht.


    Nun erstrahlt der Barkas endlich im richtigen Glanz.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Such dir auf jeden Fall einen Lacker mit sehr gutem Leumund. Du ärgerst dich grün und blau, wenn du da an der falschen Ecke sparst. Plane schon mal einen mittleren 4 stelligen Betrag ein. Achja, das betrifft nur außen ;)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ja ist ein teurer Spaß, alleine die beiden Sitzreihen zu bekommen war Glück, original DDR einschweißbleche hab ich auch schon liegen.


    Suche jetzt eben noch jemanden der gut schweißen kann, so daß er im nächsten Jahr zum Lackierer kann.


    Was habt ihr für die lackierung hingelegt?? (gerne auch via PN)


    Gruß
    René

  • Moin,

    hier ist es ja ruhig geworden.

    Gibt es was Neues zu berichten?

    Hält die neue Lackierung was sie versprochen hat?


    Aus welchem Fahrzeug habt Ihr den Bremskraftverstärker genommen?


    Schöne Grüße

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Moin,


    es gibt immer was zu tun. Da der Besitzer seit letztem Jahr stolzer Papa ist, erfolgt derzeit ein Umbau der Wohnlandschaft. Der Genclon solle sja auch jemütlich haben.


    Ansonsten ist die Lackierung generell sehr gut geworden. Aufgrund der Fülle an Spachtelmasse (welche zum Teil nicht vollständig entfernt werden konnte) durch den Erstlackierer, sind wieder Risse entstanden, weshalb es im August für Korrekturmaßnahmen wieder zum Pinselfred geht.


    Zwecks des Bremskraftverstärkers muss ich mich nochmal kundig machen.


    Ferner wird der Himmel vervollständigt, das Kühlsystem weiter modifiziert und viel kleine weitere Baustellen geschlossen.


    Beste Grüße

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!