MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beim Bremsen Licht aus.

  • Hallo liebe Simsongemeinde .


    Habe seit neuestem ein Problem mit meiner s50B1


    Und zwar wenn ich bremse geht mein Frontlicht fast aus.
    Es ist egal ob im Stand oder beim fahren.


    Hatte erst gedacht es wäre ein Masse Problem also habe ich alle Kontakte gereinigt und direkte Kabel gelegt vom Motor zur Batterie zum Massepunkt unterm Tank sowie unterm Herzkasten Besserung gab es nur minimal.


    Desweiteren dachte ich es liegt an der Batterie weil es ja im selben Stromkreislauf liegt also Batterie aufgeladen -> immer noch keine Besserung.


    Gibt es Abhilfe dafür oder muss ich damit leben?


    MfG Tom

  • Weiß nicht wies bei der S50/S51 ist, aber ich hatte das mal bei meiner Schwalbe. Da waren zwei gleichfarbige/ähnlichfarbige Kabel von der Grundplatte am Verbinder falsch angeschlossen. Hab die zwei gewechselt und schon ging alles wie es sollte.

    Gruß
    Dave

  • Weiß nicht wies bei der S50/S51 ist, aber ich hatte das mal bei meiner Schwalbe. Da waren zwei gleichfarbige/ähnlichfarbige Kabel von der Grundplatte am Verbinder falsch angeschlossen. Hab die zwei gewechselt und schon ging alles wie es sollte.


    Danke für die Antwort.
    Daran kann es aber nicht liegen da es von Heut auf Morgen kam ohne das ich etwas am Moped geändert habe.

  • Du hast da etwas falsch verstanden, die Batterie ist nur für die Blinker und Hupe, mit dem Bremslicht hat diese nichts zu tun.


    Bei dir scheint etwas falsch verkabelt worden zu sein .. am besten mal alles überprüfen ;)


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf


    Ich habe es laut Schaltplan gestern schon einmal überprüft und es ist alles richtig verlegt und angeschlossen.
    Und wenn es falsch angeschlossen wäre , wäre es doch nicht jetzt erst gekommen dann wäre es doch vorher auch schon gewesen oder nicht ?


    Ich kenn mich ja in Sachen Elektronik auch etwas aus aber mir erschließt sich nicht im welchen Zusammenhang sich das Frontlicht mit dem Bremslicht befindet außer durch zusammengeschlossene Masse.

  • Bremslicht Kontakt schließ ich aus da es beim Bremsen vorne das selbe ist ( habe vorne auch einen Bremslichtkontakt).


    Kurzschluss im Rücklicht könnte sein muss ich mal prüfen.


    Zündschloss könnte möglich sein ist zwar erst ein paar Monate alt aber ich habe zufälliger weiße noch ein neues da.


    Danke erstmal für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!