MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winterneuaufbau S51/1 Enduro (12V) BJ 89 Ibizarot

  • Update was den Tank betrifft, hatte vor Ostern noch einen Freund angerufen der Schweißer ist und meinte, er würde es auf jeden Fall machen. Der ist allerdings für 3 Wochen außer Land, weswegen er mir ne andere Schlosserei empfohlen hat. Die hab ich angerufen, machen auf Anweisung vom Chef aus Sicherheitsgründen aber grundsätzlich nichts an Tanks. Dann noch einen Metallbauer kontaktiert, der würde es versuchen, wenn er ne Bestätigung hätte dass der Tank irgendwie hundertprozentig "entgast" bzw. gesäubert wurde, sodass also gar keine Benzindämpfe mehr drin sind (wie auch immer das aussehen soll.... hing ja jetzt zwei Wochen rum und riecht nicht mehr anch Benzin reicht ihm aber nicht). In ner anderen Werkstatt wusste man auch nicht wie man sowas also soeine "Reinigung" anstellen sollte und morgen hab ich noch nen Termin in einer weiteren Zweiradwerkstatt, der meinte er würde es eventuell machen. Also wie's aussieht trag ich den Tank noch ein bisschen von Hinz zu Kunz bevor sich da was tut. Na mal gucken :wacko:

  • :g_nono:
    kurz den schlauch vom schutzgas-metallklebegerät reingehalten und schon kanns losgehen

    würd ich denen am liebsten auch sagen aber die mosern ja alle rum :thumbdown:

  • Man weiß ja nicht, was so Leute alles erleben.
    Mir fallen da 3 Worte ein: Vorsicht, Mutter und Porzellankiste.
    Etwas übertrieben finde ich das auch, bin aber auch kein Tankschweißer...

    Gruß MAT

  • Also bitte.. ich dachte Schlosser sind keine Memmen... Streichholz-an-langem-Stab-Test machen :dash:

    Hatte ich mir auch sagen lassen, ich versteh ja, dass man nicht sofort bei jedem Tank drauf losschweißt aber ich lese von so vielen die es "einfach haben machen lassen" nach nen bisschen auslüften oder mit Wasser drin aber jeder hat mir bis jetzt was anderes gesagt, was sich da als unlösbar rausstellt.
    Zumindest habe ich jetzt jemanden gefunden, der mir angeboten hat, ihm einem Bekannten, der Tanks für ihn schweißt, zu geben. Der wird versuchen, die Lasche abzutrennen, das ganze neu zu verschweißen bzw. dicht zu kriegen und die Lasche wieder draufzuschweißen. Also die Chancen stehen momentan gar nicht so schlecht, kann aber nur hoffen... und was mich das kosten wird, wenns fertig ist, weiß ich auch noch nicht. :S Was tut man nicht alles!

  • Bei meinem letzten Praktikum waren die Menschen da sehr unempfindlich. :D Da wurde direkt neben dem halb vollen Tank, geflext, mit dem Schneidbrenner und der Flamme gearbeitet. :wacko:
    Aber nagut, die haben auch die Seitenwand des Busses quer über den Kühler gezogen der dann kräftig leckte und gesagt: "Kleb mar midd Fenstarklebar wiedar zuu."

  • Naja, ich hab nichts gegen Arbeitsschutz an sich aber mein Tank muss doch geschweißt werden... ;( Zumal viele ja wie gesagt gleich sagen Achso Tank.... Ja wegschmeißen ist klar :doofy: nur wegen der mistigen Haltelasche und dann der schöne Lack :furious:

  • Mal andersrum gefragt: was kostet die Reparatur und was würde ein "neuer" Tank ohne Explosionsrisiko kosten?

    Gruß MAT

  • @popcorn Ja das stimmt wohl. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, als ich das erste Mal nen Freund gefragt hatte und der mir nen Schweißer an die Hand gegeben hat meinte der auf Anhieb Klar mach ich dir, bin aber jetzt für 3 Wochen weg sonstewo in Singapur. Und hat mir ne andere Schweißerei gesagt, die es aber einfach aus Prinzip des Tankes wegen nicht machen. Deswegen bin ich auch jetzt eigentlich immernoch auf der Suche, weil ich das ganze gerne so schnell wie möglich weg hätte und notfalls wäre es dann eben erst in 3-4 Wochen. Aber jetzt hat den Tank ja eh erstmal jemand anders (hoffentlich ein Fähiger :pinch: )


    MAT was die Reparatur im Endeffekt kostet, kann ich so noch gar nicht sagen, weil gerade bei so einer offensichtlichen Glaubensfrage unter den Schweißern kann ich mich nicht noch hinstellen und sagen ja ne mehr als 10 geht übrigens nicht ne. Ich lass den also erstmal machen und dann wollen wir mal schauen ob das was wird und was er dann dafür haben möchte oder ich ihm für den Gefallen geben werd. Vergleichbar mit nem Nachbautank find ich die Variante jetzt allerdings nicht so richtig (sonst hätt ich das schon gemacht), da der Nachbautank 1. ebenfalls an der Lasche wieder reißen könnte, vllt sogar noch schneller wegen Qualität und allem, da er 2. je nach Grundierung, Lack etc. in jedem Fall neu lackiert werden muss wegen des Farbtons, zusammen mit dem kompletten restlichen flammroten Lackset also Seitendeckel + Kotflügel und da die 3. meiner Meinung nach total überteuert sind, alleine so kosten die ja schon 80 oder so dann vllt noch innen versiegelt oder so sind ja mal locker 100-120 drin. Das find ich ziemlich abartig :a_zzblirre: Deswegen hab ich mich auch jetzt immer mal nach nem gut erhaltenen Tank umgeschaut, ohne Beulen findet sich da allerdings relativ selten was weil so bekommt man auf jeden Fall günstiger nen Originaltank, versiegeln würd ich ihn auch selber und strahlen und dann halt ganzes Lackset neu pulvern auch. Also neuer Nachbautank wäre da für mich eigentlich eher die letzte Wahl... Gebrauchter Originaltank und neu machen schon eher auch wenn das natürlich trotzdem ein Scheiß Aufwand ist :dash: Am liebsten hätt ich einfach meinetwegen den zerfurchten Lack da unten und ne hässliche Schweißnaht, dafür nen hübschen Tank von oben mit dem flammrot was grade so schön passt der dicht ist.

  • Sifft der Tank eigentlich nur ein kleines Bisschen (nach 3 Tagen Suppe aufm Herzkasten) oder kann man es beim Rauslaufen beobachten?
    Kann sein, dass du es schon einmal geschrieben hast, aber ich würd's gern noch einmal klipp und klar wissen.


    Sifft es nur minimal (eben nach paar Tagen Suppe aufm Herzkasten), könnte evtl. auch eine Tankversiegelung helfen, hab mal gelesen, dass das bei Einigen geklappt hat.


    Gruß philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Wie es genau suppt habe ich nicht über mehrere Tage beobachtet, es lief jedenfalls nicht offensichtlich raus, als wir dann drauf geachtet haben. Auch nicht als der Tank noch drauf war. Man sah es nur einer großen dunklen Stelle oben aufm Herzkasten, rechts im Luftfilterseitendeckel war unten alles bisschen nass und schmutzig und auf den Kettenschläuchen auch. Ich nehme an der größte Teil wird beim laufenden Motor ausgetreten sein bzw. beim Fahren, nicht einfach so.
    Was die Versiegelung betrifft, das hatte ich schon gelesen und überlegt, schien mir aber im Endeffekt wie so eine Flüssigmetall-Kleber-Sonstwas-Problemlösung was mir nicht so richtig sinnvoll vorkommt. Ich mein klar ne Versiegelung ist so oder so schön aber sollte es doch ein bisschen größer sein und geht vllt nach ein paar Monaten doch wieder auf steh ich wieder da... und da hab ich nicht so richtig Lust drauf :thumbdown: Hätt gern ne vernünftige Lösung die mich auch noch ein paar Jahre ohne Probleme damit fahren lässt. Ich lese auch von Leuten die haben da irgendwelche Kleber oder Flüssigmetall reingeschmiert und bei dem einen oder anderen mag es auch gehalten haben, aber Schweißen erscheint mir da irgendwie um einiges... vertrauenserweckender ?(

  • 2K- Kleber soll ja bei undichten AWO- Tanks sehr beliebt sein, aber wenn dein Bauchgefühl dir sagt, du sollst ihn schweißen lassen, dann hör lieber drauf.
    Mein Hochtank an der '75er hatte genau die gleichen Sympthome wie dein Tank, evtl. etwas weniger gesuppt. Letztendlich hab ich ihm meinem Kumpel zu Benz mitgegeben, er solle ihn da mal schweißen lassen.
    Ob er dicht ist, konnte ich noch nicht testen, da die 75er noch in Einzelteilen bei mir rumfliegt. Wenn ich den Motor der '78er vor'm Tank fertig hab, kann ich dann ja mal testen.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Löten geht nicht...


    Meinen hat Schwiegervatern mit nem Gas gefüllt und geschweißt. Aber nur damit die Naht innen nicht oxidiert. Er meinte früher hätten die Lkw Tanks auch bei Benzinern eingebaut mit Treibstoff befüllt geschweißt. Er ist halt Schweißer und kennt die Tricks. Wenn deiner aber gut ausgelüftet USt was soll da passieren. Tja das sind halt die Handwerker von heute: ,, wegschmeißen und neu kaufen'' :a_zzblirre:

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Soo, ich war die Tage nochmal bei dem Freund der meinen Tank nun immernoch hat. Der hatte ihn wie schon gesagt nem Metallbauer gegeben, der ihn zumindest ansatzweise am vorderen Ende der Lasche mit zwei Schweißunkten versehen hat. Er hat den Tank dann als er ihn wieder hatte nochmal mit Wasser befüllt und nach ner halben Stunde wieder so ne Art Tropfen entdeckt bzw. es war feucht, ist also noch nicht ganz dicht.
    Er meinte allerdings, dass sein Onkel, der ihm sowas normalerweise schweißt und die Lasche auch mal abgeflext, drunter gelötet und dann
    wieder drauf geschweißt hätte, gerade leider relativ langfristig gesundheitlich beeinträchtigt ist und deshalb... Schade für mich. ;(
    Wir haben dann nochmal kurz überlegt und entschieden, dass er für 20 Euro da noch ne Tankversiegelung reinkippt und die vernünftig verteilt etc., hauptsächlich allerdings unten im Tank, wo die Haltelasche auch sitzt. Dann wird er sich wieder melden und ich kann nur hoffen dass das diesen Haarriss oder was auch immer sich da bei der Lasche befindet nun einigermaßen endgültig abdichtet (wie mir ja nun auch schon einige empfohlen haben). :furious:

  • So richtig Ruhe hätte ich ja nicht, wenn ich wüsste das nur son Millimeter Versiegelung an ner wackeligen Stelle den Tank vorm Auslaufen rettet. So ein Haarriss hat ja die unangenehme Eigenschaft von alleine nicht kleiner zu werden. Freu mich ja schon drauf wenn mein rundum gespachtelter Hochtankschatz mal solche Symptome zeigt.

  • So richtig Ruhe hätte ich ja nicht,

    Habe ich auch nicht... :dash: Ich sehe nur momentan keine andere Lösung... Ein riesen Gekröse von wegen neuen (originalen) Tank besorgen, entrosten, versiegeln, alle Lackteile strahlen, neuen Lack raussuchen, neu pulvern .... werde ich dann machen, wenn ich sehe, dass es auch mit der Versiegelung undicht ist.


    Thomasso Der Test mit dem Wasser war ja jetzt nur wegen des Schweißens. Wenn die Versiegelung drin ist, wird wohl gleich das Benzin reinkommen und dann geht's erstmal weiter. Wenn's weiter sifft, kann ich mich halt beglückwünschen und dann gucken. Vielleicht wär's noch ne Option auf den arbeitsfreudigen Mann aus Singapur zu warten, den ich weiter oben schonmal erwähnt hatte. Wenn das nichts wird bzw. der nach Begutachtung der Lasche (wie ja fast alle vor ihm) sagt dass die Stelle einfach zu beschissen ist um sie vernünftig zu behandeln, dann meld ich hier schonmal Interesse für nen unverbeulten, möglichst rostfreien vllt auch versiegelten Tank an, bitte 100% dicht..... :g_nono: Lack egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!