MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winterneuaufbau S51/1 Enduro (12V) BJ 89 Ibizarot

  • Ich hab den Hohlraum unter meiner Lasche mit diesen 2K Kaltmetall abgedichtet.. Hält unerwartet gut bis jetzt..
    Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit..

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Danke für den Tipp. Was kostet der Spaß? Bzw. hast du ne Marke oder wo hast du es gekauft?
    Werde ich wohl auf jeden Fall noch machen. Noch mehr gibt es ja dann auch irgendwann nicht mehr. :kopfkratz:

  • Hatte das Zeug mal bei Akf mitbestellt, ging allerdings Super schwer aus der Spritze raus.. Dachte es wäre kaputt :D aber das muss wohl so.
    Hab's dann in einem kleinen Becher gemischt und mit nem Spachtel drunter gespachtelt.. Dann aushärten lassen und gut..
    Hat rund nen 10er gekostet.. Gibt's bei mir jetzt aber auch schon bei Obi, zwar nicht die gleiche Firma aber das gleiche Prinzip.. Kostet dort 8,99€

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Okay, seh schon, das hier:
    https://www.akf-shop.de/fluess…ycle-inhalt-25ml/a-19303/
    Mit was hast du es gemischt? Kann mann das auch einfach so wie's ist da reinschmieren? Weiß ja durch die hervorragende Position leider nicht wo genau sich ein Riss befindet also wär's gut wenn der ganze Hohlraum ausgefüllt ist.

  • Ja, genau das Zeug.. Gemisch Miteinandern.. Kommt trotz der mischdüse ziemlich getrennt raus... Also hab ich die halbe Tube leer gemacht und dann den härter mit dem Material an sich separat nochmal ordentlich vermischt und dann rein ;)

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Ah, verstehe. Dann danke erstmal. 8 Euro sind ja nicht so dramatisch, vllt guck ich allerdings hier im Baumarkt nochmal ob's sowas gibt. Versuch ist es auf jeden Fall Wert. :waiting:

  • Ich hab auch unten an der Lasche das Undichtigkeitsproblem gehabt und hab dann kurzer Hand JB-Weld benutzt und das damit eingeschmiert.
    Leider war es dann immernoch undicht, ich habe dann einfach die Lücke vorn und hinten mit einer "Wand" aus JB-Weld und Glasfaser (damit es eine grobe Form hat) geschlossen. Da kanns meinetwegen den Hohlraum vollaufen, da passiert ja dann nix mehr, wie erwähnt ists ja Benzinfest und seitdem ist auch endlich Ruhe ;)

  • War heute bei zwei Baumärkten hier in der Nähe, die haben mich bei beiden beim Wort Flüssigmetall angeguckt wie so Paar Kühe 8| Also werd ich's jetzt auf AKF bestellen, was solls. Mal gucken was wird.

  • Bedenkt bei der 2K-Kleisterei eins: auch wenn das Harzgelumpe mega stabil und fest ist, kommt es nebenbei auch auf die Oberfläche des "Klebeobjektes" an! Soll heißen: eine lackierte Oberfläche damit einzukleistern, bringt auf Dauer nichts, da der Lack selbst nicht standfest genug ist. Klappen könnte das aber, wenn man die zu klebende Oberfläche vorher (z.B. per Sandstrahl) vollkommen blank macht.


    Ich hab vor 26 Jahren - crazy, wie ich mit 18 war - einen ETZ-Tank für meine TS passend gemacht. Also gekürzt. Hatte damals am hinteren Ende einen Keil herausgeschnitten, die "Sprungschanze" runter gebogen, das ganze von außen mit Epoxydharz und Glasgewebe verklebt und von innen ausgegossen. Gespachtelt, lackiert, bla, bla... Nach 2 Wochen war der Sprit vom geklebten Spalt (hinten) bis zum vorderen Ende der Glasfasermatte durchgekrochen und kam dann mitten auf der Tank-Seitenfläche raus getropft.


    Ende vom Lied: Tank wieder runtergerissen, den ganzen Klebesch*** wieder abgefackelt, Klebestellen innen und außen absolut blank gemacht und die ganze Orgie wiederholt - und dann war alles Topp und der Tank hat sogar einen Sturz überstanden.


    Kurz gesagt: wer mit 2K DAUERHAFT kleben will, muss vorher akribisch blank machen!!!

    Gruß MAT

  • So, nun ist schon wieder einige Zeit vergangen, ganz fertig ist die Gute allerdings immernoch nicht. Am meisten Zeit gekostet hat uns dieser Tage ja der leckende Tank, der nun noch von innen versiegelt wurde und dessen Haltelasche wir nun noch grobzügig mit Flüssigmetall eingeschmiert haben. Der Hohlraum unter der Lasche ist jetzt voll mit dem Zeug und alle Kanten sind auch noch einmal abgedeckt.


    Während das alles passiert ist, musste sich auch nochmal um die Elektrik gekümmert werden:



    Aus irgendeinem Grund war die erste neue 12V 35/35W Birne im Frontscheinwerfer durch bevor ich sie überhaupt einmal hab funktionieren sehen und das Stopplicht funktionierte ja wie vor Längerem schonmal festgestellt auch nicht. Da müssen wir jetzt nochmal reingucken und vorne gucken welche Birne sich eignet oder warum die durchgebrannt ist.


    Gestern haben wir dann zumindest den Totschalter geklemmt, den Tank drauf gesetzt, Benzinschlauch nochmal vernünftig verlegt und die Blinker nach unten geschoben. Außerdem hab ich mir für das Zündschlüsselloch im rechten Seitendeckel mal so ne Gummi-Kabeltülle mitbestellt bei Akf um zu gucken, ob man die da reinbekommt um den Rand da ein bisschen vor Abnutzung und Verkratzen etc. zu schützen. Die Tülle die ich bestellt hatte war natürlich zu klein, wir haben aber in den Tiefen der Werkstatt noch ähnliche gefunden und eine, die sogar ziemlich perfekt gepasst hat. Sah aus, als wär sie dafür gemacht worden. Hab ich aber grade kein Bild von.



    Wie man sieht wurde auch die Batterie inzwischen befüllt, erstgeladen und wenn das mit dem Zündschloss und dem Stopplicht fertig ist kommt die natürlich auch rein. Eine kleine Sache trat allerdings wieder mal auf, nachdem wir den Tank testweise mit etwas Benzin befüllt hatten und Benzinhahn aufgemacht haben siffte vorne direkt am Benzinhahn wieder ein bisschen was raus. Das war schonmal ganz am Anfang so, hatte sich aber zwischenzeitlich irgendwie verändert. Weiß nur nicht mehr inwiefern, von selber wird es wohl nicht aufgehört haben rauszulaufen, oder woran liegt das?


    Dieser kleine Elektrikrest soll übrigens in den nächsten Tagen passieren, damit ich sie dann endlich von der Werkstatt zu mir nach Hause bringen kann. Lappen hatte ich nämlich inzwischen schon offiziell und feierlich ausgehändigt bekommen :thumbup:


    Dabei entstehen dann auch solche Bilder wenn man das abends so durch die Gegend gurkt (allerdings mit der Weißen) :love: :thumbup:


  • bei unserer letzten Aktion letzten Freitag haben wir mal ne Bestandsanalyse der Elektrik gemacht, die 12V 9Ah Batterie wurde für falsch befunden... :doofy: haben wir doch glatt aus Versehen ne MZ Batterie bestellt. Dann haben wir wegen des rumspinnenden Rücklichts und Bremslichts mal den Strom aus der Lichtspule gemessen und festgestellt dass da viel zu wenig kommt, außerdem scheinen die Kabel hinten zum Rücklicht und einige andere auch durchgescheuert zu sein und produzieren Wackelkontakte oder ähnliches. Die Lenkkopflager hatten wir bis jetzt auch nicht erneuert. Plan für diesen Samstag lautet also: Neue Lichtspule für Ladestrom und Stopplicht, neue 12V 5,5Ah Batterie rein, komplett neuer Kabelbaum, neue Lenkungslager. Eventuell muss auch die Elba nochmal ausgetauscht werden, die war zwar neu, wir fragen uns aber, ob die wegen der zu großen Batterie was abbekommen haben könnte...? :huh: Jedenfalls funktionierten die Blinker zuletzt auch nicht mehr. Außerdem werden wir wohl auf der Kupplungsseite den Motor nochmal überprüfen weil ich immer bei ca 3/4 gezogener Kupplung so ein Klacken aus dem Motor hab und der Druck auf dem Hebel sich verändert, also werden wir den Sitz das Kupplungspaketes wohl mal überprüfen. Dann haben wir die Zündung nochmal überprüft, der ZZP war glaub ich vom ersten Mal falsch eingestellt... das werden wir wohl auch korrigieren.
    Der Benzinhahn hält allerdings wieder dicht und auch der Tank macht bis jetzt keine Probleme, bin nämlich ab jetzt beim mehr oder weniger regelmäßigen (täglichen) Einfahren und hab jetzt schon so 220km insgesamt.


    Morgen werd ich noch meinen Tank-Exportaufkleber abholen und die Fertigung der Auf-/Abblendschalteraufkleber in Auftrag geben.
    Gestern sind wir mal wieder nen bisschen durch die Dörfer gekachelt :thumbup:


  • Hey Tom, ich kenn da nen Grafiker und Designer mit nem eigenen Geschäft hier in meiner Nähe und der macht solche Aufkleber auch für Außeneinsatz benzinfest usw. eigentlich ziemlich professionell. Habe dasselbe auch schon mit dem Tankzierstreifen gemacht, wie gut der ist kann ich allerdings noch nicht sagen weil ich ihn noch nicht hab. Kostet mich jetzt für den ersten 18 Euro und jeder weitere 3 Euro, denke mal bei den kleinen Armaturenaufklebern da wär das nicht so tragisch preislich, nur würde er denk ich mal gleich 10-20 davon machen damit sich das überhaupt lohnt. Überlege nur ob ich sie mit diesem älteren "Sonnenartigen" Symbol machen lasse was ja auch die Nachbauten jetzt noch haben was aber so geprägt ist normalerweise oder ob ich sie so mache wie die späteren Aufkleber auch wirklich waren also mit der Lampe und links die Striche nach unten oder geradeaus.
    Kurzum nochmal Bilder rausgesucht:


    so

    (natürlich dann auch als Aufkleber weiß auf schwarz)


    oder so

    :?:


    Ich könnte wenn ich dort bin und ihm die Grundlage dafür bringe auch mal fragen was das kosten wird, könnte dir ja einen zuschicken.


    Gruß

  • Ich frage mal ganz dumm: hast Du die Symbole nicht auf Deiner Lenkerarmatur? Ich glaube, mal eine ohne Symbole gesehen zu haben. Das würde Dein Begehr nach Aufklebern erklären...


    Ich bürste immer den alten Lack komplett runter, lackiere neu und schleife danach die Symbole wieder blank. Das wäre dann sogar Originalzustand. :thumbup:

    Gruß MAT

  • hast Du die Symbole nicht auf Deiner Lenkerarmatur?

    Kurze und einfache Antwort, hatte ich schon vor ein paar Seiten gepostet ;)



    bei den späteren Modellen wurden die Dinger meines Wissens leider (teilweise?) nur noch aufgeklebt, das ist richtig. Ist bei der 88er Comfort meines Bruder ja auch so. Also nichts mit Prägung und bürsten und abschleifen, so gerne ich es machen würde :thumbdown: Bei mir nun halt überlackiert und ja, genau deshalb hab ich auch unbedingt so nen Aufkleber gesucht aber bitte wenn MZA mein Geld für sowas nicht haben will mach' ich es eben selber. :doofy: Ist ja in Arbeit, wie gesagt. :thumbup:

  • Das kann natürlich sein :P


    Übrigens: Heute die 301 km geknackt :thumbup: Dafür dass Blinker, Schlusslicht und Stopplicht immer noch nicht vernünftig gehen doch schonmal nicht schlecht :whistling: Aber freu mich wenn wir das übermorgen hoffentlich endlich mal auf die Reihe bekommen. Der neue Kontakt, den ich bei ner Ausfahrt kennengelernt hab und bei dem ich den Aufbau zurzeit fortsetze, hat mir natürlich bei nem netten Gespräch letztens sogleich offenbart, dass er mir den Tank sofort abgenommen und vernünftig geschweißt hätte sodass ich ihn nach nem Tag wiedergehabt hätte. ;( :tischklopp: Die Welt ist so ungerecht :k_schimpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!