MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winterneuaufbau S51/1 Enduro (12V) BJ 89 Ibizarot

  • Hey,


    wie ich in diesem Thread schonmal berichtet hatte, bin ich nun also dabei, mir eine S51 Enduro 12V in rot, BJ 89 zu restaurieren bzw. neu aufzubauen.



    Habe sie so für 500 bekommen (eBay Kleinanzeigen) wie gesehen. Nachdem wir sie dann zu ihrem vorläufigen Standort überführt hatten, haben wir erstmal angefangen sie grob zu zerlegen und einen Eindruck zu bekommen. Motor lief nicht, angeblich nur wegen Zündschloss. Ohne Typenschild und Papiere gab's auch keine dazu, aber einen Kaufvertrag natürlich.



    Ergebnis war neues Zündschloss, neue Grundplatte für die Elektronik, Kolben und Zylinder neu. Ansonsten war der Motor ok, neue Dichtungen und Simmerringe. Nachweis der ABE inzwischen beim KBA beantragt, für 26 € bekommen (ging sehr unkompliziert :D )


    Weiter im Text:



    Motor lief inzwischen schon, alter Auspuff würde noch gehen, ist aber versifft, nicht so schön, bisschen verbeult und das Hitzeschild auch nicht so:



    Wird also noch neu, ist auch schon da, nur noch nicht dran.
    Leider hatte sich in zwischen noch ein kleines Problemchen herausgestellt, das von oben so nicht in Augenschein zu nehmen war:



    Naaaaja, schade aber was solls, werd ich noch so gut es geht verscherbeln genauso wie den Auspuff und den Sparvergaser der dranne war.
    Neue Sitzbank mit passendem roten Ornament ersetzt das verrostete Ding.
    Beim Limadeckel war der Steg zwischen den Kettenschläuchen herausgebrochen, also neuer Limadeckel!
    Fußrastenträger ist nicht Enduro, nicht Original und außerdem verbogen. Selbiges beim Bremshebel.
    Außerdem aus Schönheitsgründen schon neuen Endurokickstarter und Schalthebel rangemacht.



    Räder überprüft, eine Felge war verzogen also eine andere gebrauchte alte genommen.



    Speichen abgeflext, kurz überlegt und entschieden, dass Naben und Felgen erstmal entfettet werden, dann sandgestrahlt und die Felgen schwarz gepulvert. Das Ergebnis kam heute aus der Pulverei:



    Werden dann mit Edelstahlspeichen eingespeicht und neue Reifen und Schläuche sind auch schon da.
    Neue Fußraste und Fußbremshebel kommen noch ran, originale DDR-Soziusfußrasten sind schon dran.
    Neue Faltenbalge für die polierte Telegabel schon dran.


    Weiterhin geplant:


    Neuer 16N1-11 Vergaser in der nächsten Bestellung, Blinkerträger vorne und hinten neu, Gepäckträger neu, Lenkerarmaturen neu schwarz lackieren, Handhebel für Lenker neu, Enduro-Aufkleber natürlich, Blinkerkappen vorne und hinten neu, Rücklichtkappe neu, Lenkergriffgummis neu, Rücklichthalter neu, .... und bestimmt noch ein paar andere Sachen ;)


    Das ist so der Stand... :thumbup: (14. Dezember 2013) Ich muss sagen trotz der paar Schwierigkeiten hab ich nen riesen Spaß, daran zu arbeiten und wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich im Sinn sie nächstes Jahr (Führerscheinerhalt ist für Mai geplant) zu fahren.


    Grüße an alle und wenn ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen, Hinweise etc. habt oder noch Bilder haben wollt, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen und euch auch auf dem Laufenden halten :)

  • Schöner Bericht, Glückwunsch zum Kauf! :thumbup:


    Wie's aussiehst gehst du ähnlich vor wie ich selbst bei meinem ersten Aufbau, "Altes" wird entweder gegen Neuteile getauscht oder so aufbereitet, dass es wie neu aussieht. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen.
    Als Anregung würde ich dir heute aber vielleicht mit auf den Weg geben wollen, doch ein wenig die Patina des Mopeds zu erhalten - schließlich ist es schon 24 Jahre alt und entstammt sozusagen "aus einer anderen Zeit".


    Ansonsten viel Spaß und allzeit Gute Fahrt!

  • Hey, danke erstmal für dein Feedback!
    Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber meinst du damit solche Sachen wie Sitzbank und Felgen die es so eben original nicht gab (ich aber nur wegen wirklich guter Optik so mache) oder auch alle kleineren Neuteile z.B. Kickstarter und Schalthebel, die ich austausche weil sie nicht aufzubereiten oder beschädigt sind?
    Ich habe eigentlich auch im Sinn, das Moped so "naturbelassen" bzw. original wie möglich aufzubauen, nur eben in einem guten Zustand :D
    Und manche Sachen wie der Rücklichthalter z.B. sind gar nicht original, tausche ich also auf jeden Fall aus ;)


    vize: klar, hab ich ja schon geschrieben :thumbup: Seitendeckelaufkleber mit rotem Enduro-Schriftzug sind in der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei! Ich mag es nicht wenn Leute mit so armen "namenlosen" Dingern rumfahren, am besten noch ohne Tankaufkleber :a_zzblirre:

  • Sternburg sorry ich war mir nicht ganz sicher weil ich dachte ein neuaufbau wäre mehr so komplett alle Teile neu aber ich restauriere ja auch manche teile bzw. verwende sie wieder :huh: Wo ist denn genau der Unterschied?


    vize Schmutzfänger sind an den Kotflügeln vorne und hinten schon dran, nur noch keine Bilder von gemacht :thumbup:

  • aber ich restauriere ja auch manche teile bzw. verwende sie wieder


    bei ner restauration gibts kein "manches"
    alles oder nix


    und ja bei ner restauration hat in meinen augen z.b. auch nen beschichteter felgenring nix zu suchen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also, ich habe heute auch mal wieder ein kleines Update:


    Rücklichthalter hinten ausgetauscht da das vorher irgendeine nicht originale zusammengesteckte Krücke war.
    Außerdem neue Rücklichtkappe, Blinker gesäubert, neue Blinkerkappen, Gepäckträger neu.


    Dann haben wir nach längerem nun auch den neuen Auspuff verbaut:


    Wobei es da eine kleine Komplikation gab... aus irgendeinem Grund passte der Endurokrümmer nicht, klingt bescheuert aber der war nicht richtig gebogen. Das Endstück hing hinten ein ganzes Stück zu weit unten für die kurze Halterung und kam in Konflikt mit der Beifahrerfußraste. Da wir noch einen anderen, früher bestellten Krümmer mit selber MZA-Best.-Nr. da hatten, haben wir kurzerhand den ausprobiert, mit dem ließ sich alles wunderbar montieren...
    Wie auch immer, da habe ich nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und werd mal schauen was der dazu sagt.


    Außerdem haben wir den neuen N1-11 verbaut, die Zündspule unter den Tank gedreht, Zündkabel erneuert, Blinker und Rücklicht angeschlossen und ein bisschen angefangen die Kabel zu sortieren. DZM und Tacho angeschlossen, nachdem der Motor als "fertig" eingestuft wurde ;)
    Neues Seitendeckelschloss und Lenkerschloss haben wir eingebaut, wobei bem Lenkerschloss ein bisschen Modifikation notwendig war... Aus irgendeinem Grund war das als Nachbau für S51 gekennzeichnete viel zu lang, bestimmt 8mm und ließ sich entsprechend auch nicht abschließen bzw. überhaupt vernünftig einbauen. Also kurz nach den Maßen des leider aufgebohrten Originalschlosses den Schließbolzen gekürzt und nun passt es.


    Räder sind zumindest schon eingespeicht und kommen am Montag noch zum Zentrieren. :)
    Die gestrahlten Nabenteile sind mit Klarlack überzogen und bleiben dann so. Mich würde interessieren was ihr zu der Kombination sagt 8)



    Grüße und Frohe Weihnachten,


    Primeltoaster

  • schöner Neuaufbau.......aber mache bitte den Hupenbefestigungswinkel dahin wo er auch hingehört.....vorne an die E-Strebenbefestigung und nicht hinten ans Schiffchen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Interceptor Was genau ist das Schiffchen? Ich hatte davon noch kein richtiges Bild gemacht, Hupe haben wir jetzt aber so in etwa an der Telegabel unterm Blinker befestigt:


    Ja, die Katzen sind Eigentum meines helfenden Simson-Experten, die sind im Chromteile-Polieren bestens ausgebildet :thumbup:
    Und wenn sie fertig damit sind, so wie hier auf den Bildern, setzen sie sich drunter und gucken zu ^^

  • Schiffchen-----Heckrahmen und da wo du den am Hauptrahmen verschraubst, da bammelt der Winkel dran.....kannst entfernen


    Hier mal nen Bild von den 2 Hupenhaltern die es gab

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Im Groben gefällt mir die Arbeit :thumbup:
    Rücklichtkappe und die Blinkkerkappen hinten sind aber "Nachbau" ;(
    Aber wenigstens hast du nicht die häßlichen Weißen genommen :)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!